Verhaltens-Unit

Die Verhaltensunit bietet die Möglichkeit standardisierte Verhaltensversuche an Mäusen und Ratten durchzuführen. Die Haltungs- und Testräumlichkeiten verfügen über einen umgekehrten Tag-Nacht-Rhythmus mit zuschaltbarem Rotlicht und ermöglichen so eine Beobachtung der Versuchstiere während ihrer Hauptaktivitätsphase. Mäuse und Ratten können rotes Licht nicht wahrnehmen und sind nachtaktiv. Sie zeigen unter diesen Bedingungen ihre natürlichen Verhaltensweisen, da sie für die Untersuchungen nicht während ihrer Ruhephase gestört werden müssen.

Zur Verfügung stehen Kameras und eine spezielle Software zum Erstellen und Auswerten von Filmsequenzen sowie eine Reihe von Testumgebungen (z.B. Elevated Plus, Open Field, Barnes-Maze, IntelliCage, Rotarod).

Einblicke in die Verhaltens-Unit

Zu sehen ist die Testumgebung des "Barne-Maze" unter Rotlicht.

Die Testumgebung des "Barnes maze" bei normalem Licht. Bei diesem Test wird das Versuchstier in die Mitte der runden Plattform gesetzt und beobachtet, wie gut sich eine Maus oder Ratte orientieren kann. Die Laufwege werden mit Hilfe einer Kamera und passender Software aufgezeichnet und ausgewertet.

Die Testumgebung "Rotarod" misst, wie koordiniert sich die Mäuse bewegen können. Nach einem Schlaganfall ist diese Fähigkeit eingeschränkt.