Geschäftsbereich Kundenservice (KS)

Der Geschäftsbereich „Kundenservice“ ist der erste Ansprechpartner bei jeglichen IT-Störungen, Fragen rund um den PC, der Benutzerverwaltung, oder wenn es um Software-Lizenzen geht.

Unser Servicedesk nimmt als ‚Single Point of Contact‘ Ihre Anfragen telefonisch, über ein Webinterface oder persönlich an unseren E-Points entgegen. Viele Probleme können sofort gelöst werden oder es wird für die schnellstmögliche (Wieder-)Herstellung der Nutzbarkeit zur Verfügung stehender Services gesorgt. Unterstützt wird der Servicedesk durch ein Trouble Ticket System mit definierten Eskalationsprozessen und durch ein Incident Management. Zusätzlich steht an jedem Standort ein Team für Hard- und Softwareunterstützung zur Verfügung, das neben einer fachkundigen Beratung auch einen Vor-Ort-Service zur Lösung Ihrer PC-Probleme anbietet. Hier findet auch die Ausbildung neuer IT-Fachkräfte statt.
 

Insbesondere ist der Geschäftsbereich für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Annahme und Dokumentation von IT-Störungen
  • Hilfe bei Problemen mit den Diensten des ZIM
  • Hilfe bei Installation und Konfiguration
  • Hilfe bei PC-Problemen für alle Mitglieder der UDE
  • Bereitstellung von Software und Beschaffung von Lizenzen
  • Technische Betreuung der PC-Pools
  • Technische Betreuung der Drucksysteme in den Bibliotheken
  • Bereitstellung gemanageter Arbeitsplätze
  • PC-Betreuung in der UB
  • qualifizierte IT-Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Betreuung des Webauftrittes des ZIM