Der BSCW-Server steht ab sofort wieder zur Verfügung!

Alle Accounts wurden reaktiviert. Der Log-In erfolgt wie gewohnt entweder mit Ihrer Unikennung oder mit Ihrer lokalen BSCW-Kennung.

Alle Daten konnten wiederhergestellt werden.

Achtung:

Bereits vor dem Cyberangriff wurde die Abkündigung von BSCW angekündigt. Der Termin verschiebt sich auf Ende SS 2024. Dies betrifft die Server bscw.uni-due.de und bscw.uaruhr.de.

Bitte sichern Sie bis zum 30.09.2024 Ihre Daten. Der Server wird dann abgeschaltet!

Sie können ganze Arbeitsbereiche, Ihre BSCW Kontakte, als Archiv in einer Datei oder auf einen FTP Server exportieren.

Datenexport

Download kompletter Arbeitsbereiche

als Zip- oder Tar-Datei ist eingeschränkt möglich:

  1. Arbeitsbereich markieren, Drop- Down-Liste: Bearbeiten - Archivieren
  2. Option 'Zeichensatz für Dateinamen automatisch wählen' aktivieren. Anderenfalls wird automatisch UTF-8 genommen, was auf manchen Systemen beim Entpacken zu Problemen führen kann.

FTP-Export

  1. Wechseln in die oberste Ebene des Arbeitsbereiches
  2. Drop-Down-Menü: Datei - Senden an - FTP-Server

Kontakte

Export von VCF-Dateien: Gilt für Mitgliederseite, Adressbuch, Kontaktliste Dropdown-Menü: Datei - Senden an vCard

Liste archivierbarer Objekttypen

Siehe Online Hilfe Kapitel 13 oder BSCW-Handbuch S. 271

Was ist BSCW?

Das ZIM betreibt einen BSCW-Server, der von Angehörigen der Hochschule zum Zwecke der Lehre kostenlos genutzt werden kann.

BSCW (Basic Support for Cooperative Work) ist ein Hilfsmittel zur asynchronen Zusammenarbeit über das Internet. Dabei werden Texte, Präsentationen und andere Dateiformate auf einem zentralen, über das Internet zugänglichen Server abgelegt, so dass jeder, der über eine Internet-Verbindung, einen entsprechenden Browser und die richtigen Zugriffsrechte verfügt, an der gemeinsamen Arbeit teilnehmen kann.

Vorteile von BSCW

  • Der Zugang über das Internet sorgt für die Verfügbarkeit der Dokumente unabhängig von Zeit und Ort; ideal für die Bereitstellung von Material für Studierende oder die Zusammenarbeit mit Kollegen.
  • Der Eigentümer von Dokumenten kann über so genannte gemeinsame Arbeitsbereiche innerhalb von BSCW selbst entscheiden, welche Materialien er mit welchen Nutzern des Systems teilen möchte. Eine nach Veranstaltungen getrennte Struktur ist möglich.
  • Der Zugang ist passwortgeschützt.
  • Die Datensicherung wird durch das ZIM gewährleistet.
  • Die Überarbeitung von Dokumenten wird durch eine Versionierungsfunktion gesichert.

Regeln zur Nutzung von BSCW

  • Wenn Sie unseren BSCW-Server nutzen möchten, so benötigen Sie dazu eine Einladung, da die allgemeine, ungeprüfte Anmeldung am Server nicht freigeschaltet ist.
  • Wenn innerhalb von 3 Monaten nach Einladung zur Nutzung des BSCW-Systems keine Registrierung des Benutzers erfolgt, so wird die Einladung gelöscht.
  • Wenn ein registrierter Benutzer des BSCW-Systems innerhalb von 12 Monaten keine Aktivität auf dem BSCW-System zeigt, wird seine Registrierung gelöscht.

Ansprechpartner für die Freischaltung und für technische Fragen:
Ralf Schlichting  E-Mail