Content Management System (CMS)

Bitte beachten: Imperia kann nur im Hochschulnetz oder bei einer bestehenden VPN-Verbindung genutzt werden.

Screenshot: Die Login-Maske für Imperia nutzt Shibboleth

Content-Management-Systeme (CMS) sollen helfen, Inhalte (Content) zu verwalten und diese anwendungs- bzw. zielgruppengerecht zur Verfügung zu stellen. Ein Web Content Management System setzt dabei den Fokus auf die Bereitstellung von Inhalten im World Wide Web.

Um Webseiten im Corporate Design der UDE zu erstellen bietet das ZIM allen Einrichtungen der Universität das CMS Imperia zur kostenlosen Nutzung an.

Das System ist plattformunabhängig. Sie benötigen für alle Arbeiten nur einen Webbrowser. Sie melden sich über Shibboleth an.

» Zum Imperia-Login

22.04.2024 - 08:33:11

Neues Modul „Slider“

Auf mehrfachen Wunsch haben wir ein neues Modul geschaffen, mit dem ein großes querformatiges Bild mit einem kurzen Text (oder auch mehrere …

Mehr

04.04.2024 - 14:17:34

Überprüfung von Dateiformaten beim MAM-Upload

In der Vergangenheit war es möglich, Video-Dateien in die MAM-Rubrik IMAGES hochzuladen. Dadurch kam es zu Ausfällen auf anderen Webseiten, …

Mehr

26.01.2024 - 08:50:57

CAPTCHA bei Formularen jetzt Pflicht

Die Verwendung von CAPTCHAs zur Sicherung von Formularen gegen maschinelles Absenden durch Spammer ist jetzt Pflicht und nicht mehr abwählbar.

 …
Mehr

19.01.2024 - 08:43:04

Wiederaufnahme der Imperia-Kurse in Präsenz

Nach Corona und Hackerangriff starten wir, wie von Einigen nachgefragt, in Kürze wieder mit Imperia-Kursen in Präsenz. Die Termine dafür …

Mehr

28.04.2021 - 15:22:57

Erweiterung der Codebausteine auf die neuen Inhaltsbereiche

Wir haben die Nutzung von Codebausteinen, welche bisher nur im alten Inhaltsbereich möglich war, jetzt auch für die neuen Inhaltsbereiche "Standard-Inhaltsbereich" …
Mehr

Imperia arbeitet mit zwei Servern

dem Entwicklungssystem imperia.uni-due.de und einem Zielsystem www.uni-due.de

Entwicklungssystem:

Auf dem Entwicklungssystem wird der Inhalt durch die Benutzer eingepflegt. Dabei wird automatisch das Corporate Design der Universität für Ihre Inhalte benutzt. In einer Vorschau können Sie das Aussehen Ihrer Webseite jederzeit überprüfen. Das Entwicklungssystem ist in Rubriken unterteilt, in denen neue Dokumente erzeugt werden. Ob Sie in einer Rubrik Dokumente erzeugen bzw. bearbeiten dürfen, hängt von den Rechten ab, die Sie im System haben und die an der UDE von den Administratoren vergeben werden. Zielsystem:

Zielsystem:

Auf das Zielsystem werden die in Imperia erstellten Webseiten übertragen, wenn alle notwendigen Arbeitsschritte, die durch  den Workflow fest vorgegeben sind, abgeschlossen wurden. Diesen Vorgang nennt man Freischalten. Erst nach dem Freischalten sind Ihre Dokumente im WWW sichtbar.

Zugang zu Imperia

Zur Nutzung von IMPERIA werden Zugangsdaten benötigt, die Sie z.B. über ein Online-Formular übermitteln können sowohl für sich selbst als auch für weitere Mitarbeiter/innen.

Ebenfalls über ein Online-Formular können Sie eine eigene Imperia-Rubrik oder weitere Unterrubriken beantragen.

Hinweise zu den Schulungen sowie die aktuellen Termine finden Sie unter Imperia-Schulungen.

Häufig verwendete Begriffe innerhalb der Schulungen bzw. unseres Kunden-Supports für IMPERIA-Nutzer finden Sie in unserem Glossar.

Bei allen Fragen können Sie sich an die Mailadresse imperia@uni-due.de wenden.

Imperia Dokumentationen