Arbeitsplatz
(PC)-Arbeitsplätze
Das ZIM stellt an beiden Standorten PC-Arbeitsplätze in PC-Pools und in den Bibliotheken zur Verfügung. Diese sind mit virtuellen Desktops ausgestattet.
Neben einem Basis Softwarepaket kann aus einem umfangreichen Softwarepaket mit einem Klick die Software ausgewählt werden, die gerade benötigt wird. Damit steht an jedem Arbeitsplatz immer dieselbe Arbeitsumgebung zur Verfügung.
Zugang zu virtuellem Desktop
Der Dienst wird gerade neu aufgbaut.
Studierende können die aus den PC-Pools bekannten virtuellen Desktops mit einem umfangreichen Softwarepaket kostenlos auch auf Ihrem privaten Endgerät nutzen. Sie sind damit unabhängig von der Leistungsfähigkeit Ihrer eigenen Hardware und nutzen immer die aktuellste Version der Software.
Damit von einem bestehenden System auf einen virtuellen Desktop zugegriffen werden kann, wird nur die Software VMware Horizon Client und eine 2-Faktor-Authentifzierung bzw. eine VPN-Verbindung benötigt. Die Software kann kostenlos von VMware für Ihr Desktop-Betriebssystem (Microsoft Windows, Mac OS, Linux) oder Ihr Mobil-Gerät (Android, iOS) heruntergeladen werden.
kostenlose Software
Das ZIM bietet Studierenden Lizenzsoftware an. Diese kann im Rahmen von Campus- und Landeslizenzverträgen kostenlos oder stark vergünstigt genutzt werden.
Über Microsoft 365 von Microsoft stehen alle wichtigen Programme für das Erstellen von Präsentationen, Schreiben von Texten und die Verwaltung von E-Mails kostenlos zur Verfügung.
Die Programme Word, Excel, PowerPoint, Outlook und One-Note können kostenlos auf bis zu 10 verschiedenen Geräten genutzt werden.
Über das Microsoft Azure Dev Tools for Teaching stehen kostenfrei weitere Microsoft Produkte zur Verfügung.
Laptops für Studierende
Das Rektorat hat zur Unterstützung der Studierenden bei der digitalen Lehre Sondermittel bereit gestellt, um bedürftigen Studierenden Laptops zur Verfügung zu stellen.
Damit soll gewährleistet werden, dass auch die Studierenden, die nicht über eigene Hardware verfügen, an den digitalen Lehrangeboten teilnehmen können.
Die Ausleihe erfolgt nach einer Bedürftigkeitsprüfung durch den AStA durch das ZIM.
Campus-Cloud Sciebo
Sciebo ist ein Cloudspeicherdienst für Forschung, Studium und Lehre, der auf Servern der Universitäten in NRW betrieben wird. Die Daten werden dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz entsprechend aufbewahrt.
Studierenden steht eine Speicherkapazität von 30 GB zur Verfügung. Auf die Daten kann jederzeit mit verschiedenen Geräten über eine App bzw. einen Desktop-Client oder über ein Webinterface zugegriffen werden.
Einzelne Dateien oder ganze Ordner können mit anderen Personen geteilt werden.
Gigamove
Mit Gigamove steht Studierenden eine einfach zu nutzende Möglichkeit zum Austausch großer Dateien (bis max. 2 GB pro Datei; insgesamt 10 GB) zur Verfügung, die aufgrund ihrer Größe nicht als E-Mail-Anhang verschickt werden können.
Die Daten werden hochgeladen und anderen Nutzern zugänglich gemacht, indem der Link per E-Mail an einen oder mehrere Partner verschickt wird, die die Daten so herunterladen können.