Informationen zum Wiederaufbau der Systeme
Passwortreset
Passwort Reset für Mitarbeitende
Mitarbeitende, die ihr Passwort vergessen haben, können
- zum e-Point kommen und dort sofort ein neues Passwort setzen (bitte einen Ausweis mitbringen)
- eine E-Mail an benutzerverwaltung@uni-due.de schicken
(wir benötigen Name, Vorname, Geburtsdatum, Unikennung, Dienstanschrift).
Anschließend wird Ihnen ein Token an Ihre Dienstanschrift zugestellt, mit dem Sie ein neues Passwort setzen können.
Auch für Mitarbeitende ist der schnellste Weg, einmal am e-Point vorbei zu kommen. Das Zuschicken an Ihre Dienstadresse kann im Moment mehrere Wochen dauern.
Passwort Reset vor Ort
Falls Sie noch keinen Passwort Reset durchgeführt haben oder ihr Passwort wieder vergessen haben, können Sie dazu einmal zu einem der e-Points kommen. Bitte bringen Sie einen gültigen! Ausweis mit, damit wir Sie identifizieren können.
Ein Passwort-Reset kann nicht mit einer Vollmacht durchgeführt werden.
Videoidentverfahren
Hochschulangehörigen, die aus zwingenden Gründen (etwa wegen eines Auslandsaufenthalts) bisher ihr Passwort noch nicht zurücksetzen konnten oder dieses wieder vergessen haben, bietet die Universität in Kürze ein Video-Identverfahren zum Passwort-Reset an.
Achtung:
Aktuell stehen keine Termine für ein Videoidentverfahren zur Verfügung.
Zusätzliche interne Informationen für Mitarbeitende finden Sie hier.
Virtuelle Desktops für Studierende ab sofort mittels 2. Faktor bzw. VPN erreichbar
Ab sofort können Studierende virtuelle Desktops, die auf den öffentlichen Arbeitsplätzen der UDE bereitgestellt werden, auch auf ihren privaten Endgeräten sowohl in der Uni als auch von extern nutzen. So stehen ihnen, unabhängig von ihrer Hardware, ein leistungsfähiger Rechner und ein umfangreiches Softwareangebot zur Verfügung. Voraussetzung für den Zugriff ist der Log-In mittels 2-Faktor-Authentifzierung. Alternativ ist auch die Nutzung des VPN möglich.
Dozent:innen können sich den Zugriff auf das virtuelle Desktop-Angebot für Studierende ebenfalls freischalten lassen, wenn diese es im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit nutzen möchten. Sie werden gebeten, sich hierzu per E-Mail an vdi.zim@uni-due.de zu wenden.
Gruppenzertifikate für Funktionsmailadressen können beantragt werden
Sie können auch für Funktionsmailadressen Zertifikate beantragen (sogenannte Gruppenzertifikate), sodass dann E-Mails, die über diese Funktionsmailadresse verschickt werden, signiert werden können.
Einen Antrag auf ein Zertifikat für eine Funktionsmailadresse kann nur derjenige stellen, dem diese Funktionsmailadresse zugeordnet ist!
Der BSCW-Server steht ab sofort wieder zur Verfügung
Alle Accounts wurden reaktiviert. Der Log-In erfolgt wie gewohnt entweder mit Ihrer Unikennung oder mit Ihrer lokalen BSCW-Kennung.
Alle Daten konnten wiederhergestellt werden.
Bereits vor dem Cyberangriff wurde die Abkündigung von BSCW angekündigt. Der Termin verschiebt sich auf Ende SS 2024. Dies betrifft die Server bscw.uni-due.de und bscw.uaruhr.de.
Bitte sichern Sie bis dahin Ihre Daten.
Alternativen zu Webinhalten im Heimatverzeichnis
Nach dem Cyberangriff auf die Universität Duisburg-Essen wurde der zentrale Webserver bereits Mitte März wieder zur Verfügung gestellt, allerdings nur für Webseiten und Daten, die über das zentrale CMS Imperia erstellt wurden.
Nicht wieder zur Verfügung gestellt werden konnten persönliche Webspaces in Benutzerverzeichnissen.
Das ZIM bietet Ihnen verschiedene Alternativen zur Darstellung Ihrer Webpräsenz.
WLAN für externe Nutzende
Ab sofort können Nutzende externer Einrichtungen wieder das WLAN der UDE über die SSID „eduroam“ nutzen. Freigegeben ist der Zugriff auf das Internet und die öffentlich erreichbaren Dienste. Über die gleiche SSID „eduroam“ können UDE-Angehörige darüber hinaus weiterhin freigegebene, interne Netzbereiche erreichen.
In einigen Bereichen wird vorerst via eduroam nur der Zugriff auf das Internet und die öffentlich erreichbaren Dienste möglich sein. Nutzende, die zusätzlich die internen Dienste erreichen wollen, müssen hierfür auch am Campus den VPN-Service nutzen. Dies betrifft in Duisburg den kompletten B-Bereich und das Hörsaalzentrum LX und in Essen das Gebäude S06 und das Hörsaalzentrum R14.
Neue WLAN-Funktionen im Selfcare-Portal
Im Selfcare-Portal finden Sie ab sofort den Menüpunkt „WLAN | eduroam“ (auf der linken Seite).
Dort kann ab sofort wieder ein separates WLAN-Passwort gesetzt werden. Sobald Sie ein separates Passwort gespeichert haben, müssen Sie dieses auf allen Ihren Endgeräten einstellen. Anleitungen dazu finden Sie unter den eduroam-Konfigurationsanleitungen.
Zudem können Mitarbeitende der UDE wieder auf zwei Wochen befristete WLAN-Kennungen, z. B. für den eduroam-Zugang externer Gäste, generieren und diese auch verlängern.
Tool zum Transfer der Mailbox-Daten auf den Exchange Server steht zur Verfügung
Ab sofort steht das automatische Tool zum Transfer der E-Mails des Übergangsservers mailbox auf das neue Exchange-Postfach zur Verfügung.
Melden Sie sich dazu bitte im Selfcareportal mit Ihrer Hauptkennung an.
Eine Anleitung zur Beauftragung des Transfers finden Sie hier.
Weitere Informationen zum neu aufgesetzten Exchange Server finden Sie hier.
Neues Verfahren zur Bearbeitung von Fileserverberechtigungen
Mit Endgeräten, welche sich nicht in dem Active Directory (AD) „uni-due.de“ befinden, oder ein nicht Windows basiertes Betriebssystem wie macOS oder Linux haben, können die Berechtigungen an den Fileservern über einen virtuellen Desktop (VDI) bei der UDE angepasst werden.
Neue Campus-App myUDE ist da
Die Univeristät Duisburg-Essen hat eine neue Campus-App. Unter dem bekannten Namen myUDE findet sich diese ab sofort im Google Playstore und Apple App Store.
Zum Relaunch erwarten die Nutzenden die Bibliotheks-Katalogsuche, das Semesterticket sowie die Speisepläne der Mensen und Cafeterien.
MyUDE löst die Vorgängerversion myUDE tiny ab, die seit dem Cyberangriff auf die UDE übergangsweise angeboten wurde.
VPN-Zugang für Studierende
Ab sofort steht der neue VPN Zugang auch allen Studierenden zur Verfügung.
Der Zugriff kann (nur) über den VPN Forcepoint erfolgen!
Voraussetzung für den Zugriff ist die Authentisierung mit einem zweiten Faktor, den Sie über das Selfcareportal einrichten und verwalten können. Informationen dazu finden Sie unter 2FA - Zwei Faktor Authentisierung.
UDE Kleinanzeigen
Das Vermittlungsportal UDE Kleinanzeigen ist ab sofort wieder erreichbar.
Auf dem Portal haben Hochschulangehörige die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Büromöbel oder Gegenstände anzubieten oder selbst danach zu suchen.
Messaging-Dienst Rocket.Chat steht wieder zur Verfügung
Ab dem 9. Oktober 2023 steht der Messaging-Dienst Rocket.Chat wieder für alle Mitglieder der Hochschule, die eine Uni-Kennung besitzen, zur Verfügung.
Die Nutzung von Rocket.Chat ist sowohl über einen aktuellen Webbrowser, als auch über Apps möglich.
Um auf den Dienst zuzugreifen, nutzen Sie bitte den Server https://chat.uni-due.de. Die Anmeldung erfolgt über Shibboleth mit Ihrer Uni-Kennung und dem dazugehörigen Passwort.
Spam- und Mailinglisten Einstellungen wieder möglich
Im Selfcareportal können wieder Einstellungen zum Umgang mit Spam vorgenommen werden. Bitte überprüfen Sie die gewünschten Einstellungen unter 'E-Mail' - 'SPAM & Security'.
Dort können Sie sich auch selbstständig vom Newsletter, dem SAP-Verteiler und dem Verkündungsanzeiger an- bzw. abmelden.
Neues Verfahren für Nutzer- und Serverzertifikate
Das bisherige Verfahren zur Erstellung von Zertifikaten ist am 29.08.2023 ausgelaufen.
Die bisher ausgestellten Zertifikate behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.
Das neue Verfahren, bei dem sich alle Hochschulangehörigen selbstständig ein Zertifikat ausstellen können, steht nun zur Verfügung. Es ist keine zusätzliche Identitätsprüfung notwendig . Diese wird über die Unikennung geprüft.
Funktionspostfächer
Auch Funktionspostfächer können ab dem 17.08.2023 15 Uhr wieder auf Exchange umgestellt werden.
Es können im Moment nur Kennungen, deren Hauptmailadresse in der domain @uni-due.de liegen, umgestellt werden und nur, wenn diese im Moment auf dem mailboxserver liegen.
VPN mit zusätzlicher 2FA Sicherung
Ab dem 20.07.2023 14 Uhr steht für alle Mitarbeitenden ein neuer VPN Zugang zur Verfügung. Damit kann z.B. von extern wieder auf die Netzlaufwerke zugegriffen werden.
Der Zugang für Studierende wird später freigeschaltet.
Der Zugriff kann (nur) über den VPN Forcepoint erfolgen.
Voraussetzung für den Zugriff ist die Authentisierung mit einem zweiten Faktor, den ab dem 20.07.2023 14 Uhr alle Mitarbeitenden (später auch die Studierenden) selber über das Selfcareportal einrichten und verwalten können.
Wiedereinführung Exchange
Der Exchange-Server steht mit den bekannten Groupware Funktionalitäten wieder zur Verfügung.
Informationen für Mitarbeiter:innen der zentralen Verwaltung
Informationen für alle weiteren Hochschulbeschäftigten
myUDE tiny als Übergangslösung für die Campus-App myUDE
Um den Studierenden die wichtigsten Funktionen bereitzustellen, gibt es mit myUDE tiny ab sofort eine Interim-Lösung, welche die folgenden Grundfunktionen abdeckt:
- Mobiles Semesterticket;
- Funktionen der Universitätsbibliothek (Bibliothekskonto und Suche);
- Zugriff auf die Speisepläne des Studierendenwerks.
Die App ist sowohl für Android-Betriebssysteme als auch für IOS-Geräte verfügbar.
Mediapool wieder verfügbar
Die Plattform „Mediapool“, zur Ausleihe von medientechnischen Geräten, steht wieder zur Verfügung. Der Zugriff ist nun nicht nur intern, sondern auch extern möglich.
Buchungen können mittels Unikennung und neu gesetztem Passwort erfolgen. Studierende benötigen, wie zuvor auch, einen unterschriebenen Ausleihantrag.
PC-Pools stehen wieder zur Verfügung
Die öffentlichen Arbeitsplätze (sowohl in den PC-Pools als auch in der Universitätsbibliothek können wieder genutzt werden.
- Es stehen Windows 10 PCs mit Office 2021, Foxit, aktuellen Browsern und der Adobe Acrobat Reader zur Verfügung.
- Die Software Pakete werden aktuell neu provisioniert. Der Softwareshop steht noch nicht wieder zur Verfügung.
- Ein Gästelogin in der Universitätsbibliothek ist noch nicht verfügbar
Bitte beachten Sie:
Vor der Nutzung müssen Sie sich einmalig unter selfcare.uni-due.de anmelden, damit die Berechtigung freigeschaltet wird.
OTC (Open Touch Conversation)
Der OpenTouch-Server steht wieder zur Verfügung.
Um OpenTouch wieder nutzen zu können, muss die Konfiguration des OpenTouch-Clients in zwei Punkten geändert werden:
1. Die Servereinstellung für "intern" lautet jetzt
"otms-intern.tk.uni-due.de" (extern weiterhin "otms.tk.uni-due.de", beide müssen angegeben werden).
2: Benutzername und Passwort (jeweils bei intern/extern anzugeben) sind ab sofort die Unikennung und das zugehörige Kennwort.
BBB
Der Video-Konferenz-Dienst BigBlueButton kann sowohl intern als auch extern wieder genutzt werden.
R-Mirror
Ab sofort stellt die Universität Duisburg-Essen einen R-Mirror bereit.
R ist eine freie Programmiersprache für statistische Berechnungen und Grafiken, die in der Lehre und in elektronischen Prüfungen an der Universität eingesetzt wird.
Der R-Mirror wird täglich mit den CRAN Quellen abgeglichen und ist unter folgender URL erreichbar:
Etherpad
Ab sofort steht das Kollaborationstool Etherpad sowohl im internen Netz als auch von extern wieder zur Verfügung.
Der Datenbestand konnte vollständig, auch in allen Moodle-Kursräumen, wiederhergestellt werden.
Der Dienst kann direkt über die Adresse https://etherpad.uni-due.de aufgerufen oder als Lernaktivität in Moodle genutzt werden.
Neue Funktionen im Selfcareportal
Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung am Portal
Funktionskennungen
Für alle Funktionskennungen können Sie das Passwort setzen und Token zur Übertragung von Funktionskennungen auf andere Personen generieren.
SSH-Keys (insb. für HPC-Nutzung)
Zusätzliche Tools
QR-Code- sowie ein Passwortgenerator
Zurück zu www.uni-due.de
Die reguläre Internetpräsenz unter www.uni-due.de ist wieder erreichbar. Die Webseite www.uni-due.org kann bis auf Weiteres nur noch aus dem UDE-internen Netz aufgerufen werden, so dass Sie auf dort hinterlegte Informationen zugreifen können.
Bitte beachten: Imperia ist nur aus dem Hochschulnetz erreichbar.
Sollten nach der Umstellung Probleme mit Ihrer Imperia-Webseite auftreten, melden Sie diese bitte unter: imperia@uni-due.de
Internetzugang über LAN / WLAN
In vielen Bereichen ist der Zugang ins Internet sowohl über LAN als auch über WLAN wieder möglich.
Die Umstellung geschieht schrittweise. Teilweise muss neue Hardware beschafft werden, sodass es dort zu Verzögerungen kommen kann.
Fileserver
Nach der Wiederherstellung des Active Directory-Verzeichnisdienstes (AD) sowie des digitalen Identity Managements der Hochschule stehen die UDE-Fileserver wieder zur Verfügung.
Der Zugriff ist jedoch zunächst nur aus dem internen Universitätsnetz möglich.
Bitte überprüfen Sie bis zum 30.06.2023 die Daten auf Vollständigkeit.
HISinOne und LSF
HISinOne ist auch von extern unter der Adresse https://campus.uni-due.de/cm erreichbar.
(HISinOne-Funktionen für Mitarbeiter:innen sind wie bisher nur aus den entsprechenden internen Uni-Netzen erreichbar.)
LSF ist auch von extern unter der Adresse https://campus.uni-due.de/lsf erreichbar.
Wiki-Server
Der Wiki-Server der UDE wieder zur Verfügung
Die bestehenden Instanzen werden derzeit individuell auf die neue Infrastruktur portiert und gemeinsam mit den Nutzer:innen auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.
Neue Wiki-Instanzen können unter wiki@uni-due.de beantragt werden.
Mailserver
Seit dem 01.02.2023 ist der Linux-Mailbox-Postfachserver wieder in Betrieb.
Für Studierende ist damit die ursprüngliche Mailumgebung vollständig wieder hergestellt!
Auch Mitarbeitende finden im Moment ihre E-Mails auf diesem Server.
Mailinglisten und Gigamove stehen wieder zur Verfügung.
Webmail
Das Webmail-Interface webmail.uni-due.de kann sowohl extern als auch vom Campus aus genutzt werden.
Das gilt sowohl für Studierende wie auch für Mitarbeiter:innen.
eduroam
Das Zertifikat des Radius Servers wurde erneuert. Dabei hat sich die Zertifikatskette geändert. Statt des Telekom Root Zertifikates braucht man nun das neue Wurzelzertifikat: https://www.tbs-x509.com/Comodo_AAA_Certificate_Services.crt
Software
Die meiste Software steht über neue Lizenzserver wieder zur Verfügung.
Diese sind nur Uni-intern erreichbar. Sobald VPN wieder zur Verfügung steht, kann auch darüber zugegriffen werden.
VPN
VPN steht im Moment nur für den Zugriff auf Literatur in der UB und nur über openconnect zur Verfügung.
sciebo
Sie können ihr sciebo Konto wieder wie gewohnt über my sciebo verwalten.
Hinweis zu zusätzlichen Sicherheitseinstellungen:
Der Zugriff auf die Daten in sciebo kann mit einer 2-Faktor-Authentifizierung zusätzlich geschützt werden.
Informationen dazu finden Sie bei sciebo.