Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner*innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37-92428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 96
Artikel 1 - 15 / 1429
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Forschung

UDE/Bingel Laboratory

PublikationWas Behandelnde aus dem Homöopathieerfolg lernen können

  • 16.07.2024

Wie beeinflusst die Behandlungserwartung den Therapie-Erfolg, und wie setzt die Homöopathie diese Effekte ein? Diesen Fragen ist ein Team des Sonderforschungsbereichs Treatment Expectation (Prof. Bingel) nachgegangen. Die Ergebnisse wurden soeben publiziert.

Mehr
Olga - stock.adobe.com

Wie stehen Pflegekräfte zum Einsatz von Smart Speakern?Alexa trifft Altenheim

  • von Katja Goepel
  • 15.07.2024

In kaum einer Branche ist der Fachkräftemangel so groß wie in der Pflege. Assistenzsysteme könnten die Arbeit erleichtern. Welche Einstellungen Altenpflegekräfte zum Einsatz von Smart Speakern in ihrem Arbeitsbereich haben, untersucht eine aktuelle Studie des IAQ.

Mehr
RUB/Marquard

Elektrochemie Wasserstoff und Dünger gleichzeitig herstellen

  • 15.07.2024

Mit diesem neuen Konzept könnten Bedürfnisse von getrennten Industriezweigen kombiniert werden: Ein Team der UA Ruhr beschreibt ein katalytisches Verfahren, das Ammoniak in Wasserstoff und Nitrit umwandelt. Das Nitrit kann anschließend zu Düngemittel verarbeitet werden.

Mehr
Robert Kneschke - stock.adobe.com

UDE leitet bundesweites Kompetenzzentrum SchulentwicklungStartchancen-Programm des BMBF soll Bildungschancen systematisch verbessern

  • von Astrid Bergmeister
  • 04.07.2024

Die Startchancen junger Menschen stärken und die Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln: das ist das Ziel des „Startchancen-Programms“ von Bund und Ländern. UDE-Bildungsforschende sind maßgeblich am Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung beteiligt.

Mehr
R. Msiska/J. Schaab/D. Meier/amb design & illustrations

Richtungweisende StudieNeue Möglichkeiten des Reservoir Computings

Das Team um Prof. Dr. Everschor-Sitte legte vor etwa sieben Jahren den Grundstein für magnetisches Reservoir-Computing. Jetzt entwickelten sie mit norwegischen Kolleg:innen die Idee zu ferroelektrischem Reservoir-Computing. Nature Reviews Physics berichtet.

Mehr
R. Msiska/J. Schaab/D. Meier/amb design & illustrations

Pioneering studyNew Possibilities for Reservoir Computing

  • von Ulrike Bohnsack
  • 03.07.2024

The team led by Prof Dr Everschor-Sitte laid the foundations for magnetic reservoir computing around seven years ago. Now, together with Norwegian colleagues, they have developed the idea of ferroelectric reservoir computing. Nature Reviews Physics reports.

Mehr
UDE/Frank Preuß

HIV-Forschung Abstammung entscheidet über die Infektionsfähigkeit

  • 03.07.2024

Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Christina Karsten (UDE/UK Essen) und Prof. Dr. Stefan Pöhlmann (Deutsches Primatenzentrum) hat herausgefunden, dass die Art der Zellen, in denen ein Virus entsteht, die Infektionsfähigkeit des Virus beeinflussen kann.

Mehr
privat/Montage: UDE

Humboldt-Stipendiatinnen in der Organischen ChemieNachhaltig Energie speichern

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 03.07.2024

Wie lässt sich Energie umweltschonend umwandeln? Wie werden chemische Produkte ressourceneffizient produziert? Dr. Somayyeh Kheir Jou und Dr. Belarani Ohja erforschen das in der Chemie bei Prof. Dr. Jochen Niemeyer. Die Humboldt-Stiftung finanziert ihren Aufenthalt.

Mehr
Bild mit Dall-E generiert

RC Trust erforscht Lügen-AlgorithmusMehr Misstrauen durch KI?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 02.07.2024

Wie wäre eine Welt ohne Lügen? KI soll sie künftig entlarven. Prof. Dr. Nils Köbis entwickelt dafür mit anderen einen Algorithmus und untersucht, wie sich eine automatisierte Lügenerkennung auf unsere Gesellschaft auswirken könnte. Das Fachmagazin iScience berichtet darüber.

Mehr
bilderstoeckchen- stock.adobe.com

Riester-Rente nicht tragfähig Erste Auszahlungsstatistik für 2022 veröffentlicht

  • von Katja Goepel
  • 28.06.2024

Nach monatelangen Diskussionen hat das Kabinett das Rentenpaket II beschlossen. Die Aktienrente soll das Rentenniveau stabil halten, hofft die Bundesregierung. Erste Daten der vom Finanzministerium herausgegebenen Auszahlungsstatistik zeigen nun: Das gelingt nicht.

Mehr
metamorworks - stock.adobe.com

Studienergebnisse vorgestelltSpirale der Radikalisierung gefährdet Demokratie

  • 27.06.2024

Rechts, links, islamistisch: Was bringt junge Menschen dazu, sich politisch abzugrenzen und sich zu radikalisieren? Welche Dynamiken entstehen? Dies hat der Verbund „Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam“ unter Leitung von UDE-Prof. Susanne Pickel untersucht.

Mehr
UDE/Andre Zelck

Ministerpräsident und Wissenschaftsministerin informieren gemeinsam mit CCCE über NRW-KI-Strategie Symposium „Künstliche Intelligenz für eine menschliche Krebsmedizin“

  • von Astrid Bergmeister
  • 27.06.2024

KI treibt Innovationen in der Krebsmedizin voran. Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL und NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes erläuterten in Essen gemeinsam mit dem Cancer Research Center Cologne Essen, wie moderne Datenwissenschaften die Patientenversorgung verbessern.

Mehr
Frontiers Planet Prize

Frontiers Planet PrizeUDE-Forscher Peter Haase als International Champion ausgezeichnet

  • 26.06.2024

Der Gewässerökologe Prof. Peter Haase wurde heute für seine Arbeit mit dem Frontiers Planet Prize ausgezeichnet. Haase forscht am Zentrum für Wasser- und Umweltforschung der UDE und am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt.

Mehr
UDE/Michael Eisinger

Grubenwasser in Südafrika Nachhaltig aufbereitet

  • von Juliana Fischer
  • 25.06.2024

Im Ruhrgebiet wurde über 150 Jahre lang Steinkohle abgebaut – mit weitreichenden Folgen für das Wassermanagement in der Region. In Südafrika unterstützen Wasseringenieur:innen und Gewässerexpert:innen der UDE nun mit Lösungsansätzen zum nachhaltigen Gewässermanagement.

Mehr
NanSan - stock.adobe.com

TransplantationsforschungBessere Versorgung von Nierentransplantierten

  • von Martin Rolshoven
  • 24.06.2024

Sporttherapie, Motivation, digitale Ansätze, individuelle Fallmanager:innen – das Programm „NierenTX-360-Grad“ nach einer Nierentransplantation verbessert den Erfolg des Eingriffs erheblich. Das zeigt eine Studie, geleitet von UDE/UKE und Uniklinikum Erlangen.

Mehr

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse

Teamübersicht & Kontakt

E-Mail zentral
presse@uni-due.de
webredaktion@uni-due.de