Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner*innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37-92428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 99
Artikel 1 - 15 / 1482
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Forschung

WPE

Rund sechs Millionen Euro fließen in neues GraduiertenkollegDFG fördert Forschung zur Protonentherapie an der Universitätsallianz Ruhr

  • 18.11.2024

Die Protonentherapie ist eine fortschrittliche Form der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Ab Oktober 2025 können Nachwuchswissenschaftler:innen im GRK "AMTEC-PRO" an dieser Schnittstelle zwischen Physik, Chemie und Medizin promovieren.

Mehr
Justlight - stock.adobe.com, KI generiert

Mitochondriale DNA-MutationenBremse oder Antrieb der Krebsentwicklung?

  • von Dr. Milena Hänisch
  • 06.11.2024

Laborversuche mit einem neu entwickelten Krebsmodell zeigen, dass genetische Veränderungen in der DNA der Mitochondrien bei vielen erblichen Krebserkrankungen eine entscheidende Rolle spielen. Zudem beeinflussen sie die Entstehung und das Wachstum von schwarzem Hautkrebs.

Mehr
UDE/Lehrstuhl für Strömungsmaschinen

Lehrprojekt in den Bündner AlpenDer Berg ruft

  • von Cathrin Becker
  • 05.11.2024

Im Hörsaal lernt man viel, auf 2.625 Meter Höhe manchmal sogar noch mehr. Diese Erfahrung durften UDE-Studierende machen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Brillert vom Lehrstuhl für Strömungsmaschinen untersuchten die angehenden Ingenieur:innen zwei defekte Windturbin…

Mehr
RUB/Katja Marquard

Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL und NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes MdL eröffnen Research Center One Health RuhrUA Ruhr-Spitzenforschung in Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft

Das Research Center One Health Ruhr definiert neue Maßstäbe für interdisziplinäre, international wettbewerbsfähige Spitzenforschung in Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft. Jetzt wurde es von Ministerpräsident Hendrik Wüst und Wissenschaftsministerin Ina Brandes offizi…

Mehr
RUB/Katja Marquard

Prime Minister of North Rhine-Westphalia Hendrik Wüst and NRW Science Minister Ina Brandes open the Research Center One Health RuhrUA Ruhr – Cutting-Edge Research in Health, Environment and Society

  • von Astrid Bergmeister
  • 04.11.2024

The Research Center One Health Ruhr defines new standards for interdisciplinary, internationally competitive cutting-edge research in health, the environment and society. It has now been officially opened by Minister-President Hendrik Wüst and Minister of Science Ina Brande…

Mehr
UDE/UK Essen - Kleinbongard, created with BioRender.com

Herzinfarktforschung20 Sekunden statt 90 Minuten: Schnellere Messergebnisse dank KI

  • von Dr. Milena Hänisch
  • 31.10.2024

Sofort das Ausmaß eines Herzinfarkts beurteilen, in 20 Sekunden statt 90 Minuten – möglich macht das eine neue KI-Methode, entwickelt an der Medizinischen Fakultät.

Mehr
yodiyim - stock.adobe.com

Tumorforschung bei Prostatakrebs Neue Bildgebung sagt Behandlungserfolg voraus

  • von Martin Rolshoven
  • 30.10.2024

Ein internationales Konsortium untersucht im Projekt ILLUMINATE, wie ein neues bildgebendes Verfahren den Behandlungserfolg für Menschen mit Prostatakrebs in fortgeschrittenem Stadium vorhersagen kann. Dem Konsortium gehören auch Forscher der Medizinischen Fakultät an.

Mehr
Alexander Raths - stock.adobe.com

Blutbildende StammzellenWarum werden schwangere Frauen nicht anämisch?

  • von Milena Hänisch
  • 30.10.2024

Werden vermehrt rote Blutkörperchen im Körper benötigt – beispielsweise während einer Schwangerschaft - müssen die blutbildenden Stammzellen zur Produktion angeregt werden. UDE-Mediziner:innen erklären in einer in Science veröffentlichten Studie, wie das funktioniert.

Mehr
Igor Stevanovic - stock.adobe.com

Projekt zur DesinformationsbekämpfungFakten wieder vertrauen

  • von Cathrin Becker
  • 16.10.2024

„Desinformation bei der Bundestagswahl erwartet.“ Schlagzeilen wie diese verdeutlichen: Immer wieder wird aufgedeckt, dass nicht allen vermeintlichen Fakten zu trauen ist. Doch wie geht man gegen Desinformationen vor? Dazu legt ein Forschungsteam nun ein Policy Paper vor.

Mehr
Hugh O´Neill - stock.adobe.com

Soziale Lage südosteuropäischer Zuwanderer in Duisburg Keine Besserung in Sicht

  • von Katja Goepel
  • 15.10.2024

Vor 10 Jahren erweiterte sich der Raum der europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit auf Rumänien und Bulgarien. Häufig wird die Migration aus diesen beiden Ländern als Armutszuwanderung stigmatisiert. Das IAQ beleuchtet die Diskriminierungserfahrungen der Migrant:innen.

Mehr
Nottenaj - stock.adobe.com

Für eine smarte, nachhaltige UniversitätDigitalisierungsstrategie gestartet

  • von Birte Vierjahn
  • 10.10.2024

Im Zentrum steht der Gedanke der „digitalen Souveränität“: Alle sollen mitmachen können und dabei verstehen, was passiert und wie Werkzeuge, inklusive Künstlicher Intelligenz (KI), sinnvoll eingesetzt werden können: Die Digitalisierungsstrategie der UDE ist gestartet.

Mehr
UDE/Fabian Strauch

Automatisierte Analyse der deutschen InsektenvielfaltDNA liefert fast 32.000 Arten

  • von Birte Vierjahn
  • 10.10.2024

Der Insektenschwund ist kein rein ökologisches, sondern auch ein ökonomisches Problem. Doch verschwinden ganze Arten komplett? Oder gibt es in jeder Art weniger Tiere? Antworten gibt der automatisierte Laborworkflow, den Biolog:innen der UDE federführend entwickelt haben.

Mehr
UDE/Johanna Meier

Desinfektion durch UV-LichtGraphen steigert Effizienz erheblich

  • von Birte Vierjahn
  • 09.10.2024

Ingenieur:innen der UDE steigern die Effizienz von UVC-LEDs, die zur Desinfektion eingesetzt werden: Sie integrieren Graphen in die Bauteile und machen die LEDs so erheblich leistungsfähiger. Das Verfahren wird nun gemeinsam mit der Industrie weiterentwickelt.

Mehr
TU Dortmund/Prof. Daniel Rauh

Erfolg für Wirkstoffforscher:innen der UA RuhrVielversprechende Substanz gegen seltene Krebserkrankung auslizenziert

  • 07.10.2024

GIST ist eine seltene Krebsart, bei der Tumoren in den Wänden der Verdauungsorgane entstehen, die schnell Resistenzen gegen gängige Präzisionsmedikamente entwickeln. Wissenschaftler:innen der UDE, TU DO und des UK Essen haben ein vielversprechendes Patent angemeldet.

Mehr
ssstocker - stock.adobe.com

Vorübergehende Krise, Typsache oder echte Störung:Wer benötigt Psychotherapie?

  • von Birte Vierjahn
  • 07.10.2024

Charaktereigenschaft oder Störung, Depression oder Reaktion auf ein lebensbegleitendes Ereignis? Psycholog:innen der UDE befürchten, dass zunehmend Menschen therapiert werden, denen auch anders geholfen werden könnte. Leidtragende sind die ernsthaft psychisch Kranken.

Mehr

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse

Teamübersicht & Kontakt

E-Mail zentral
presse@uni-due.de
webredaktion@uni-due.de