Weitere Preisträger*innen 2008
Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2008
Cedrik Meier
erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2008.
Der mit 5.000 Euro dotierte Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis hat in diesem Jahr der Physiker Dr. Cedrik Meier (34) von der Universität Duisburg-Essen erhalten. Der Oberbürgermeister von Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, hat den Preis am 30. Mai im Bibliothekssaal der Universität überreicht. In seiner ausgezeichneten Habilitationsschrift „Novel Photonic Materials“ zeigt der Preisträger auf, wie man mithilfe von Halbleitern Licht auf kleinstem Raum – nämlich auf Wellenlängenformat – einsperren kann. Nötig sind dazu verfahrenstechnisch speziell entwickelte periodische Strukturen, die auch als neuartige Laser mit nanometergroßen Abmessungen eingesetzt werden können. Die Resultate der prämierten Arbeit können dazu beitragen, elektronische Bauelemente künftig noch effizienter zu gestalten
Prof. Dr. Ulrich Görtz
erhält den von Kaven-Ehrenpreis für Mathematik.
Dr. Ulrich Goertz, 35, forscht auf dem Gebiet der Arithmetischen Algebraischen Geometrie.
Prof. em. Dr.-Ing. Manfred Hiller
erhält die Ehrendoktorwürde für Mechatronik-Experten Uni Miskolc.
Mit der Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc, Ungarn, wurde jetzt Dr.-Ing. Manfred Hiller, emeritierter Professor für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen, ausgezeichnet. Sie wurde ihm „in Anerkennung seiner international herausragenden Tätigkeit bei der Entwicklung von Maschinen, Mechanismen und der Disziplin Mechatronik“ verliehen. Hiller, der Luft- und Raumfahrttechnik studierte, war lange Assistent und später Professor an der Universität Stuttgart. 1987 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Maschinendynamik der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg; 1991 übernahm er hier den ersten deutschen Lehrstuhl für Mechatronik und leitete das An-Institut für Mechatronik IMECH GmbH in Moers.
Prof. Dr.-Ing. Joachim Herbertz
erhält die Rudolf-Martin Ehrenurkunde.
Prof. Dr.-Ing. Joachim Herbertz, Ultraschall- und Akustikexperte an der Uni Duisburg-Essen, hat auf der 34. Deutschen Jahrestagung für Akustik (DAGA) in Dresden die Rudolf-Martin Ehrenurkunde erhalten. Damit würdigt der Fachausschuss im Deutschen Institut für Normung und im Verein Deutscher Ingenieure Herbertz‘ außerordentliche Verdienste um die Normung im Bereich Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik.