Informationen zum Lehr-Lern-Labor eLSa
Liebe Grundschullehrkräfte,
das Institut für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen lädt seit dem Schuljahr 2022/23 Grundschulklassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 zum Besuch des neuen Lehr-Lern-Labors eLSa (entdeckendes Lernen Sachunterricht) ein.
In diesem Zusammenhang ist eLSa Name und Konzept zugleich. Denn das Lehr-Lern-Labor bietet den Kindern die Gelegenheit, sich ihre eigene Lebenswelt durch eine enaktive Entdeckung von (naturwissenschaftlichen) Phänomenen und Zusammenhängen zu erschließen. Angeleitet und unterstützt werden die Lernenden durch Mitarbeitende des Instituts sowie angehende Lehrkräfte. Im Lehr-Lern-Labor haben die Grundschulkinder die Möglichkeit, gemeinsam zu experimentieren und sich in altersgerechten Versuchen naturwissenschaftlichen Inhalten anzunähern. Sie erkunden dabei eigenaktiv die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten. Über das Fachwissen hinaus erwerben die Lernenden Kompetenzen im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden, indem sie Hypothesen aufstellen, Versuche durchführen, diese dokumentieren und gemeinsam auswerten. Der Projekttag soll zudem dazu beitragen, das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Themen und ihre Freude am Experimentieren zu fördern.
Im Schuljahr 2024/25 werden Projekttage zu dem alltagsnahen und anschlussfähigen Thema Verbrennungsdreieck angeboten.
Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Klasse bei uns zu begrüßen!
Ihr eLSa-Team
Projekttag zum Verbrennungsdreieck
„Warum braucht die Kerze einen Docht?“ - dieser Leitfrage gehen die Lernenden am Projekttag zum Thema Verbrennung nach. In einer ersten Experimentierphase erschließen sich die Kinder zunächst durch unterschiedliche Versuche handlungs- und phänomenorientiert das Verbrennungsdreieck. Im Anschluss daran wird die Funktion des Dochtes unter Rückgriff auf das Verbrennungsdreieck in einer weiteren Experimentierphase erforscht.
Der Projekttag zum Thema Verbrennungsdreieck richtet sich vor allem an Lernende der Klassenstufe 4. In Absprache ist auch der Besuch mit einer 3. Klasse möglich. Der zeitliche Rahmen beträgt etwa 3,5 Zeitstunden (08:30 - 12:00 Uhr).
Anmeldung zum Projekttag "Verbrennungsdreieck"
Die Termine für die Projekttage im Schuljahr 2024/2025 werden am 02. September 2024 freigeschaltet. Eine Anmeldung ist dann bis zum 15. September 2024 möglich.