Dissertationen
Dissertationen am ISU
Abgeschlossen
Swantje Borukhovich-Weis (Gryl/Manzel) (2023) – Bildung für Innovativität und die Innovativität fördernde Simulation. Theoretische Diskussion und fachdidaktische Implikationen für den Sachunterricht
Michael Lehner (Gryl/Kanwischer) (2023) – Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik. Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
Jana Pokraka (Gryl/Kanwischer) (2021) – Researching the Margins. Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship
Tom Hoyer (Gryl/Harvey) (2019) – Raumkonstruktionen im Web2.0 erkennen, bewerten und reflektieren. Über technische Möglichkeiten und soziale Praktiken im Umgang mit nutzergenerierten Webkarten
Laufend
Claudia Scharf (Gryl/Heilmann) – Erarbeitung der als In*novativität bezeichneten Handlungsfähigkeit. Bildungsphilosophische Betrachtungen zur schulischen Förderung einer ethischen Gestaltung von Gesellschaft
Jan Grey (Gryl/Rumann) - Einbettungsprozesse in hochschulische Lehre – eine Diffusionsstudie zur Implementierung digitaler Bildung in die hochschulische Lehrkräftebildung im Sachunterricht
Julia Wiedmann (Gryl/Rumann) – Die Erfassung des fachdidaktischen Wissens angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Spannungsfeld von Vielperspektivität und Praxissemester (Arbeitstitel)