Jan Grey

Wissenschaftlicher MitarbeiterJan Grey

Anschrift

Schützenbahn 70

45127 Essen

Raum SR 107
Telefon +49 201 183-3522
E-Mail jan.grey@uni-due.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

 


 

Jan Grey ist seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sachunterricht. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Einbettung der Digitalität in die Lehrkräftebildung sowie in den Sachunterricht. Im Zuge seiner Promotion versucht er Gelingensbedingungen und Diffusionsfaktoren digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung zu modellieren. Hierfür nutzt er eine Mixed-Methods-Diffusionsstudie, um die unterschiedlichen Facetten der Einbettung digitaler Bildung in Bildungsorganisationen nachzuzeichnen.

 Wissenschaftliche Ausbildung

ab November 2020 Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Sachunterricht

Oktober 2018 bis September 2020 Masterstudium Lehramt Deutsch und Geschichte für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Master of Education)

Oktober 2015 bis September 2018 Bachelorstudium Lehramt Deutsch und Geschichte für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Bachelor of Arts)

Juli 2015 Abitur an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule

Beiträge

Grey, Jan & Gryl, Inga (2024, im Druck): Innovativeness Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL), 42(2).

Grey, Jan & Gryl, Inga (2024, im Druck): Diffusion informatischer Bildung in die Grundschule – eine diffusionstheoretische Betrachtung der Organisationsziele des Schulunterrichts und der Lehrkräftebildung. In: Best, Alexander; Grey, Jan; Gryl, Inga; Humbert, Ludger; Kuckuck, Miriam; Schmitz, Denise (Hrsg.*innen): Informatische Bildung in der Grundschule - Befunde, Diskussionen, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Grey, Jan & Gryl, Inga (2024): Medienbildung in der universitären Lehrkräftebildung im Sachunterricht – eine Diffusionsstudie universitärer Curricula. In: Widerstreit-Sachunterricht, 28.

Grey, Jan; Napierala, Stephan; Brinda, Torsten & Gryl, Inga (2023): Assoziationen und Kompetenzselbstzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik. In: Hellmig, Lutz & Hennecke, Martin (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 167-176.

Napierala, Stephan; Grey, Jan; Brinda, Torsten & Gryl, Inga (2023): What Type of Leaf is It? -- AI in Primary Social and Science Education. In: Keane, Therese; Lewin, Cathy; Brinda, Torsten; Bottino, Rosa (Hrsg.): Towards a Collaborative Society Through Creative Learning. Springer, 233-243.

Scharf, Claudia; Gryl, Inga & Grey, Jan (2022): Förderung von politischer Handlungsfähigkeit. Ein Wechselspiel von Theorie und Praxis zu dem Konzept von Innovativität. In: widerstreit-sachunterricht, 2022.

Grey, Jan & Gryl, Inga (2022): Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! – eine qualitative Inhaltsanalyse curricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem. In: GW-Unterricht, 2022(3), 17-29.

Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga & Burovikhina, Veronika (2022): „Formulierung und Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung – Vorstellung der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht an der Universität Duisburg-Essen. In: Nicoletta Bürger; Ulrike Schütte; Christoph Wecker (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Hildesheim: Universitätsverlag, 209-220.

Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa & Gryl, Inga (2022): Social Interaction and Communication in Digital Learning Enviroments. In: Learning and Technologies. Australien.

Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa & Gryl, Inga (2021) Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung. Ergebnisse einer Mixed-Methods-Analyse. In Andreas. Kienle, Andreas Harrer, Jörg Haake, Andreas Lingnau (Hrsg.), Die 19. Fachtagung Bildungstechnologie (DELFI). Lecture Notes in Informatics, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 307-319.

Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico; Batur, Fatma & Schmitz, Denise (2021): Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterricht in NRW. In: Ludger Humbert (Hrsg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. Fachtagung Informatik und Schule, 08.-10.September 2021, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 241-251.

Vorträge

Postervortrag: "Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung als vielperspektivisches Seminar in der Lehrkräftebildung“ (Julia Wiedmann, Jan Grey & Inga Gryl), GDSU-Jahrestagung 2024, Universität Hannover, 07.-09. März 2024.

Symposium: "Zukunftsorienterter Sachunterricht im per-spektivenvernetzenden Themenbereich ,Digitalisierung und Medien‘“ (Jan Grey, Inga Gryl, Thomas Irion, Daniela Schmeinck, Markus Peschel, Katja Würfl & Tobias Kantorski), GDSU-Jahrestagung 2024, Universität Hannover, 07.-09. März 2024.

Vortrag: "Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung im Sachunterricht: Science-Ficton oder Gegenwart?!“ (Jan Grey & Inga Gryl), GDSU-Jahrestagung 2024, Universität Hannover, 07.-09. März 2024.

Postervortrag: "Digitalisierung und Nachhaltigkeit (DiNa) – angehende Sachunterrichts-Lehrkräfte durch ein Seminarkonzept als Multiplikator*innen stärken" (Julia Wiedmann, Jan Grey & Inga Gryl), IZfB Tag der Bildungsforschung 2024, Universität Duisburg-Essen, 06. Februar 2024.

Vortrag: "Einbettung digitaler Bildung in Lehr-Lern-Kontexte am Beispiel von Maschinellem Lernen und Computational Vision" (Jan Grey), OER-Netzwerktreffen, Universität Duisburg-Essen, 1. Februar 2024.

Vortrag: "Digitale Bildung in der Lehrkräftebildung des Sachunterrichts - eine multiperspektivische Diffusionsuntersuchung" (Jan Grey), Tag der Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, 13. Oktober 2023. Foliensatz

Vortrag: "Digitale Bildung – ein Schreckgespenst und blinder Fleck in den Zielstellungen des deutschen Schul- und Lehrkräftebildungssystems" (Jan Grey & Inga Gryl), DGfE Kommisionstagung, Universität Siegen, 27.-29. September 2023. Foliensatz

Vortrag:"Assoziationen und Kompetenzselbstzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik" (Jan Grey & Inga Gryl), INFOS Tagung 2023, Universität Würzburg, 20.-22. September 2023. Foliensatz

Vortrag: "Badges-/ Badgesysteme in LMS und OER" (Jan Grey und Inga Gryl). COP OER Universität Duisburg-Essen, Essen 03.07.2023.

Vortrag: “Inverted-Classroom der digitalen Lehrer*innentasche“ (Jan Grey, Swantje Borukhovich-Weis & Inga Gryl), Fachleiterkonferenz 2023, Brüggen 28.02.2023.

Vortrag: „Measuring digital literacy in primary teacher education – a vignette study based on the DPACK model” (Julia Wiedmann, Jan Grey & Inga Gryl), AAG – Tagung 2023, Denver, 21.03.-25.03.2023.

Postervortrag: “Digitalisierungsbezogenes Professionswissen als Voraussetzung digitalisierungsbezogener Bildung“ (Jan Grey, Swantje Borukhovich-Weis, Inga Gryl & Stefan Rumann), GDSU – Tagung 2023, PH Salzburg, 23.02.-25.02.2023. hier verfügbar

Postervortrag: „Forschungsprojekte am Institut für Sachunterricht – Gesellschaftswissenschaftlicher Teil“ (Julia Wiedmann, Jan Grey, Inga Gryl, Jana Pokraka, Michael Lehner, Thomas Jekel, Swantje Borukhovich-Weis), IZfB - Tag der Bildungsforschung 2023, Universität Duisburg-Essen, 23.02.2023.

Vortrag: “Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hoschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung.“ (Jan Grey & Inga Gryl), Zukunftsforum Bildungsforschung 2022, PH Heidelberg 24.11.-25.11.2022.

Postervortrag: „Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrkräfte in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)“ (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen 2022, Essen 24.11.-25.11.2022.

Symposiumsvortrag: “Informatics in the Primary Social and Science Education” (Denise Schmitz, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Ludger Humbert) im Symposium „Informatics in Primary Education: Approaches, Current Issues and Lessons Learnt“, WCCE Tagung 2022, Hiroschima 21.08.-23.08.2022.

Postervortrag: „Sind angehende Lehrkräfte fit für die digitale Zukunft?! Vorstellung des Projekts „Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt“ (ProSUdi), (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), GDSU Jahrestagung 2022, Universität zu Köln 10.03.-12.03.2022.

Vortrag: „Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht – Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“ am Institut für Sachunterricht (ISU)“, (Jan Grey, Swantje Borukhovich-Weis, Inga Gryl & Stefan Rumann), GDSU Jahrestagung 2022, Universität zu Köln 10.03.-12.03.2022.

Vortrag: „Online kommunizieren - Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska & Inga Gryl), E-Learning-Netzwerktag 2022, Universität Duisburg-Essen 09.03.2022.

Postervortrag: „Distanzlehre aus der Perspektive der Studierenden“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), E-Learning-Netzwerktag 2022, Universität Duisburg-Essen 09.03.2022.

Postervortrag: “Lehrentwicklung zu mehr informatischer Bildung in der Schule - Informatische Bildung als Perspektive des Sachunterrichts im Praxissemester“, (Stephan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl, Torsten Brinda), Tag der Bildungsforschung 2022 des IZfB, Universität Duisburg-Essen 17.02.2022. hier verfügbar

Vortrag: „OER & Badgesysteme in Learning-Management-Systemen“, (Jan Grey & Inga Gryl) Universität Duisburg-Essen, OER-Allianz, 08.10.2021.

Vortrag: „Sich online präsentieren. Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung“, Veranstaltung „Jugend präsentiert - Wissenschaft im Dialog GmbH Berlin“, 07.10.2021, Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska & Inga Gryl.

Vortrag: „Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung“, (Mike Barkmin, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bullizek, Veronika Burovikhina, Jan Grey, Inga Gryl & David Tobinski), Tag der Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 18.11.2021.

Vortrag: „Informatische Bildung als Perspektive für den Sachunterricht im Praxissemester“, (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz), Infos Tagung 2021, Bergische Universität Wuppertal, 08.-10.09.2021.

Vortrag: „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen zur Befähigung für Studium und Beruf“, (Swantje Borukhovich-Weis; Jan Grey; Inga Gryl & Stefan Rumann), Tagung „Zukunft Bildungschancen“, Universität zu Köln, 15.09.-17.09.2021.

Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico; Fatma Batur; Schmitz, Denise (2021): Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW. INFOS 2021. Wuppertal, 8.–10. September 2021. Bergische Universität Wuppertal. Online verfügbar unter https://uni-w.de/9jx36

Postervortrag „Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), Tagung „Zukunftskompetenzen und ihre Strukturen in der Hochschullehre“, RWTH Aachen, 08.09.-09.09.2021.

Vortrag „Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl, Thomas Jekel & Jana Pokraka), Tagung „FluxDays 2021 – Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen“, Tagung FluxDays, Schwäbisch Gmünd, 18.06.-19.06.2021.

Vortrag: „Informatische Bildung als Perspektive für den Sachunterricht im Praxissemester“, (Fatma Batur, Torsten Brinda, Jan Grey & Inga Gryl), Tagung FluxDays, Schwäbisch Gmünd, 18.06.-19.06.2021.

Workshops

Workshop: "Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAMap“ (Jan Grey), Schreibcamp 2024, Universität Duisburg-Essen, 04.-08. März 2024.

Workshop: "Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht – ein Weg zur Informatik in der Primarstufe", (Söhnke Gorenflo, Jan Grey, Denise Schmitz), INFOS Tagung 2023, Universität Würzburg, 20.-22. September 2023.

Workshop: „Zum Exposé einer Wissenschaftlichen Arbeit in fünf Schritten“, (Jan Grey) SchreibCamp UDE 2023.

Entwickelte Open Educational Ressources (OER)

Napierala, S.; Grey, J.; Gryl, I.; Brinda, T. (2022): Informatische Bildung im Sachunterricht – Handreichung Maschinelles Lernen im Grundschulunterricht. (Stand Okt. 2023)

„Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Ruhr-Universität-Bochum

federführend verfasste Anträge

Lehrkonzept: "Informatische Bildung für den Sachunterricht gestalten – eine Lehrkonzeptentwicklung" (Jan Grey), Förderung von Juniorfellows im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung 2023 (15.000€).

Verbundprojekt: "OER-Module für die Lehrkräftebildung Informatik im Fach Sachunterricht (OLIS)" (Jan Grey, Inga Gryl, Ludger Humbert, Denise Schmitz, Torsten Brinda, Marco Thomas, Söhnke Gorenflo), OERContent.nrw 2022 (Fördersumme 495.000€).

Forschungsprojekt: Systemische Faktoren einer Einbindung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung – eine multiperspektivische Untersuchung Lehrender und Lernender zum Prozess digitaler Bildung in der Lehrkräftebildung (SEBU:digit), Förderung von Juniorfellows im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung 2021 (15.000€).

bewilligte Förderanträge

Materialentwicklung: "Maschinelles Lernen und Computional Vision für den Sachunterricht" (Jan Grey), OER Förderung der Universitätsbibliothek der UDE 2023 (Fördersumme 3.500€).

Lehrkonzept: "Vielperspektivischer Sachunterricht planen anhand von Digitalisierung und BNE" (Julia Wiedmann, Jan Grey), Förderung "150 Projekte für das Ruhrgebiet" 2023 (17.000€).

weitere Tätigkeiten

 Gutachtertätigkeiten

  • GW-Unterricht

 aktive Teilnahme an Veranstaltungen

  • Teilnahme am Wissenschaftssommer Essen 2024, 15.06.2024.
  • Teilnahme an der Science Fair der Universität Duisburg-Essen 2024, 04.05.2024.
  • Boys Day an der Universität Duisburg-Essen 2024, 03.04.2024.