Verena Zucker

Akademische RätinDr.*in Verena Zucker

Anschrift

Schützenbahn 70

45127 Essen

Raum SR 108
Telefon +49 201 1832347
E-Mail verena.zucker@uni-due.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

 


 

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

  • Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Kleve; Abschluss: 2. Staatsexamen
  • Promotionsstudium an der Universität Münster und der Universität Landau; Abschluss: Promotion zum Dr. phil.
  • Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Universität Münster; Abschluss: 1. Staatsexamen
 
 
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 09.2024 Akademische Rätin am Institut für Sachunterricht, Universität Duisburg-Essen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Münster
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Landau
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Münster

Artikel

Herausgeberwerke

Forschungsartikel (Zeitschriften)

  • Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M. & Meschede, N. (2024). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 147–166. doi: https://doi.org/10.11576/hlz-6393.
  • Grewe, O.*, Zucker, V.* (*geteilte Erstautorenschaft), Todorova, M., Möller, K. & Meschede, N. (2023). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14). doi: https://doi.org/10.1007/s40573-023-00163-y.
  • Reuter, T., Zucker, V. & Leuchter, M. (2019). Förderung des Beschreibens von prozessorientierter Diagnostik im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Evaluation eines auf Text- und Videovignetten basierenden Seminars für Grundschullehramtsstudierende. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 275–288.
  • Zucker V. & Leuchter M. (2018). Lehr-Lern-Labore als Orte der fachdidaktischen MINT-Lehramtsausbildung. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 71(6), 364–369.
  • Zucker V. & Leuchter M. (2016). Kognitiv aktivieren im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 30(295), 29–33.

Forschungsartikel (Buchbeiträge)

  • Zucker, V., Meschede, N. & Leuchter, M. (2023). Formatives Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Was wissen Studierende über Möglichkeiten der Diagnostik und der Rückmeldung und wie hängt dieses Wissen mit ihren Lehr-Lern-Überzeugungen zusammen? In A. Buholzer D. Brovelli (Hrsg.), Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 221–234). Waxmann.
  • Junker, R., Oellers, M., Konjer, S., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N & Holodynski, M. (2022). Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Waxmann.
  • Junker, R., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N. & Holodynski, M. (2022). Das Videoportal ProVision - Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede, & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Waxmann.
  • Zucker, V., Sunder, C., Konjer, C., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski M. Möller, K. (2022). Das Videoportal ViU: Early Science. Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Waxmann.
  • Zucker, V & Leuchter M. (2019). Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-basierten Seminars zur Förderung von Teilfähigkeiten des formativen Assessments. In B. Priemer, J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 317–331). Springer VDI Verlag.
  • Zucker V. & Leuchter M. (2018). Die Fähigkeit von Studierenden im Grundschullehramt, Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Sachunterricht zu erkennen. In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 175–182). Verlag Julius Klinkhardt.

Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

  • Zucker, V. (). Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Teilfähigkeiten der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. (Dissertationsschrift). Universität Landau. Logos Verlag.

Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge

  • Zucker, V. & Meschede, N. (): „Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum adaptiven Unterrichtshandeln im Sachunterricht durch das Praxissemester fördern“. DGfE-Jahrestagung, Saarbrücken, .
  • Zucker, V. & Meschede, N. (): „Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
  • Zucker, V; Meschede, N (): „Was motiviert oder hemmt Studierende, sich im Praxissemester videografieren zu lassen? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie“. Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Wuppertal, .
  • Zucker, V; Meschede, N (): „Was motiviert oder hemmt Studierende, sich im Praxissemester videografieren zu lassen? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie“. GEBF-Jahrestagung, Essen, .
  • Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N (): „Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
  • Zucker, V; Lehmkuhl, A; Janeczko, J; Junker, R; Meschede, N; Holodynski, M (): „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung & Klassenführung mit digitalen Lernmodulen“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
  • Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K, Meschede, N (): „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP-Jahrestagung, Aachen, .
  • Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N (): „Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen?“ GDSU-Jahrestagung, digital, .
  • Zucker, V; Leuchter M (): ‘Competencies of Pre-Service Primary School Teachers concerning Formative Assessment’. EARLI, Tampere, .
  • Zucker, V; Leuchter, M (): „Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Studierenden bzgl. Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. DGfE-Tagung Grundschulforschung, Landau, .
  • Zucker, V; Leuchter M (): „Welche Kompetenzen haben Lehramtsstudierende des Sachunterrichts hinsichtlich Formative Assessment?“ Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Weingarten, .
  • Zucker, V.; Leuchter, M. (): „Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz (angehender) Lehrkräfte zum „Formative Assessment"“. Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, .
  • Zucker, V; Leuchter, M (): „Erfassung und Förderung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz zum „Formative Assessment"“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Erfurt, .

Praxisorientierte Vorträge

  • Zucker, V. (): „Schülervorstellungen erfassen und daran anknüpfen“. MÜKOS-Lernnetzwerk Sachunterricht, München, .
  • Zucker, V. & Reuter, T. (): „Gute Aufgaben im technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule“. Prima(r)Nawi - Modul 4: Entwickeln guter Praxisaufgaben, Speyer, .
  • Dämmer, S & Zucker, V (): „Anschlussfähigkeit des naturwissenschaftlichen Wissens von Kindern zum Thema Magnetismus fördern (Fortbildung)“. Pädagogischer Fachtag der hph Katholische Akademie Rhein-Neckar, Ludwigshafen, .
  • Zucker, V & Dämmer, S (): „Die chemische Perspektive in der Grundschule stärken am Beispiel 'Sprudelgas und Brause' (Fortbildung)“. MNU-Tagung 2018 der Gesellschaft deutscher Chemiker, Trier, .
  • Dämmer, S & Zucker, V (): „Kinder forschen und fragen im Übergang - illustriert am Beispiel Magnetismus (Fortbildung)“. Kooperationstagung Kindertagesstätte-Grundschule des Pädagogischen Landesinstituts RLP, Kaiserslautern, .
  • Zucker, V & Dämmer, S (): „Naturwissenschafltiche Denk- und Arbeitsweisen fördern (Fortbildung)“. Direktorentagung des Saarlandes, Kirkel, .
  • Zucker, V & Dämmer, S (): „Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Fortbildung)“. Pädagogischer Tag des LPM (Saarland), Saarbrücken, .
  • Zucker, V (): „Wir werden Brause-Forscher (Fortbildung)“. FoKuS-Fortbildung für Studierende, pädagogische Fachkräfte und Lehrende an der Universität Landau, Landau, .

Projekte, Preise und Mitgliedschaften

Projekte

  • Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration - Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Münster (2. Förderphase)
  • ProdiviS - Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (Universität Münster)
  • SINUS und FoKuS Hand in Hand (Universität Landau)
  • Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (Universität Münster, Universität Landau)

 

Preise

  • Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle – Universität Koblenz-Landau
 
 

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)