Personen im Institut für Philosophie: Vertretungsprofessorin Dr. Dagmar Comtesse
Philosophie
45117 Essen
Funktionen
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Professor/in i.V., Philosophie
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
- SE Fachdidaktik - Abschlussmodul (M.Ed.): Meinungsfreiheit oder Volksverhetzung? Demokratie im Philosophieunterricht
- SE Fachdidaktik (M.Ed.): Wer hat mich gemacht? Modelle von personaler und kollektiver Identität
- SE Fachdidaktik: Inklusion und Philosophiedidaktik - Inklusion im Philosophieunterricht: Reflexionen mit Georges Canguilhem
- SE Fachdidaktik (M. Ed.): Anwendung von Identitätsmodellen im Philosophieunterricht
- Berufsfeldpraktikum und soziale Interaktionsanalyse
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
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2023 WS
- SE Fachdidaktik - Abschlussmodul (M.Ed.): Philosophische Methoden im Philosophieunterricht
- SE Fachdidaktik (M.Ed.): Anthropologien im Philosophieunterricht
- SE zum Berufsfeldpraktikum: Außerschulische Lernorte der Philosophie
- SE Fachdidaktik (M.Ed.): Anwendungen von Anthropologien im Philosophieunterricht
- SE Fachdidaktik: Inklusion und Philosophiedidaktik - Inklusion im Philosophieunterricht
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2023 SS
2024 |
„Unmögliche Gleichheit? Jacques Rancières These der Gleichheit aller Intelligenz als kritische Herausforderung der Lehrer*innen- Schüler*innen-Asymmetrie“, in: Anne Kirschner, Tom Wellmann, Ethisches Denken – Schulisches Handeln, Belz Verlag, i.V. |
2024 | „Freiheit ist Handeln. Arendts Freiheitsverständnis in Abgrenzung zur liberalen Tradition“, in: Peter Bekes (Hg.), „Freiheit“, Ethik und Unterricht Nr. xx/ 2024, i.V. |
2024 |
Dagmar Comtesse/ Manon Westphal (Hg.), Radikale Demokratietheorie und Staat, Reihe Staatsverständnisse, Baden-Baden: Nomos, i. V. |
2024 | Dagmar Comtesse / Moritz Epple (Hg.), Jean le Rond D’Alembert : Die Elemente der Philosophie, Hamburg: Meiner Verlag, i.V. |
2024 | Einträge „Volk“, „Regierung“, „Despotismus“, „Toleranz“, „Rousseau und die Aufklärung“, „Rousseau und die Enzyklopädisten“ in: Handbuch Rousseau, Skadi Krause (Hg.), Metzler 2024, i.E. |
2024 | „Demokratie und Recht“ in: "Praktische Philosophie, Ethik und Recht", E. Hilgendorf/ B. Zabel (Hg.), UTB, i. E. |
2024 |
Rezension von: Sascha Regier, Den Staat aus der Gesellschaft denken. Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung, Bielefeld: transcript 2023, in: Jahrbuch GPED 1/2023, i.E. |
2023 | Praekfaktisch: Blog-Eintrag Demokratie: https://www.praefaktisch.de/demokratie/demokratie-ist-der-artikulierte-anspruch-auf-volksherrschaft/ |
2023 | „Radikale Demokratietheorie, Rechtspopulismus, Volkssouveränität“ in: Gengnagel, V., Schubert, K., von Ramin L., Transformationen des Politischen, Bielefeld: Transcript Verlag, 279-302. |
2023 |
„La lutte des classes dans la reception de D’Alembert en RDA“, in: Schandeler, Jean-Pierre, D’Alembert dans les débats de son temps, Paris: Classique Garnier, 277-290. |
2023 |
„Raus aus dem Nationalen! Das europäische Grundeinkommen als Gründung einer postnationalen Republik“, in: Lüdemann, Neumärker, Schachtschneider (Hg.), Grundeinkommen braucht Europa – Europa braucht Grundeinkommen, Münster: LIT, 141-151. |
2022 |
„Mehr als der Gesellschaftsvertrag. Räume und Organisation der Volkssouveränität in den kleinen Schriften Jean-Jacques Rousseaus“, in: Eberl/ Erbentraut (Hg.), Volkssouveränität und Staatlichkeit Intermediäre Organisationen und Räume demokratischer Selbstgesetzgebung, Baden-Baden: Nomos Verlag 2022, S. 33-59. |
2021 | „Ethikunterricht und ‚weltanschauliche Neutralität‘“, in: Minkyung Kim (Hg.), Werte im Ethikunterricht – An den Grenzen der Wertneutralität, Budrich Verlag 2021, S. 41-64. |
2021 | „‘Der Mensch stammt nicht vom Affen ab.‘ Theologisch begründeter Widerstand gegen das Denken der Aufklärung im Ancien Régime und im Philosophieunterricht heute“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Bd. 2020/1, S. 71-81. |
2021 |
Rezension von: Andreas Gelhard, Skeptische Bildung. Prüfungsprozesse als philosophisches Problem, diaphanes 2018, in: Zeitschrift für philosophische Literatur, (peer reviewed) |
2020 |
Rezension von: John McCormick, Reading Machiavelli, Princeton University Press 2018, in: Politische Vierteljahres Zeitschrift (PVS), 62(3), 543-546. |
2020 |
„Les Lumières âprement disputées en Allemagne de l’Est (RDA). Le cas édifiant de D’Alembert“ in: Revue de Synthèse Bd. 140, Nr. 3-4 (Jun 2020): Les Lumières dans les pays de l’Est, dir. Jean-Pierre Schandeler, S. 333–355. |
2019 | Dagmar Comtesse, Franziska Flügel-Martinsen, Oliver Flügel, Martin Nonhoff (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp. |
2019 |
„Demokratie“ zusammen mit Franziska u. Oliver Flügel-Martinsen, Martin Nonhoff, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 457-487. |
2019 |
„Gleichheit und Freiheit“, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 523-534. |
2019 |
„Republikanismus und radikale Demokratietheorie“, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 746-764. |
2019 |
„Rousseau“, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 49-59. |
Rezensionen:
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2019 | Rezension von: Martin Oppelt, Gefährliche Freiheit. Rousseau, Lefort und die Ursprünge der radikalen Demokratie, Baden-Baden: Nomos Verlag 2017, in: Neue Politische Literatur, 64(3), 652-654; DOI: 10.1007/s42520-019-00168-3 |
2019 | Rezension von: Reinhard Bach, Rousseau und die Physiokraten. Politische Ideengeschichte im begrifflichen Wandelzwischen Aufklärung und Revolution, Köln (Böhlau)2018; in: Francia recensio, 3/2019: DOI https://doi.org/10.11588/frrec.2019.3.66358 |
Dez. 2023 | “Wissen als ‘Kriegsmaschine’. Die politische Philosophie der Encyclopédie” (Institut für Philosophie/ Universität Duisburg-Essen) |
Okt. 2023 | “Kritik und Krise, Krise und Kritik”, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Mainz |
Juni 2023 | “The artificial procedure of neutral judgment”, Internationaler Workshop zur Neutralität (Universität Graz) |
Mai 2023 | “Unmögliche Gleichheit“ (Ringvorlesung PH Heidelberg: „Ethisches Denken- Schulisches Handeln“) |
Mai 2023 | Buchbesprechung mit John McCormick (TU Darmstadt) |
Mai 2023 | Buchbesprechung mit Jonathan Flyod (Universität Münster) |
Nov. 2022 | “(Radikale) Demokratie und Recht” (Workshop „Praktische Philosophie, Ethik und Recht“ an der Universität Würzburg) |
Okt. 2022 | “The Claim of Popular Sovereignty - Not Mere Critique" (Universität Freiburg) |
Okt. 2022 | Eröffnung und Leitung des Workshops “Transformation(en) des philosophischen Kanons für den Philosophieunterricht” (Universität Münster) |
Sept. 2022 | “Neutralität” Podiumsdiskussion IX. Tagung Praktische Philosophie (Salzburg) |
Sept. 2022 | „A Plea for a More Materialist Historiography of Philosophy: The Case of d’Alembert”, ESEMP International Conference, Copenhagen |
Juni 2022 | “Après Habermas: Le défi du projet de la démocratie radicale en Allemagne“/ Nuit de Philosophie/ Paris |
Juni 2022 | „Wie verändert Hate Speech kollektive Identitäten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt?“ (Ringvorlesung / Münster) |
Mai 2022 | „Zwischen Kapitulation und Exodus. Radikaldemokratische Strategien der Verweigerung“ (Zentrum für europ. Geschlechterstudien/ Münster) |
Mai 2022 | „Poststrukturalistische Kanon-Kritik“ (Universität Paderborn) |
April 2022 | „Rousseau und die radikale Demokratietheorie“ (Universität Bonn) |
April 2022 | „Die politische Philosophie der Encyclopédie“ (Universität Münster) |
Jan. 2022 | „Hate Speech und die Bildung kollektiver Identitäten“ (Universität Saarbrücken) |
Nov. 2021 | „Die ‹natürlichen Aufgaben der Frau›: Wie soziale Praktiken «ein Volk von Brüdern ohne Schwestern» (Iris von Roten) produzierten“, Internationale Konferenz „Women’s Suffrage and Democracy“ (Universität Zürich) |
Okt. 2021 | „Bereit für die ‚Große Transformation‘? Auf dem Weg zur Postwachstumsgesellschaft“, Tag des Philosophieunterrichts, RLP (Mainz) |
Sep. 2021 | „Dezentrale Volkssouveränität“, DVPW Kongress (digital) |
Sep. 2021 | „Philosophieunterricht zwischen liberalem Kernideologem und kommunitaristischem Desiderat“, DGPhil Kongress (digital) |
Juli 2021 | „Subjektivierung von Ungleichheit. Ein anarchistischer Blick auf die Ausbildung von Lehrer*innen“, Internationale Tagung der Philosophiedidaktik (digital) |
Mai 2021 | „Expertokratie und Populismus“ Jour fixe-Initiative Berlin (digital) |
Fed. 2021 | „Expertokratie und Populismus“ Momo Berlin (digital) |
European Society for Early Modern Philosophy (ESEMP)
Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik (GPED)
Leitung AG Kanon/ Kritik (GPED)
Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DGPhil)
Deutsche Gesellschaft für französischsprachige Philosophie (DGFP)
Society for Women in Philosophy (SWIP)
Sektion Politische Theorie und Ideengeschichte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
Zeitschrift für Praktische Philosophie; Politische Vierteljahres Zeitschrift; Leviathan; Behemoth, Jahrbuch GPED