Sportpädagogik und Sportdidaktik
Abgeschlossene Forschungsprojekte
ProViel II – Professionalisierung für Vielfalt
Die Sensibilisierung für und der professionelle Umgang mit Heterogenität machen das Thema Inklusion zur Perspektive und Aufgabe im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium. In diesem Kontext wird die Vertiefung inklusionsbezogener Themenschwerpunkte am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften durch das Projekt „ProViel – Professionalisierung durch Vielfalt“ gefördert.
Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht
Dieses Kooperationsprojekt der Mathematikfakultät und des ISBW der UDE im Rahmen des Graduiertenkollegs "Querschnittsaufgaben in Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung" erforscht die Verbesserung des exekutiven Systems von Schüler*innen durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte im Sport- und Mathematikunterricht.
Sportstudierende als Vertretungslehrkräfte im Sport
Diese Projekt beschäftigen sich dem Phänomen, dass Masterstudierende der UDE im Fach Sport vermehrt berichten, dass sie als Vertretungslehrkäfte tätig sind. Mit der parallel zum Studium ausgeübten Tätigkeit gehen weitreichende Konsequenzen für Prozesse der Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte einher, mit denen wir uns in diesem Projekt beschäftigen.
InkluEx
Im Mittelpunkt des Projektes steht der Sport als Mittel, um exekutive Funktionen von SportlerInnen mit Behinderung DJK FSH e.V. zu fördern und dabei ihre individuelle Potentiale als Ausgangspunkt der Förderung zu nehmen.
Lehr-Lern-Innovationen: "Im Team studieren"
Im Rahmen der Förderschiene „Lehr-Lern-Innovationen an der UDE“ ist die Veranstaltung „Didaktik des Sports“ (E1) in einen Projektkontext eingebettet. Im Sommersemester 2019 sowie im Wintersemester 2019/2020 erhalten die Veranstaltungen neue Schwerpunktsetzungen, die die kooperative Arbeit mit Hilfe von (online)Tools der Studierenden in den Mittelpunkt stellen.