FAQ zum Thema Eignungs- und Orientierungspraktikum (B.A.)
- Ich habe bereits ein Eignungspraktikum abgelegt. Kann ich mir dieses für das Eignungs- und Orientierungspraktikum anrechnen lassen?
Durch den Nachweis eines absolvierten Eignungspraktikums kann eine Reudzierung der Praktikumsstunden des Eignungs- und Orientierungspraktikums von maximal 10 h ( also eine Reduzierung von 90 h auf 80 h) erfolgen, wenn auch die Praktikumsschule dieser Reduzierung zustimmt.
Bei diesbezüglichen Fragen, können Sie sich an Frau Suttkus wenden.
- Wie kann ich mich zum Eignungs- und Orientierungspraktikum anmelden?
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt semesterlich online über das Vorlesungsverzeichnis der UDE (LSF) zu einer der Ihrem studierten Lehramt entsprechenden Lehrveranstaltung „Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)“ der Fakultät für Bildungswissenschaften.
Bitte beachten Sie die im LSF genannten Informationen und Fristen zum Belegverfahren.
Sobald Sie die Zusage über einen Platz in einer vorbereitenden/ begleitenden Lehrveranstaltung erhalten haben, suchen Sie sich eine Praktikumsschule. Um diese müssen Sie sich in der Regel selbstständig bemühen.
Mögliche Praktikumsschulen in NRW finden Sie mit Hilfe der Schuldatenbank des Bildungsportals NRW oder auf unserer Website des ZLB. Ihre Praktikumsschule teilen Sie dem Praktikumsbüro spätestens vor Beginn der schulischen Praxisphase online über den Mentoring- LA-Moodle-Raum mit. Den Zugang zu diesem Moodle-Raum erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung zum EOP automatisch im Laufe des Semesters.
- Wann findet das Eignungs- und Orientierungspraktikum statt?
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum wird im ersten Studienjahr absolviert. Im ersten oder zweiten Semester wird eine vorbereitende universitäre Veranstaltung besucht und in der darauffolgenden vorlesungsfreien Zeit der schulische Teil des Praktikums absolviert. Wann der schulische Praxisteil abgeleistet werden kann, kann mit Hilfe dieses Kalenders geplant werden. Um eine Überschneidung mit Praktika aus anderen Veranstaltungen zu vermeiden, gibt es zwei unterschiedliche Verlaufsmöglichkeiten zur Belegung der Veranstaltungen im Fach Bildungswissenschaften (für GS und HRSGe, für GyGe und BK).
- Wichtige Formulare
Dieses Formular dient als Nachweis des Absolvierens der unterschiedlichen Phasen des EOPs.
Dieses Formular dient als Nachweis eines Praktikumsplatzes an einer Schule und muss nicht abgegeben werden.
- Wie laufen die einzelnen Phasen des Eignungs- und Orientierungsparktikums ab?
Häufig gestellt Fragen zum Seminar oder zur Schule werden in den FAQs des Lehramtswikis beantwortet.
Bei weiteren Fragen steht das Praktikumsbüro des ZLBs zur Verfügung.
- Ich studiere Lehramt für Sonderpädagogische Förderung, an welchen Schulen kann ich mein Eignungs- und Orientierungspraktikum machen?
- Sie können Ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum an Förderschulen oder an Regelschulen mit Förderschwerpunkt machen. Wenn Sie sich für eine Regelschule mit Förderschwerpunkt entscheiden, sollten Sie jedoch bei der Wahl der Schule auf den von Ihnen gewählten Schwerpunkt bezüglich der Schulform achten. Haben Sie den Schwerpunkt Grundschule gewählt, so absolvieren Sie Ihr EOP an einer Grundschule mit Förderschwerpunkt. Wenn Sie sich für die Schulform Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule entschieden haben, absolvieren Sie Ihr Praktikum an einer dieser Schulen.
- Was ist MentoringLA?
MentoringLA bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich und die fürs EOP relevanten Kompetenzen online einzuschätzen und zusätzlich eine Fremdeinschätzung der begleitenden Lehrkraft ihrer Praktikumsschule zu erhalten. Die Ergebnisse der Online-Kompetenzeinschätzung entsprechen den offiziellen Reflexionsbögen und können damit direkt für das Portfolio Praxiselemente übernommen werden.