Arbeitsplatzmanagement - Technik
Informationen zur Technik des Arbeitsplatzmanagement
Zur zentralen Arbeitsplatzrechnerbetreuung stehen technisch verschiedene Mittel zur Verfügung. Z.b. kann über SCCM Software von Betriebssystemen bis zur Spezialsoftware auf Ihre Rechner gebracht werden, die automatisch immer aktuell gehalten wird.
Sie können aber auch virtuelle Desktops auf Ihren bestehenden Fat Clients oder auf Thin Clients nutzen. Diese virtuellen Desktops stehen Ihnen dann in immer gleicher Form auf verschiedenen Endgeräten zur Verfügung; auf Ihrem PC im Büro genauso wie unterwegs auf Ihrem Laptop.
Unser VDI-Team steht ihnen bei Fragen zur Verfügung.
Für den Betrieb der öffentlichen Arbeitsplätze in den PC-Pools des ZIM und der UB, aber auch als Angebot für Fakultäten und Einrichtungen der UDE, wird eine Virtual Desktop Infrastructure (VDI) zur Bereitstellung von virtualisierten als auch physischen zentral verwalteten Arbeitsplätzen betrieben.
Hiermit wird eine bedarfsgerechte, verfügbare und sichere Arbeitsumgebung angeboten, an der die Nutzerin oder der Nutzer unabhängig von Arbeitsort und Endgerät immer denselben Arbeitsplatz vorfindet und sich nicht um Software-Kompatibilität, Updates usw. kümmern muss.
Über einen Softwareshop, den das ZIM in Kooperation mit CVIS entwickelt hat, steht an den Arbeitsplätzen Software immer dann zur Verfügung, wenn diese benötigt wird, ohne dass eine Installation erforderlich ist.
Sie möchten unabhängig von Arbeitsort und Endgerät Spezialsoftware oder auch alternative Betriebssysteme nutzen?
Diese stellt das ZIM über SCCM (System Center Configuration Manager) zur Verfügung. Darüber können aktuelle Betriebssysteme und Software auf Ihren PC verteilt werden. Sie müssen sich nicht um Updates oder Neubeschaffungen kümmern, da die Software zentral aktualisiert wird.