Bitte überprüfen Sie zunächst, ob wirklich die Netzverbindung gestört ist oder ein anderer Dienst ausgefallen ist, z.B. durch
- ping dns-serv1.uni-duisburg.de
- mit dem Browser eine Webseite aus dem internen Bereich aufrufen (z.B. www.uni-due.de)
- mit dem Browser eine externe Seite aufrufen (z.B. www.heise.de)
Wenn keine Verbindung möglich ist, schicken Sie eine E-Mail an hotline.zim@uni-due.de oder rufen die Hotline unter 0203-379 2221 oder 0201-183 4444 an.
Beschreiben Sie bitte möglichst genau den Fehler, der auftritt und seit wann diese Störung besteht. Außerdem benötigen wir:
- die Raumnummer, in der die Störung vorliegt
- die Dosennummer
(Die Dosennummer finden Sie meistens oberhalb der verbauten Dosen am Kabelkanal. Beispiele finden Sie unter
https://www.uni-due.de/zim/services/internetzugang/festnetzanschluss.php)
- die IP-Adresse
(Diese können Sie herausfinden, indem Sie auf 'Ausführen' gehen oder die Windows-Taste+R drücken und dort 'cmd' eingeben. Im schwarzen Fenster tippen Sie 'ipconfig/all' ein. Unter dem Punkt 'Ethernet-Adapter' (o.ä.) können Sie unter 'IPv4-Adresse' die IP-Adresse ablesen. Unter Physische Adresse finden Sie auch die Mac-Adresse/Physische Adresse)
- DHCP aktiviert?
Bitte geben Sie auch an, ob DHCP aktiviert ist oder nicht (die Angabe finden Sie in der gleichen Ausgabe wie die IP-Adresse)
- die Mac-Adresse/Physische Adresse
Eine Anleitung, wie Sie diese unter Windows herausfinden, finden Sie unter
https://www.uni-due.de/zim/services/internetzugang/macadresse.php