FAQs (Wissensdatenbank)
- 01 AD (Active Directory)
- 02 Benutzerverwaltung
- 03 Druckstationen
- 04 E-Mail / Groupware
- 05 FSV (Finanz- und Sachmittelverwaltung)
- 06 HISinOne
- 07 Kurse
- 08 Lernplattformen
- 09 LSF
- 10 Medientechnik
- 11 myUDE-App
- 12 Netzzugang
- 13 PC-Probleme
- 14 SAP
- 15 Software
- 16 Speicher
- 17 Telefon
- 18 Videokonferenzen
- 19 VPN - Forcepoint
- 20 WLAN
- 20.01 Zugang
- Umstellung auf das neue Wurzelzertifikat Problem:Das eduroam Wurzelzertifikat der deutschen Telekom läuft am 31.05. 2019 ab. Bis dahin müssen alle Geräte einmal neu konfiguriert werden, da ab diesem Zeitpunkt die Verbindung mit eduroam mit dem alten Wurzelzertifikat nicht mehr funtionieren wird.
Lösung:Alle Geräte, die sich mit dem WLAN eduroam verbinden, müssen bis zum 31.05.2019 einmal neu konfiguriert werden. Für die meisten Betriebssysteme steht das automatische Tool eduroam-CAT zur Verfügung, das alle Einstellungen für die Universität Duisburg-Essen automatisch vornimmt.
Installationshinweise und bekannte Probleme finden Sie unter https://www.uni-due.de/zim/services/wlan/eduroam-konfiguration.phpAktualisiert am 04.06.2019 - Zugang zum WLAN an der UDE
- Gastzugang zum WLAN an der UDE
- Zugang für Studierende der FOM
- eduroam außerhalb der UDE
- WLAN Passwort vergessen
- Umstellung auf das neue Wurzelzertifikat
- 20.02 Verbindungsprobleme
- 20.01 Zugang
- 21 WWW