FAQs (Wissensdatenbank)
- 01 AD (Active Directory)
- 02 Benutzerverwaltung
- 03 Druckstationen
- 04 E-Mail / Groupware
- 05 FSV (Finanz- und Sachmittelverwaltung)
- 06 HISinOne
- 06.01 Zulassung & Bewerbung (CM/APP)
- Bewerbungsportale für Orts-NC Studiengänge
- Angaben falsch bzw. vergessen
- Frage zur Onlinebewerbung
- Passwort für Online-Bewerbung vergessen
- Passwort / Benutzername vergessen für ausländische Bewerber (Uni-Assist)
- Nutzerkennung für Online-Bewerbung vergessen
- Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide
- Bewerbung höhere Fachsemester
- Bewerbung mit alter Bewerberkennung funktioniert nicht
- Informationen zur Bewerbung
- 06.02 Studierendenmanagement (CM/STU)
- Aktuelle Studienbescheinigung kann nicht angefordert/ausgedruckt werden
- Im Studienservice wird mir eine Sperre angezeigt
- Studienbescheinigung ausdrucken
- Informationen zur Rückmeldung/Semesterbeitrag
- Studienbescheinigung kann nicht gedruckt werden Problem:Beim Versuch, die Studienbescheinigung herunterzuladen, wird die Fehlermeldung '... von www.lsf.uni-due.de kann nicht heruntergeladen werden' bzw. die Bescheinigung wird fehlerhaft ausgegeben.Lösung:Bitte überprüfen Sie Ihre Browserversion. Der Ausdruck funktioniert mit:
- Firefox in der jeweils aktuellsten Version
- Microsoft Internet Explorer Version 9 (vor allem mit dem Internet Explorer 6 finktioniert der Ausdruck nicht!)
- Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version
- Safari auf MacOS.
Der Kompatibilitätsmodus des Internet Explorer wird nicht unterstützt. Es ist darauf zu achten, dass der Kompatibilitätsmodus im Internet Explorer unter Extras > Kompatibilitätsansicht abgeschaltet ist. Näheres siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/969360/de.
Bitte gehen Sie zum Abruf der Bescheinigung folgendermaßen vor:
• Rufen Sie das HISinOne-Studierendenportal auf https://campus.uni-due.de/cm/
• Melden Sie sich mit Ihrer Unikennung an (nicht als Bewerber!)
• Meine Funktionen -> Meine Bescheinigungen
• Vergewissern Sie sich, dass Ihr PDF-Reader (z. B. Adobe Reader) sich auf aktuellstem Stand befindet
• Wählen Sie das gewünschte Semester aus und klicken danach auf „Studienbescheinigung“
• Speichern Sie die nun aufkommende Bescheinigung auf Ihrem Computer ab
• Öffnen Sie die abgespeicherte Studienbescheinigung erneut
Nach der Durchführung dieser Schritte sollte sich das Dokument mit korrektem Inhalt aufrufen lassen.
Besteht der Fehler weiterhin, sollten Sie zur genauen Fehlerbeschreibung und –analyse folgende weitere Schritte unternehmen, bevor Sie sich an die Hotline wenden:
• Machen Sie einen Screenshot der aktuellen Fehlermeldung bzw. fügen Sie die fehlerhafte Studienbescheinigung der Mail an unsere Hotline bei
• Notieren Sie sich die möglichst genaue Uhrzeit des Fehlerzeitpunktes
• Notieren Sie den unten rechts im Browser dargestellten Servernamen (beginnend mit „Generated by node TCAPPxx“)
Schicken Sie diese Daten an hotline.zim@uni-due.deAktualisiert am 23.03.2020 - Studienbescheinigung als exmatrikulierter Studierender ausdrucken
- Studienverlaufsbescheiniging
- Semesterticket
- Aktuelle Studienbescheinigung kann nicht angefordert/ausgedruckt werden
- 06.03 Prüfungsmanagement (CM/EXA)
- Anmeldebutton für Prüfungen fehlt
- Fehler: 'Zuordnung ließen sich nicht eintragen'
- Raumangabe/Termin fehlt bei einer Prüfung
- Prüfung fehlt
- Note fehlt
- Fehler bei Klausuranmeldung
- In mobiler Ansicht fehlen Menüpunkte/Dateien
- An- / Abmeldung zu Prüfungen - Notenspiegel
- Prüferrolle in HISinOne beantragen
- Zuordnung einer Prüfung zu einem Prüfer
- Prüferrolle in HISinOne
- 06.04 Online-Informationssystem (BI/superX)
- 06.01 Zulassung & Bewerbung (CM/APP)
- 07 Kurse
- 08 Lernplattformen
- 09 LSF
- 10 Medientechnik
- 11 myUDE-App
- 12 Netzzugang
- 13 PC-Probleme
- 14 SAP
- 15 Software
- 16 Speicher
- 17 Telefon
- 18 Videokonferenzen
- 19 VPN - Forcepoint
- 20 WLAN
- 21 WWW