Am 17.05.2022 fand die diesjährige Vision-Veranstaltung des ZIM unter dem Titel „Vision Future Net“ statt. Mit der nunmehr siebten Veranstaltung, die das ZIM jedes Jahr gemeinsam mit der magellan netzwerke GmbH ausrichtet, hat sich die Vision fest in der Hochschullandschaft etabliert. Über 100 Teilnehmer:innen aus Hochschulen von Kiel bis Konstanz tauschten sich zum Thema Netze der Zukunft aus.
Die Daten-Netzwerke der Hochschulen verändern sich stetig. Auf der einen Seite sind da die an sie gestellten Anforderungen: Forschungsdatenmanagement, steigende Bandbreiten, immer mehr Teilnehmer - oder allgemein das Thema Digitalisierung. Auf der anderen Seite verändern sie sich aber auch im Einklang mit der fortschreitenden Entwicklung der Technik. Hochschulen sind hier immer wieder Treiber, Entwickler oder Technologiepartner. Es werden Standards entwickelt und neue Techniken wie 5G oder Wi-Fi 6 werden zum Teil flächendeckend ausgerollt.
Im Rahmen der Veranstaltung beleuchteten Firmenvorträge die Themen 5G, Netzwerkmanagement oder Macro-Segmentierung und gingen auch auf die IT-Sicherheit ein. In einem Gastvortrag der RWTH Aachen wurde zudem der Aufbau eines 5G-Campus-Netzes beleuchtet. Die Stadt Duisburg wiederum entwickelt die Vision einer Smart City. Das Smart City Innovation Center der DVV stellte interessante Use-Cases sowie die Entwicklung von smarten Quartieren vor.
Den Abschluss bildete wieder ein Vortrag des Cybersicherheitsexperten Herrn Kozok.
Zum dritten Mal fand die Veranstaltung pandemiebedingt virtuell statt. Auch wenn im Chat interessante Fragen gestellt wurden, konnten diese den persönlichen Kontakt doch nicht vollständig ersetzen. So bleibt die Hoffnung, dass die Veranstaltung in 2023 wieder in Präsenz erfolgen kann und der direkte Austausch so wieder ermöglicht wird.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.uni-due.de/zim/vision-future-net.php
...