Lerntechnologien
Der Geschäftsbereich Lerntechnologien stellt der Universität Duisburg-Essen die technischen und multimedialen Systeme und Tools zur Verfügung, um Lehre – von den Lehrveranstaltungen bis zu den Prüfungen – an der UDE flexibel, innovativ und e-basiert gestalten zu können.
In vielfältigen Angeboten, sowohl im Rahmen von regelmäßigen Schulungen, Kursen, Selbstlern-Tutorials als auch individuellen Beratungen, stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner beim Einsatz und der Gestaltung von Medien in Lehre, Forschung und Organisation zur Seite.
Als Mitglied der E-Learning-Allianz der UDE unterstützt der Geschäftsbereich Lerntechnologien technisch und innovativ die Realisierung der E-Learning-Strategie durch das Angebot und die vielfältige Nutzung von modernen Medien und den dazu gehörigen Tools.
Der Geschäftsbereich ist ebenfalls für die Betreuung der Medientechnik, in vom ZIM zentral verwalteten Hörsäle, Seminarräume, Regieräume und PC-Halls am Campus Duisburg und Essen zuständig. Diese erstrecken sich über zahlreiche Uni-Standorte im Stadtgebiet Duisburg und Essen.
Für Universitätsmitarbeitende stellen wir moderne Medientechnik zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre mittels einer Onlineausleihe bereit.
Wenn es um Planung und Unterstützung für die Hochschule und die Fachbereiche bei neuen Hörsälen und Seminarräumen, insbesondere auch von medientechnischen Spezialräumen geht, sind wir ebenfalls die richtigen Ansprechpartner.
Services & Tools
Audio- und Videoproduktion
Für Ihre Lehre, Veranstaltungen oder die Öffentlichkeitsarbeit erstellen wir Videofilme und Audioproduktionen.
Unterstützung von Sonderveranstaltungen
Das Team Veranstaltungstechnik unterstützt Sie auch außerhalb der Lehre bei Ihren Veranstaltungen.
Videokonferenz
Das Team Veranstaltungstechnik unterstützt Hochschulangehörige bei der Planung und Einrichtung von Videokonferenzen.
Visualisierung von Lehrinhalten und Informationsangeboten
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum der Unterstützung an, wenn es um die passende Visualisierung Ihrer Lehr-/ Lerninhalte sowie Ihrer Informationsangebote geht.
Vorlesungsaufzeichnung
An beiden Campi gibt es zahlreiche Räume, die für (automatisierte) Aufzeichnungen genutzt werden können.
Hörsaalübertragung
Für unsere Zwei-Campi Universität bietet sich die Hörsaalübertragung an. An beiden Standorten stehen dafür ausgestattete Konferenzräume zur Verfügung.
Servicezentrale für Medientechnik
Die ZIM-Servicezentralen betreuen die Medientechnik, in vom ZIM zentral verwalteten Hörsäle, Seminarräume, Regieräume und PC-Halls am Campus Duisburg und Essen.
PC-Halls
Die Universität Duisburg-Essen betreibt an zwei Standorten PC-Halls: in der Altendorfer Straße mit den Räumen A-003 und A-009 und am Campus Essen im Raum R11 T08 C98.
Mediapool Geräteausleihe für Forschung und Lehre
Für Universitätsmitarbeitende stellen wir moderne Medientechnik zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre mittels einer Onlineausleihe bereit. Hier erhalten Sie auch Ausleihtransponder für die PC-Halls.
Planung und Konzeption medientechnischer Räume
Das ZIM unterstützt die Hochschule und die Fachbereiche bei der Planung von neuen Hörsälen und Seminarräumen, insbesondere auch von medientechnischen Spezialräumen (Huddle Room).
Moodle-Kompetenzzentrum
Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) betreibt Moodle® zur webbasierten Unterstützung von Lehrveranstaltungen.
LPlus
Das LPLUS-System® unterstützt den gesamten Prüfungsprozess von der Aufgabenerstellung bis zur Prüfungsanmeldung, Prüfungsdurchführung, Auswertung und Archivierung.
Das Übungs- und Prüfungssystem JACK
Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) bietet das webbasierte automatische Übungs- und Prüfungssystem JACK als Dienst an.
PINGO - Peer Instruction for large groups
PINGO ist ein webbasiertes Live-Feedback-System, das komfortabel in Vorlesungen und Seminaren eingesetzt werden kann.
Mahara
Mahara ist ein elektronisches Portfolio-System mit Funktionen für kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien.
Kernaufgaben des Geschäftsbereichs:
- Trendscouting im Bereich E-Learning und Entwicklung entsprechender Angebote für die UDE
- Bereitstellung und Support von Moodle als strategische Lernplattform sowie Leitung des Moodle-Kompetenzzentrums
- Bereitstellung und Support des E-Portfolio Systems Mahara
- Einführung des Audience Response Systems PINGO zur Veranstaltungsbegleitung
- Video-Audio-Technologien zur Aufzeichnung/Streaming/Übertragung von Lehrveranstaltungen
- Videokonferenz
- Medienproduktion
- Visuelle Gestaltung von E-Learning- und Lehr-Inhalten sowie medienadäquate Content-Erstellung
- Technische Infrastruktur für computergestützte Klausuren (PC-Hall) sowie Bereitstellung der Software LPLUS und JACK
- Unterstützung von Sonderveranstaltungen
- Medientechnische Betreuung der vom ZIM zentral verwalteten Hörsäle, Seminarräume, PC-Halls und Regieräume
- Hilfe und Planung bei medientechnisch neu einzurichtenden Räumlichkeiten
- Bereitstellung moderner Medientechnik zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre
Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM)
45127 Essen
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM)
-
Mitarbeiter/in, Lerntechnologien (LT)
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2018 SS
-
2017 SS
-
2016 WS
-
2016 SS
-
2015 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Automated measurement of competencies and generation of feedback in object-oriented programming coursesIn: 11th IEEE Global Engineering Education Conference / EDUCON 2020; Porto, Portugal; 27 - 30 April 2020 Jg. April 2020, S. 329 - 338Online Volltext: dx.doi.org/
-
Beobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik VorkursIn: Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. :: Proceedings / DeLFI 2016; Potsdam; Germany; 11 - 14 September 2016 / Lucke, Ulrike; Schwill, Andreas; Zender, Raphael (Hrsg.) 2016, S. 221 - 232
-
Aufwand und Nutzen parametrisierbarer, pfadbasierter AufgabenIn: DeLFI 2015 - die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. / 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. : 1.-4. September 2015 München, Deutschland / Pongratz, Hans J.; Keil, Reinhard (Hrsg.) 2015, S. 325 - 327
-
Begleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagenveranstaltungen in der StudieneingangsphaseIn: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 ; [Tagungsband] ; GML2 2014 2014, S. 150 - 163
-
Concepts and realisations of flexible exercise design and feedback generation in an e-assessment system for mathematicsIn: Workshop and Work in Progress Papers at CICM 2014: Joint Proceedings of the MathUI, OpenMath and ThEdu Workshops and Work in Progress track at CICM co-located with Conferences on Intelligent Computer Mathematics (CICM 2014) / Workshop and Work in Progress Papers at Conferences on Intelligent Computer Mathematics (CICM 2014), 7-11 July 2014, Coimbra, Portugal / England, Matthew; Davenport, James H.; Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael; Libbrecht, Paul; Neuper, Walther; Quaresma, Pedro; Sexton, Alan P.; Sojka, Petr; Urban, Josef; Watt, Stephen M. (Hrsg.) 2014Online Volltext (Open Access)
-
Beobachtungen zur Motivation der Studierenden bei verschiedenen FrageformatenIn: DeLFI 2013: die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ; 8. - 11. 9. 2013 in Bremen / Breiter, Andreas (Hrsg.) 2013, S. 35 - 46
-
Zweiter Jahresbericht zum Projekt "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" (Teilprojekt 1.2 - "Blended Learning") an der Fakultät für WirtschaftswissenschaftenIn: ICB Research Reports Essen Jg. 59 (2014) iv, 46 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Erster Jahresbericht zum Projekt "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" (Teilprojekt 1.2 - 'Blended Learning') an der Fakultät für WirtschaftswissenschaftenIn: ICB Research Reports Essen Jg. 54 (2013) v, 61 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)