Lerntechnologien
Der Geschäftsbereich Lerntechnologien stellt der Universität Duisburg-Essen die technischen und multimedialen Systeme und Tools zur Verfügung, um Lehre – von den Lehrveranstaltungen bis zu den Prüfungen – an der UDE flexibel, innovativ und e-basiert gestalten zu können.
In vielfältigen Angeboten, sowohl im Rahmen von regelmäßigen Schulungen, Kursen, Selbstlern-Tutorials als auch individuellen Beratungen, stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner beim Einsatz und der Gestaltung von Medien in Lehre, Forschung und Organisation zur Seite.
Als Mitglied der E-Learning-Allianz der UDE unterstützt der Geschäftsbereich Lerntechnologien technisch und innovativ die Realisierung der E-Learning-Strategie durch das Angebot und die vielfältige Nutzung von modernen Medien und den dazu gehörigen Tools.
Der Geschäftsbereich ist ebenfalls für die Betreuung der Medientechnik, in vom ZIM zentral verwalteten Hörsäle, Seminarräume, Regieräume und PC-Halls am Campus Duisburg und Essen zuständig. Diese erstrecken sich über zahlreiche Uni-Standorte im Stadtgebiet Duisburg und Essen.
Für Universitätsmitarbeitende stellen wir moderne Medientechnik zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre mittels einer Onlineausleihe bereit.
Wenn es um Planung und Unterstützung für die Hochschule und die Fachbereiche bei neuen Hörsälen und Seminarräumen, insbesondere auch von medientechnischen Spezialräumen geht, sind wir ebenfalls die richtigen Ansprechpartner.
Services & Tools
Audio- und Videoproduktion
Für Ihre Lehre, Veranstaltungen oder die Öffentlichkeitsarbeit erstellen wir Videofilme und Audioproduktionen.
Unterstützung von Sonderveranstaltungen
Das Team Veranstaltungstechnik unterstützt Sie auch außerhalb der Lehre bei Ihren Veranstaltungen.
Videokonferenz
Das Team Veranstaltungstechnik unterstützt Hochschulangehörige bei der Planung und Einrichtung von Videokonferenzen.
Visualisierung von Lehrinhalten und Informationsangeboten
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum der Unterstützung an, wenn es um die passende Visualisierung Ihrer Lehr-/ Lerninhalte sowie Ihrer Informationsangebote geht.
Vorlesungsaufzeichnung
An beiden Campi gibt es zahlreiche Räume, die für (automatisierte) Aufzeichnungen genutzt werden können.
Hörsaalübertragung
Für unsere Zwei-Campi Universität bietet sich die Hörsaalübertragung an. An beiden Standorten stehen dafür ausgestattete Konferenzräume zur Verfügung.
Servicezentrale für Medientechnik
Die ZIM-Servicezentralen betreuen die Medientechnik, in vom ZIM zentral verwalteten Hörsäle, Seminarräume, Regieräume und PC-Halls am Campus Duisburg und Essen.
PC-Halls
Die Universität Duisburg-Essen betreibt an zwei Standorten PC-Halls: in der Altendorfer Straße mit den Räumen A-003 und A-009 und am Campus Essen im Raum R11 T08 C98.
Mediapool Geräteausleihe für Forschung und Lehre
Für Universitätsmitarbeitende stellen wir moderne Medientechnik zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre mittels einer Onlineausleihe bereit. Hier erhalten Sie auch Ausleihtransponder für die PC-Halls.
Planung und Konzeption medientechnischer Räume
Das ZIM unterstützt die Hochschule und die Fachbereiche bei der Planung von neuen Hörsälen und Seminarräumen, insbesondere auch von medientechnischen Spezialräumen (Huddle Room).
Moodle-Kompetenzzentrum
Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) betreibt Moodle® zur webbasierten Unterstützung von Lehrveranstaltungen.
LPlus
Das LPLUS-System® unterstützt den gesamten Prüfungsprozess von der Aufgabenerstellung bis zur Prüfungsanmeldung, Prüfungsdurchführung, Auswertung und Archivierung.
Das Übungs- und Prüfungssystem JACK
Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) bietet das webbasierte automatische Übungs- und Prüfungssystem JACK als Dienst an.
PINGO - Peer Instruction for large groups
PINGO ist ein webbasiertes Live-Feedback-System, das komfortabel in Vorlesungen und Seminaren eingesetzt werden kann.
Mahara
Mahara ist ein elektronisches Portfolio-System mit Funktionen für kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien.
Kernaufgaben des Geschäftsbereichs:
- Trendscouting im Bereich E-Learning und Entwicklung entsprechender Angebote für die UDE
- Bereitstellung und Support von Moodle als strategische Lernplattform sowie Leitung des Moodle-Kompetenzzentrums
- Bereitstellung und Support des E-Portfolio Systems Mahara
- Einführung des Audience Response Systems PINGO zur Veranstaltungsbegleitung
- Video-Audio-Technologien zur Aufzeichnung/Streaming/Übertragung von Lehrveranstaltungen
- Videokonferenz
- Medienproduktion
- Visuelle Gestaltung von E-Learning- und Lehr-Inhalten sowie medienadäquate Content-Erstellung
- Technische Infrastruktur für computergestützte Klausuren (PC-Hall) sowie Bereitstellung der Software LPLUS und JACK
- Unterstützung von Sonderveranstaltungen
- Medientechnische Betreuung der vom ZIM zentral verwalteten Hörsäle, Seminarräume, PC-Halls und Regieräume
- Hilfe und Planung bei medientechnisch neu einzurichtenden Räumlichkeiten
- Bereitstellung moderner Medientechnik zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre
Zentrum für Informations- und Mediendienste
45117 Essen
Funktionen
-
Mitarbeiter/in, Lerntechnologien (LT)
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2019 WS
-
2019 SS
-
2018 WS
-
2017 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Entwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-EssenIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 59 (2022) Nr. 1, S. 110 - 121Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Internationale Lehre an der Universität Duisburg-Essen am Beispiel einer Lehr-Lern-Kooperation mit der Ton Duc Thang University (Vietnam)In: fnma Magazin (2021) Nr. 04, S. 56 - 59Online Volltext (Open Access)
-
Learning Analytics als Instrument zur qualitativen Weiterentwicklung und Flexibilisierung von Studium und LehreIn: fnma Magazin Jg. 2018 (2018) Nr. 1, S. 12 - 14
-
Lehr- und Lernraumgestaltung : Interaktive Übungen mit H5PIn: #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! / Kräwinkel, Tanja (Hrsg.) 2022, S. 57 - 63
-
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen : Praxisbeispiele und PotenzialeIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 235 - 262(Open Access)
-
The logic of numbers : How numeric data reveals the processes of learning and teachingIn: EUNIS 2017 – Shaping the Digital Future of Universities: Book of Proceedings, EUNIS 23rd Annual Congress / 23. EUNIS-Konferenz, 7.-9. Juni 2017, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2017, S. 178 - 180Online Volltext (Open Access)
-
Success factors for applied game projects : an exploratory framework for practitionersIn: Entertainment Computing - ICEC 2016: Proceedings / 15th IFIP TC 14 International Conference, Vienna, Austria, September 28-30, 2016 Jg. 9926 LNCS 2016, S. 63 - 74Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kooperative Texterschließung mit der Moodle-Funktion TEXTLABOR
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Wir haben Ihnen etwas zu bieten : Services des ZIM-Geschäftsbereichs Lerntechnologien
Netzwerktag Digitalisierung, 25. November 2019, Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)