CAMPUS:AKTUELL - Immer auf dem neuesten Stand

Sportcamp Open AcademyTrendsportarten testen

• von Ulrike Bohnsack
  • 16.07.2024

Parcour, HipHop, Akrobatik, Kin-Ball: Diese und andere coole Sportarten können junge Leute bei der Open Academy vom 12. bis 16. August am Sportcampus der UDE ausprobieren. Anmelden kann sich, wer zwischen 14 und 20 Jahre alt ist.

UDE/Bingel Laboratory

PublikationWas Behandelnde aus dem Homöopathieerfolg lernen können

• 16.07.2024

Wie beeinflusst die Behandlungserwartung den Therapie-Erfolg, und wie setzt die Homöopathie diese Effekte ein? Diesen Fragen ist ein Team des Sonderforschungsbereichs Treatment Expectation (Prof. Bingel) nachgegangen. Die Ergebnisse wurden soeben publiziert.

Olga - stock.adobe.com

Wie stehen Pflegekräfte zum Einsatz von Smart Speakern?Alexa trifft Altenheim

• von Katja Goepel
  • 15.07.2024

In kaum einer Branche ist der Fachkräftemangel so groß wie in der Pflege. Assistenzsysteme könnten die Arbeit erleichtern. Welche Einstellungen Altenpflegekräfte zum Einsatz von Smart Speakern in ihrem Arbeitsbereich haben, untersucht eine aktuelle Studie des IAQ.

RUB/Marquard

Elektrochemie Wasserstoff und Dünger gleichzeitig herstellen

• 15.07.2024

Mit diesem neuen Konzept könnten Bedürfnisse von getrennten Industriezweigen kombiniert werden: Ein Team der UA Ruhr beschreibt ein katalytisches Verfahren, das Ammoniak in Wasserstoff und Nitrit umwandelt. Das Nitrit kann anschließend zu Düngemittel verarbeitet werden.

wittayayut - stock.adobe.com

UDE-Wissenschaftler:innen an Stellungnahme zur Demokratiebildung beteiligtStändige Wissenschaftliche Kommission: Geschichte und Politik in der Schule stärken

• von Astrid Bergmeister
  • 12.07.2024

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK empfiehlt, die Fächer Politik und Geschichte im schulischen Unterrichtsplan stärker zu verankern und Lehrkräfte besser vorzubereiten. Die UDE ist gemeinsam mit der RUB an der Entwicklung der Stellungnahme beteiligt.

magele-picture - stock.adobe.com

Juli 2024Jubiläum

• von Manuela Münch
  • 11.07.2024

Ein Grund zum Feiern: Die UDE freut sich mit diesen Jubilar:innen und würdigt ihr langjähriges Engagement in Duisburg und Essen.

UDE/GUIDE - Johannes Hümbs

Mut zur GründungGUIDE prämiert beste Businesspläne

• 11.07.2024

Über 100 Stunden in sieben Monaten investierten die Teilnehmer:innen des GUIDE-Orientierungskurs "Unternehmertum", um an Businessplänen zu feilen. Im Pitch mussten sie eine Jury überzeugen. UDE-Alumnus Maroof Ahmed Malik erhielt den 1. Preis für sein "Universities Portal".

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 15. bis zum 19. JuliWas ist an der Uni los?

• 10.07.2024

Vielfältig geht’s an der UDE auch am Ende der Vorlesungszeit zu. Studierende erfahren etwa mehr über das Soziologiestudium in Duisburg oder starten Touren auf den Campi. In weiteren Veranstaltungen erfahren Interessierte mehr über seltene Erden oder Vielfalt in Korea.

UDE/fotoagentur roth

Neu an der UDE: Mario SchaarschmidtInnovationsschub durch Open-Source-Software

• 10.07.2024

Open-Source-Software ist nicht nur kostenlos, sie lässt sich auch individuell anpassen. Wie wichtig sie für Start-ups, Beschäftigte und Unternehmen ist, untersucht der neue Professor für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement Dr. Mario Schaarschmidt.

privat

International führender SuchtforscherUDE-Prof. Dr. Matthias Brand ausgezeichnet

• von Juliana Fischer
  • 08.07.2024

Große Anerkennung für Prof. Dr. Matthias Brand von der Universität Duisburg-Essen: Er wurde heute von der International Society for the Study of Behavioral Addictions mit dem Great Achievement Award ausgezeichnet.

Thapana_Studio - stock.adobe.com

MODUS-Projekt der HochschulrektorenkonferenzAnerkennungs- und Anrechnungspraxis an Hochschulen zu optimieren

• 08.07.2024

Die Uni Mainz führt eine Umfrage im Rahmen des Projekts "Mobilität und Durchlässigkeit stärken" der Hochschulrektorenkonferenz durch. Bis zum 15.7. Uni-Beschäftigte der entsprechenden Bereiche ihre Sicht auf Ihre Sicht auf Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren mitteilen.

magele-picture - stock.adobe.com

Diskussion über NKR-Gutachten"Wege aus der Komplexitätsfalle" in der Sozialpolitik

• 04.07.2024

Schnelle Veränderungen, große Belastungen der Verwaltung, eine schwer überschaubare Vielfalt an Leistungen – die Sozialpolitik ist komplex. Ein Gutachten soll nun "Wege aus der Komplexitätsfalle" weisen. Am 9.7. wird am DIFIS darüber diskutiert.

Robert Kneschke - stock.adobe.com

UDE leitet bundesweites Kompetenzzentrum SchulentwicklungStartchancen-Programm des BMBF soll Bildungschancen systematisch verbessern

• von Astrid Bergmeister
  • 04.07.2024

Die Startchancen junger Menschen stärken und die Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln: das ist das Ziel des „Startchancen-Programms“ von Bund und Ländern. UDE-Bildungsforschende sind maßgeblich am Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung beteiligt.

R. Msiska/J. Schaab/D. Meier/amb design & illustrations

Richtungweisende StudieNeue Möglichkeiten des Reservoir Computings

Das Team um Prof. Dr. Everschor-Sitte legte vor etwa sieben Jahren den Grundstein für magnetisches Reservoir-Computing. Jetzt entwickelten sie mit norwegischen Kolleg:innen die Idee zu ferroelektrischem Reservoir-Computing. Nature Reviews Physics berichtet.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 6. bis zum 11. JuliWas ist an der Uni los?

• 03.07.2024

Eurovision-Hits sind nächste Woche nur ein Grund für ein Treffen an der UDE. Zudem geht's etwa um Wasser, Dankbarkeit, Demenz, Fremdsprachen und zeitaufgelöste Niedrig-Energie-Photoelektronenbeugung. Vieles findet in englischer Sprache statt, eine Anmeldung ist teils nötig.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse