Arbeitsgruppe Kindheitsforschung
Herzlich willkommen bei der Arbeitsgruppe Kindheitsforschung!
Eine zentrale Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist die Weiterentwicklung qualitativer Forschungsmethoden, die mit Blick auf lokal situierte Prozesse und Sinnzusammenhänge in ihren jeweiligen institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungsverhältnissen danach fragen, wie Differenzkategorien im Alltag schulischer und außerschulischer Bildungsräume relevant werden. Weitere Schwerpunkte sind die Professionalisierung durch forschendes Lernen und Forschung zu differenzsensibler Hochschulbildung.
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Kindheitsforschung zu Bildung und Differenz, politischer Teilhabe und institutionalisierter Kindheit
- Ethnographie und rekonstruktive Forschungsmethoden
- Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode
- Differenzreflexive Hochschulbildung und Inklusion
- Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen