Projekte
(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
Mit der inter-universitären Forschungsinitiative werden bislang vernachlässigte Fragen der (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung systematisch in den Fokus gerückt. Entlang empirischer, historischer und theorie-systematischer Zugänge werden entsprechende institutionalisierungstheoretische Forschungsperspektiven eingenommen und weiterentwickelt.
Informationen zu den Projekten und zu der Forschungsinitiative finden Sie unter: Zur Website
Mehr lesenInklusion in der Kindertagesbetreuung – zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Kindertageseinrichtungen
Nach der Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) im Jahr 2016 wird auf Ebene der Landesgesetze das Ziel verfolgt, heilpädagogische Kindertagesstätten ab- und Kindertagesstätten insgesamt umzubauen sowie Leistungen der Eingliederungshilfe in Kindertagesstätten hinein zu verlagern. Neben einer massiven Institutionalisierung früher Bildung seit 2000 zeigt sich damit seit den 2010er Jahren ein Abbau sonderpädagogischer Einrichtungen für jene Kinder, die bereits in ihren ersten Lebensjahren laut SGB IX als „behindert“ oder „von Behinderung bedroht“ gelten. Für die Kindertagesbetreuung bedeutet dies eine Flexibilisierung der Angebotsstrukturen, eine Veränderung der Inhalte, neue Aufgaben und eine verstärkte multiprofessionelle Kooperation.
Mehr lesenKindheiten zwischen Behinderung und Normalisierung
Im Projekt werden Perspektiven der internationalen Disability Studies, der erziehungswissenschaftlichen Debatten um Vulnerabilität und Sorge und der Kindheitsforschung zusammengeführt. Insbesondere wird die Konstitution von ‚behinderten‘ und als ‚normal‘ begriffenen Kindheiten kritisch bearbeitet und die Situationen des Behindert-Werdens von Kindern ausdifferenziert.
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