Abgeschlossene Projekte
Abgeschlossene Projekte (Anja Tervooren)
- ProViel - Vielfalt & Inklusion: Querschnittsaufgaben inklusive Lehrer*innenbildung, Neue Lernräume: MethodenLab Qualitative Forschung (3/2016-6/2019)
- Winter School 2017 "Partizipation in der Qualitativen Bildungsforschung", zsm. mit Martina Richter (Antragstellerin), Helmut Bremer, Fabian Kessl (3/2017-1/2018, Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderlinie Empirische Bildungsforschung)
- Winter School 2016 "Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung" (Antragstellerin), zsm. mit Helmut Bremer, Fabian Kessl (4/2016-3/2017, Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderlinie Empirische Bildungsforschung)
- Inklusion als Thema Allgemeiner Erziehungswissenschaft (2013-2016, Berufungsmittel)
- Winter School 2014 "Qualitative Bildungsforschung: Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven", zsm. mit Fabian Kessl (Antragsteller), Jeanette Böhme, Helmut Bremer, Nicolle Pfaff (3/2014-2/2015, Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderlinie Empirische Bildungsforschung)
- Datenarchiv "Kindheit und Jugend im urbanen Wandel", zsm. mit Jeanette Böhme (Antragstellerin), Helmut Bremer, Fabian Kessl und Nicolle Pfaff (12/2013-12/2014, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- Methodologie und Methoden ethnographischer Bildungsforschung (2008-2013, Berufungsmittel)
- Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen (2010-2011, zsm. mit der Anna Amalia Bibliothek und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden)
- Heterogenität und Standardisierung der Kindheit: das Beispiel der Schuleingangsuntersuchung (2006-2009, DFG)
- Lernen mit dem Körper. Bildungsprozesse jugendlicher Mädchen in der Einwanderungsgesellschaft (2007-2008, DFG)
- Übergangsrituale im Jugendalter: Konfirmation und Jugendweihe (2002-2004, DFG)
- Einüben von Geschlecht und Begehren am Ende der Kindheit (1999-2001, DFG)
- Disability Studies (1998-1999, DAAD)
Projekte zur Verbesserung der Qualität der Lehre
(Anja Tervooren)
- Lehrprojekt im Modul D der Lehramtsstudiengänge Bachelor "Blended-Learning-Vorlesungen mit integrierten Präsenz- und e-Tutorien" (zsm. mit Jeannette Böhme, gefördert aus Mitteln der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Bildungswissenschaften und der Ausschreibung "E-Learning in der Lehrerbildung" 2012 an der Universität Duisburg-Essen)
- Lehrprojekt zur inklusiven Lehrer*innenbildung "Inklusion und Barrierefreiheit im Modul Praxisorientierung", Sommersemester 2014 (unterstützt von der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Bildungswissenschaften)
Interdisziplinäre Tagung
Ästhetiken in Kindheit und Jugend
9.-11. April 2015,
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Organisation und Leitung:
Ina Herrmann und Sebastian Schinkel
In Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI), gefördert von der Kulturstiftung Essen.