Lukas Biehler
Lukas Biehler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lukas Biehler bereitet eine Promotion zu Gegenuniversitäten vor und interessiert sich für die subversive Aneignung der Universität durch Studierende. Aktuell unterstützt er die Forschungsinitiative (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung bei Antragstellung und Aufbau. Er studierte Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse an der Bergischen Universität Wuppertal.
Publikationen
Kornelli, K./Bartels, B. H./Biehler, L./Bringmann, B. M.-C. et al. (Hrsg.) (2022): Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich. DOI: 10.3224/84742624
Biehler, L./Bischof, J./Boehme, A./Hessing, T. (2020): Brave New Uni? Gemeinsame Reflexionen nach dem SKEW 2019 – Ein Gespräch. In: Möls, L./Hessing, T./Esser, H./Bräunling, D. et al. (Hrsg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 82–91
Vorträge und Posterpräsentationen
Kritische Universität. Studienreform der Studenten. Vortrag im Rahmen des 15. Forum junger Bikdungshistoriker:innen am 9. September 2023, Berlin.
Die Idee der Kritischen Universität Berlin. Erste Befunde. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte am 13. Juni 2023, Wuppertal.