Prof. Dr. Anja Tervooren
Prof. Dr. Anja Tervooren
Professorin für "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung"
Leitung der Arbeitsgruppe Kindheitsforschung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Theorie der Differenz in der Erziehungswissenschaft
- Kindheitsforschung
- Erziehungswissenschaftliche Ethnographie
- Qualitative Forschung und forschendes Lernen
- Inklusion und Lehrer*innenbildung
Publikationen
Publikationen bis 2012 finden Sie hier.
Monographien und Herausgeber*innenschaften von Sammelbänden
Casale, Rita/Kessl, Fabian/Pfaff, Nicolle/Richter, Martina/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2024): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. DOI: https:doi.org/10.12907/978-3-593-45774-1
Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (Hrsg.): Aufarbeitung des Umgangs mit sexueller bzw. sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaf (DGfE). Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 68, Jg. 35/2024, Verlag Barbara Budrich, S. 7-14. DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v35i1.01
Schmidt-Hertha, Bernhard/Tervooren, Anja/Martini, Renate/Züchner, Ivo (2024): Datenreport Erziehungswissenschaft. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. DOI: https://doi.org/10.25656/01:28694
Meseth, Wolfgang/Casale, Rita/Tervooren, Anja/Zirfas, Jörg (Hrsg.) (2019): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. URL: https://rd.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-21244-5.pdf
Tervooren, Anja/Kreitz, Robert (Hrsg.) (2018): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16044
Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja/Ricken, Norbert (Hrsg.) (2017): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-13771-7.pdf
Kreitz, Robert/Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2016): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15615
Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2014): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Tervooren, Anja/Engel, Nicolas/Göhlich, Michael/Miethe, Ingrid/Reh, Sabine (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Tervooren, Anja/Weber, Jürgen (Hrsg.) (2012): Wege zur Kultur. Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Köln, Weimar: Böhlau Verlag. URL: https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.7788/boehlau.9783412214807
Themenschwerpunkte in Zeitschriften
Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (2024): Aufarbeitung des Umgangs mit sexueller bzw. sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaf (DGfE). Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 35, Heft 68, Verlag Barbara Budrich. DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v35i1
Schmidt-Hertha, Bernhard/Tervooren, Anja/Schmidt, Katja (2023): Zur Produktion wissenschaftlichen Wissens in Qualifizierungsphasen. Erziehungswissenschaft, Jg. 34, Heft 66. DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1
Kessl, Fabian/Machold, Claudia/Tervooren, Anja/Pfaff, Nicolle/Richter, Martina (2022): (De)Institutionalisation of Education and Social Care. Social Work & Society, Jg. 20, Heft 1, ISSN 1613-8953. URL: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/issue/view/41
Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja (2020): Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien. Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 21, Heft 2. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/issue/view/2775
Richter, Martina/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/Rotter, Carolin/Tervooren, Anja (2017): Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 18, Heft 1. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/issue/view/2286
Budde, Jürgen/Offen, Susanne/Tervooren, Anja (2016): Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 12. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/12527/pdf/JB_Frauen_und_Geschlechterordnung_2016.pdf
Göhlich, Michael/Reh, Sabine/Tervooren, Anja (2013): Ethnographie der Differenz. Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 59, Heft 5. URL: https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=6989-2013-5
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Hamacher, Catalina/Tervooren, Anja (2025) (i.E.): Inklusion empfehlen? Zum Wandel der Kindertagesbetreuung unter dem Vorzeichen einer diversifizierten Eingliederungshilfe. In: J. Kaiser-Kratzmann et al. (Hrsg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Tervooren, Anja/Schemmann, Michael (2024): Editorial. In: Tervooren, Anja/Schemmann, Michael (Hrsg.): Zur Revision des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft und seiner Ausdifferenzierung. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 69, Jg. 35/2024, Verlag Barbara Budrich, S. 5-10. DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v35i2.01
Machold, Claudia/Tervooren, Anja (2024): Ethnographie als Zugang zur (De)Institutionalisierung des Pädagogischen in der frühen Kindheit. Methodologische Annäherungen. In: Casale, Rita/Kessl, Fabian/Pfaff, Nicolle/Richter, Martina/Tervooren, Anja (Hrsg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M.: Campus Verlag, S. 169–187. DOI: https:doi.org/10.12907/978-3-593-45774-1
Tervooren, Anja/Pfaff, Nicolle (2024): Children, Belonging and the New. Methodological Perspectives on the Relationship Between Construction and Reconstruction. In: J. Budde/Routledge, p. 193-209. DOI: https://doi.org/10.4324/9781032629384
Novelty, Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research. European Perspectives. London:Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (2024): Einleitung. In: Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (Hrsg.): Aufarbeitung des Umgangs mit sexueller bzw. sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaf (DGfE). Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 68, Jg. 35/2024, Verlag Barbara Budrich, S. 7-14. DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v35i1.01
Tervooren, Anja (2024): Diagnostik. In: Dederich, Markus/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: Metzler, S. 191-197. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67307-2_28
Schmidt-Hertha, Bernhard/Tervooren, Anja/Martini, Renate/Züchner, Ivo (2024): Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft. In: Schmidt-Hertha, Bernhard/Tervooren, Anja/Martini, Renate/Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 9-20. DOI: https://doi.org/10.25656/01:28695
Dederich, Markus/Tervooren, Anja (2024): Disability Studies in der Erziehungswissenschaft. Prolegomena eines un/bekannten Forschungsfelds. In: Zeitschrift für Pädagogik, 70. Jg., Heft 1, S. 59-78. DOI: https://doi.org/10.3262/ZP2401059
Budde, Jürgen/Hackbarth, Anja/Tervooren, Anja: Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung, Erziehungswissenschaft, 66 (1-2023), S. 105-114. DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1.12
Tervooren, Anja (2023): The Social Category of 'Disability' as a Desideratum of Intersectional Childhood Studies. In Seitz, S.; Auer, P.; Bellacicco, R. (eds.), International perspectives on inclusion – in the light of educational justice. Opladen, New York: Budrich, p. 31-46.
Tervooren, Anja (2023): Männlichkeiten und Sozialisation. Die allmähliche Verfertigung der Körper. In: Jungwirth, Ingrid/Gruhlich, Julia/Klingenberg, Darja/Scholz, Sylka/Schwenken, Helen/Vollmer, Lina (Hrsg.): Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung. Impulse aus 20 Jahren. Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 52/53. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 451–466.
Gottuck, Susanne/Laubner, Marian/Rabenstein, Kerstin/Tervooren, Anja (2023): Umstrittene Inklusion. Positionierungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3, S. 272-289.
Tervooren, Anja (2022): Gender as Embodiment in Childhood. In: Kraus, Anja/Wulf, Christoph (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan. 245-257
Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja/Schrader, Tina-Berith/Gottuck, Susanne/Brenneke, Bettina (2022): Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren: Das MethodenLab Qualitative Forschung. In: Kondratjuk, Maria/Dörner, Olaf/Tiefel, Sandra/Ohlbrecht, Heike (Hrsg.): Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Bielefeld: Verlag Barbara Budrich, S. 211-234.
Tervooren, Anja (2022): Die soziale Kategorie Behinderung als Desiderat einer intersektionalen Kindheitsforschung. Machold, Claudia/Bak, Raphael (Hrsg.): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Wiesbaden: Verlag Springer Fachmedien, S. 137-153.
Tervooren, Anja (2022): Gruppendiskussionen in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung. Von emphatischen Aufbrüchen, systematischen Abbrüchen und Modifikationen aufgrund der Lebensalter. In: Fuchs, Thorsten/Demmer, Christine/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Bielefeld: Verlag Barbara Budrich, S. 187-207.
Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja (2022): Differenztheoretische Ansätze. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 217-248.
Gottuck, Susanne/Pfaff, Nicolle/ Tervooren, Anja (2021): Questioning Cultural and Power Relations and Debates on Disability and Migration. Conceptual Ideas for Contemporary Inclusive Teacher Education. In: Heidrich, Lydia/Mecheril, Paul/Karakaşoğlu, Yasemin/Shure, Saphira (Hrsg.): Regimes of Belonging, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Springer VS, S. 387-404.
Tervooren, Anja (2021): De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit. Theoretische und methodologische Überlegungen. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (1), S. 23–39. URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/6011d98c-76cc-460b-a41a-6ce8b0dd2d03
Schrader, Tina-Berith/Brenneke, Bettina/Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja (2020): „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 21, 2, S. 200–215. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/36571
Schinkel, Sebastian/Tervooren, Anja (2020): Ethnografie und informelles Lernen. In: Harring, M./ Witte, M. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Informelles Lernen / Forschungsmethoden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. ISSN 2191-8325, DOI: 10.3262/EEO23200433
Tervooren, Anja (2019): Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Das Thema der Inklusion als Herausforderung“. In: Budde, J./Dlugosch, A./ Herzmann, P./Rosen, L./Panagiotopoulou, A./ Sturm, T./Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 97-114.
Brenneke, Bettina/Tervooren, Anja (2019): Gruppendiskussionen mit Kindern am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Methodologische Diskussionen und forschungspraktische Herausforderungen. In: Hartnack, F. (Hrsg.): Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 193–235. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-24564-1_7.pdf
Meseth, Wolfgang/Casale, Rita/Tervooren, Anja/Zirfas, Jörg (2019): Einleitung: Normativität in der Erziehungswissenschaft. In: Meseth, W./Casale, R./Tervooren, A./Zirfas, J. (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 1–17. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-21244-5_1.pdf
Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja (2019): Literarische Textproduktionen Jugendlicher. Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer Jugendforschung. In: Begemann, M.-C./Birkelbach, K. (Hrsg.): Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 605-621. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-23143-9_31.pdf
Tervooren, Anja (2019): Geschlecht. In: Drerup, J./Schweiger, G. (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 113–120. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-476-04745-8_14.pdf
Tervooren, Anja (2019): Verstehen in schulischen Kontexten. Die ethnographische Haltung und das Forschende Lernen in der Lehrer*innenbildung. In: Gottuck, S./Grünheid, I./Mecheril, P./Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 199–220. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-19496-3_9.pdf
Brenneke, Bettina/Pfaff, Nicolle/Schrader, Tina-Berith/Tervooren, Anja (2018): Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In: Artmann, M./Berendonck, M./Herzmann, P./Liegmann, A. B. (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 38–55.
Kreitz, Robert/Tervooren, Anja (2018): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Einleitung. In: Tervooren, A./Kreitz, R. (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 7–13. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16044
Brenneke, Bettina/Pfaff, Nicolle/Schrader, Tina-Berith/Tervooren, Anja (2018): „Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen“. In: Neuber, N./Paravicini, W./Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 471–472.
Tervooren, Anja/Pfaff, Nicolle (2018): Inklusion und Differenz. In: Sturm, T./Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 31–44.
Schinkel, Sebastian/Tervooren, Anja (2018): Ethnografie und informelles Lernen. In: Harring, M./Witte, M. D./Burger, T. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 740–754.
Tervooren, Anja/Rabenstein, Kerstin/Gottuck, Susanne/Laubner, Marian (2018): Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis. Berlin: BMBF, S. 11–21. URL: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf-perspektiven_fuer_eine_ge-ingende_inklusion_barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Tervooren, Anja (2017): Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Das Thema der Inklusion als Herausforderung. In: Miethe, I./Tervooren, A./Ricken, N. (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 11–27. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-13771-7_1.pdf
Kreitz, Robert/Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja (2016): Einleitung. In: Kreitz, R./Miethe, I./Tervooren, A. (Hrsg.): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 7–17. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15615
Tervooren, Anja (2016): Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung als interdisziplinäres Projekt. Traditionslinien und Herausforderungen. In: Blömeke, S./Caruso, M./Reh, S./Salaschek, U./Stiller, J. (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 233–244.
Tervooren, Anja (2016): Inklusion – (k)ein Thema für die Peerforschung? In: Köhler, S.-M./Pfaff, N./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 561–576.
Böhme, Jeanette/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/Pfaff, Nicolle (2015): Qualitative Bildungsforschung: Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014. Tagungsbericht. In: FQS Forum: Qualitative Sozialforschung 16, 3, Art. 21. URL: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2429/3855
Tervooren, Anja/Engel, Nicolas/Göhlich, Michael/Miethe, Ingrid/Reh, Sabine (2014): Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt. Eine Einleitung. In: Tervooren, A./Engel, N./Göhlich, M./Miethe, I./Reh, S. (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript, S. 9–21.
Tervooren, Anja (2014): Empirie. In: Wulf, C./Zirfas, J. (Hrsg.): Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 55–64. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-18970-3_4.pdf
Cloos, Peter/Tervooren, Anja (2013): Frühe Bildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungstheorie. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 38–44.
Tervooren, Anja (2012): Bildung und Lebensalter. Bildungsforschung und Bildungstheorie zwischen Prozess und Ereignis. In: Miethe, I./Müller, H.-R. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 93–109.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): „Doing difference while doing ethnography?“ Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, B./Kelle, H./Boller, H./Bollig, S./Huf, C./Langer, A./Ott, M./Richter, S. (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 25–39.
Tervooren, Anja (2012): Migration und Geschlecht. Bildungsprozesse jugendlicher Mädchen. In: Ecarius, J./Eulenbach, M. (Hrsg.): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 267–284. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-92088-7_13.pdf
Tervooren, Anja (2012): Sexualität am Ende der Kindheit. Aufführungen unterschiedlicher Begehrensformen. In: Quindeau, I./Brumlik, M. (Hrsg.): Kindliche Sexualität. Weinheim, München: Juventa, S. 177–194. URL: http://dx.doi.org/10.25595/255
Tervooren, Anja (2012): Tanz der Gefühle. Bildungsprozesse in der Gleichaltrigengruppe. In: Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, S1, S. 81–95.
Weber, Jürgen/Tervooren, Anja (2012): Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen. In: Tervooren, A./Weber, J. (Hrsg.): Wege zur Kultur. Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Köln, Weimar: Böhlau Verlag, S. 11–26. URL: https://www.vr-elibrary.de/doi/epdf/10.7788/boehlau.9783412214807.intro
Reihenherausgeberschaft
Reihe: Disability Studies. Körper – Macht – Differenz
Karim, Sarah (2021): Arbeit und Behinderung: Praktiken der Subjektivierung in Werkstätten und Inklusionsbetrieben. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 16. Bielefeld: transcript.
Nolte, Cordula (2020): Dis/ability History Goes Public - Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 15. Bielefeld: transcript.
Schmidt, Marion/Werner, Anja (2019): Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie: Neue Impulse zur Gehörlosengeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 14. Bielefeld: transcript.
Degener, Theresia/Miquel, Marc von (Hrsg.) (2019): Aufbrüche und Barrieren. Behindertenpolitik und Behindertenrecht in Deutschland und Europa seit den 1970er Jahren. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 13. Bielefeld: transcript.
Waldschmidt, Anne/Berressem, Hanjo/Ingwersen, Moritz/ (2017): Culture – Theory – Disability. Encounters between Disability Studies and Cultural Studies. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 10. Bielfelf: transcript.
Tacke, Alexandra (Hrsg.) (2016): Blind Spots – eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart. Disability Studies, Band 12. Bielefeld: transcript.
Behrisch, Birgit (2014): »Ein Stück normale Beziehung«. Zum Alltag mit Körperbehinderung in Paarbeziehungen. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 11. Berlin, Bielefeld: transcript.
Ochsner, Beate/Grebe, Anna (2013): Andere Bilder. Zur Produktion von Behinderung in der visuellen Kultur. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz Band 8. Bielefeld: transcript.
Söderfeldt, Ylva (2012): From pathology to public sphere. The German deaf movement 1848–1914. [Von der Pathologie in die Öffentlichkeit. Die deutsche Gehörlosenbewegung 1848-1914]. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 9. Bielefeld: transcript.
Pfahl, Lisa (2011): Techniken der Behinderung. Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Disability Studies. Körper – Macht – Differenz, Band 7. Bielefeld: transcript.
Wissenschaftlicher Werdegang
2022-2024
Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
6/2021-5/2023
Vorstandsvorsitzende des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
11/2016-05/2021
Stellv. Sprecherin im Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
3/2015-3/2017
Sprecherin der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; seit 2013 Mitglied des Sektionssprecher*innenkreises
11/2012-2014
Mitglied des Gründungsrats des Methodenzentrums Qualitative Bildungsforschung (MzQB) an der Universität Duisburg-Essen; seit 2016 Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
10/2012-10/2016
Vorsitzende der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" im Rahmen der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE; seit 2010 stellvertretende Vorsitzende
16.4.2012
Ernennung zur W3-Professorin an der Universität Duisburg-Essen "Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung"
12.7.2010
Erfolgreiche Evaluation als Juniorprofessorin ("als den höchsten wissenschaftlichen Standards entsprechend")
24.6.2009
Berenberg-Preis für Wissenschaftssprache der Universitätsgesellschaft Hamburg
10/2007
Ernennung zur Juniorprofessorin für "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Bildung und Kultur" an der Universität Hamburg, Fakultätsbereich "Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende und Erziehungswissenschaft"
2/2006-10/2009
Mitglied des DFG-Projekts "Kinderkörper in der Praxis. Eine Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen und Schuleingangsuntersuchungen", Leitung Prof. Dr. Helga Kelle, danach Kooperation
4/2005-10/2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Elementar- und Primarstufe an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkt "Inner- und außerschulische Bildungsprozesse von Kindern" und assoziiertes Mitglied des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen", Unterprojekt "Lernen mit dem Körper. Außerschulische Bildungsprozesse von Jugendlichen in der Einwanderungsgesellschaft"
2/2005
Disputation der Doktorarbeit "Körper, Geschlecht und Begehren. Bewegte Kindheiten in der Schule" (summa cum laude)
01-04/2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung an der Freien Universität Berlin; Mitarbeit im Forschungsprojekt "Die Hervorbringung von Lernkulturen in Ritualen und Ritualisierungen" des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen", Leitung Prof. Dr. Christoph Wulf, Unterprojekt "Lernen mit dem Körper. Außerschulische Bildungsprozesse von Jugendlichen in der Einwanderungsgesellschaft", danach assoziiertes Mitglied bis 2007
2002-2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen", Teilprojekt "Die Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen. Mimesis, praktisches Wissen und soziales Handeln", Leitung Prof. Dr. Christoph Wulf, Unterprojekt "Hybride Kulturen. Jugend und Religion"
1999-2001
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen", Teilprojekt "Die Hervorbringung von Lernkulturen in Ritualen und Ritualisierungen", Unterprojekt "Rituale in Kindheit und Jugend"
11-12/1999
Forschungsstipendium des DAAD an der Northern Michigan University (USA) zum Thema "Disability Studies"
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" | Kommissionen "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung und "Pädagogische Anthropologie"
Sektion "Schulpädagogik" | Kommission "Grundschulforschung" - Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Sektion "Soziologie der Kindheit" - Gesellschaft für Historische Anthropologie
- Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen