Lehrveranstaltungen von Anja Tervooren
Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B40
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Anmeldung über meine Website (URL)
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen
-
2024 SS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
- MB1: Ganz normale Kinder?! Wie in der Grundschule Differenzen hergestellt werden
- IV.2.1: Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Zur Bedeutung von Peergroups und Freundschaften (Teil 1)
- Besprechung Institut f. Erziehungswissenschaft
- IV.2: Bildung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen in der Schule
-
2021 SS
- IV.2.2: Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Zur Bedeutung von Peergroups und Freundschaften (Teil 2)
- IV.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe
- PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln
- Kolloquium - Kindheit, Schule und Differenz
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
-
2018 WS
-
2018 SS
-
2017 WS
-
2017 SS
-
2016 WS
- Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in der Schule"
- Kindheit zwischen schul./außerschulischen Bildungsräumen
- Reflexion von Bildungsarrangements: Barrieren und Barriereabbau
- Examenskolloquium
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Eriehungswissenschaft
-
2016 SS
- Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung
- Kindheit zwischen schul./außerschulischen Bildungsräumen
- Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in der Schule"
- Examenskolloquium
- Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Inklusive Settings in der Schule
-
2015 WS
-
2015 SS
-
2014 WS
-
2014 SS
- Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Inklusion und Barrierefreiheit
- Kindheit zwischen schul./außerschulischen Bildungsräumen
- Examenskolloquium
- Kindheit, Jugend und Geschlecht (ESL: Modul 4.3c)
- Modul D: Schule und Kindheit (BA/LA)
- E3 - BiWi - Kindheit, Jugend und Geschlecht - Cr. 1-3
- Projektseminar Ethnographische Kindheits- und Jugendforschung
-
2013 WS
-
2013 SS
-
2012 WS
-
2012 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Disability Studies in der ErziehungswissenschaftIn: Zeitschrift für Pädagogik (2024) Nr. 1, S. 59 - 78
-
(De)Institutionalisation of Education and Social CareIn: Social Work & Society Jg. 20 (2022) Nr. 1,Online Volltext (Open Access)
-
De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit : Theoretische und methodologische ÜberlegungenIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 41 (2021) Nr. 1, S. 23 - 39
-
Ethnografie und informelles LernenIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) (2020) S. 1 - 14
-
„Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“ : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-KursenIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 20 (2020) Nr. 2, S. 199 - 216Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den SchwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 18 (2017) Nr. 1, S. 3 - 7Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) Jg. 16 (2015) Nr. 3, Artikel 21
-
Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological PerspectivesIn: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) Jg. 16 (2015) Nr. 3, 21Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Ethnographie der Differenz : Einführung in den ThementeilIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 59 (2013) Nr. 5, S. 639 - 643
-
Ethnographie der Differenz : Einführung in der ThementeilIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 59 (2013) Nr. 5, S. 639 - 643
-
Tanz der Gefühle : Bildungsprozesse in der GleichaltrigengruppeIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 15 (2012) Nr. 1, Supplement, S. 81 - 95Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Ordnung der Familie als Präventionsressource : informelle Entwicklungsdiagnostik in Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen am Beispiel kindlicher FernsehnutzungIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 2 (2009) S. 157 - 173
-
Ästhetik und Verkörperung : Körperbilder und Körperstile am Beginn der AdoleszenzIn: Kunst + Unterricht (2009) Nr. 329/330, S. 42 - 43
-
Macht, SchuleIn: Jahrbuch Jugendforschung Jg. 7.2007 (2008) S. 207 - 224Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einüben von Geschlecht und Begehren : Plädoyer für eine rekonstruktive SozialisationstheorieIn: Feministische Studien: Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (2007) Nr. 1, S. 40 - 54
-
Menschenbilder inklusive : Zum Verhältnis von Bild, Körper und ImaginationIn: Gemeinsam leben Jg. 14 (2006) Nr. 2, S. 83 - 92
-
Körper- und MenschenbilderIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Jg. 5 (2005) S. 2 - 11
-
"Na, und wie sie sich benehmen...." : selbstorganisierte Initiationen in die weibliche AdoleszenzIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft (2004) Nr. 2. Innovation und Ritual, S. 129 - 142
-
Begehrende Körper und verkörpertes Begehren : interdisziplinäre Studien zu gender und PerformativitätIn: Paragrana Jg. 13 (2004) Nr. 1 : Praktiken des Performativen,
-
Disability Studies : vom Defizit zum KennzeichenIn: Impulse Jg. 39 (2003) Nr. 2, S. 17
-
Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? : Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von BildungIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (2003) Nr. 1 : Behindert sein oder behindert werden, S. 26 - 36
-
Der verletzliche Körper als Grundlage einer pädagogischen AnthropologieIn: Heilpädagogik online Jg. 1 (2002) S. 28 - 43
-
Freak-Shows und Körperinszenierungen : Kulturelle Konstruktionen von BehinderungIn: Behindertenpädagogik Jg. 41 (2002) Nr. 2, S. 173 - 184
-
Von Sonnenblumen und Kneipengängern : Repräsentationen von geistiger Behinderung in Bild und PerformanceIn: Forum Kritische Psychologie: FKP Jg. 44 (2002) S. 14 - 21
-
"Wer ist denn der Vater?" : Verque(e)re Gedanken zum Verhältnis von Geschlecht und ErziehungIn: Psychologie und Gesellschaftskritik Jg. 24 (2000) Nr. 3/4, S. 199 - 210
-
Disability Studies, Körper und das komplexe Feld der Identitäten : Ein Interview mit Sharon S. Snyder und David T. MitchellIn: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie Jg. 13 (2002) Nr. 25: Sonderheft Feministische Theorie, Bioethik und Biopolitik, S. 115 - 124Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung? : Rezensierte Werke: Heinz Hengst/Helga Zeiher (Hrsg.): Kindheit soziologisch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005. 269 S; Sabine Andresen/Isabell Diehm (Hrsg.): Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006; Cathleen Grunert/Heinz-Hermann Krüger: Kindheit und Kindheitsforschung in Deutschland. Forschungszugänge und Lebenslagen. Opladen: Barbara Budrich 2006In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 11 (2008) Nr. 1, S. 151 - 155Online Volltext: dx.doi.org/
-
Children, Belonging and the New : Methodological Perspectives on the Relationship Between Construction and ReconstructionIn: Novelty, Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research: European Perspectives / Budde, Jürgen; Wischmann, Anke; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael (Hrsg.) 2024, S. 193 - 209Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Differenztheoretische AnsätzeIn: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja (Hrsg.) 2022, S. 217 - 248Online Volltext: dx.doi.org/
-
The embodiment of gender in childhoodIn: The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning / Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2022, S. 245 - 257Online Volltext: dx.doi.org/
-
Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher EducationIn: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 - 404Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Das Thema der Inklusion als HerausforderungIn: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik / Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2020, S. 97 - 114
-
Einleitung: Normativität in der ErziehungswissenschaftIn: Normativität in der Erziehungswissenschaft / Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2019, S. 1 - 17Online Volltext: dx.doi.org/
-
GeschlechtIn: Handbuch Philosophie der Kindheit / Drerup, Johannes; Schweiger, Gottfried (Hrsg.) 2019, S. 113 - 120Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Gruppendiskussionen mit Kindern am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich : methodologische Diskussionen und forschungspraktische HerausforderungenIn: Qualitative Forschung mit Kindern: Herausforderungen, Methoden und Konzepte / Hartnack, Florian (Hrsg.) 2019, S. 193 - 235Online Volltext: dx.doi.org/
-
Literarische Textproduktionen Jugendlicher : Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer JugendforschungIn: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen / Begemann, Maik-Carsten 2019, S. 605 - 621Online Volltext: dx.doi.org/
-
Verstehen in schulischen Kontexten : Die ethnographische Haltung und das Forschende Lernen in der Lehrer*innenbildungIn: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 199 - 220
-
Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? : Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer ForschungsmethodenIn: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 38 - 55
-
Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren : Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von InklusionIn: Perspektiven für eine gelingende Inklusion: Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2018, S. 11 - 21
-
Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung : EinleitungIn: Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung 2018, S. 7 - 13
-
Ethnografie und informelles LernenIn: Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2018, S. 740 - 754
-
Inklusion und DifferenzIn: Handbuch schulische Inklusion / Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2018, S. 31 - 44
-
Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten KurssystemenIn: Forschendes Lernen: the wider view ; eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 / Forschendes Lernen - the wider view, 25.-27.09.2017 / Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.) 2018, S. 471 - 472
-
Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Das Thema der Inklusion als HerausforderungIn: Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung / Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja; Ricken, Norbert (Hrsg.) 2017, S. 11 - 27Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Geschlecht der Inklusion : Eine EinleitungIn: Das Geschlecht der Inklusion / Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2016, S. 7 - 11
-
EinleitungIn: Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung: New Theoretical Approaches and Empirical Case Studies / Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2016, S. 7 - 17
-
Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung als interdisziplinäres Projekt : Traditionslinien und Herausforderungen
24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,In: Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.) 2016, S. 233 - 244 -
Ethnografie und informelles LernenIn: Handbuch informelles Lernen: interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2016, S. 724 - 738
-
Inklusion : (k)ein Thema für die Peerforschung?In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2016, S. 561 - 576
-
EmpirieIn: Handbuch Pädagogische Anthropologie / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 55 - 63Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt : Eine EinleitungIn: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung / Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.) 2014, S. 9 - 21
-
Frühe Bildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und BildungstheorieIn: Konsens und Kontroversen: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog / Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) 2013, S. 38 - 44
-
Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen (Einleitung)In: Wege zur Kultur: Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (Hrsg.) 2012, S. 11 - 26
-
Bildung und Lebensalter : Bildungsforschung und Bildungstheorie zwischen Prozess und EreignisIn: Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie / Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.) 2012, S. 93 - 109
-
Doing difference while doing ethnography? : Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von DifferenzkategorienIn: Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie / Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.) 2012, S. 25 - 39
-
Migration und Geschlecht - Bildungsprozesse jugendlicher MädchenIn: Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung / Ecarius, Jutta; Eulenbach, Marcel (Hrsg.) 2012, S. 267 - 284
-
Sexualität am Ende der Kindheit : Aufführungen unterschiedlicher BegehrensformenIn: Kindliche Sexualität / Quindeau, Ilka; Brumlik, Micha (Hrsg.) 2012, S. 177 - 194
-
Teilnehmende Beobachtung in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen : frühe Kindheit und generationale OrdnungIn: Empirische Forschung und soziale Arbeit: ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud (Hrsg.) 2011, S. 301 - 306Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildung in der frühen KindheitIn: Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: eine Einführung / Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid (Hrsg.) 2010, S. 179 - 191
-
Expertendiskurse zur Schulfähigkeit im Wandel : zur Ausstreuung von DiagnostikIn: Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe / Bühler-Niederberger, Doris; Mierendorff, Johanna; Lange, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 253 - 271Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zusammenhänge schulischer und familialer Bildungsprozesse : theoretische und methodologische ÜberlegungenIn: Familie, Generation und Bildung: Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes / Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.) 2010, S. 93 - 108
-
Bildung als kulturelle Praxis : Skizze einer ethnographischen BildungsforschungIn: Der Mensch als Maß der Erziehung / Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2009, S. 77 - 90
-
"Auswickeln", entwickeln und vergleichen : Kinder unter BeobachtungIn: Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Kelle, Helga; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2008, S. 41 - 58
-
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung : Eine EinleitungIn: Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Kelle, Helga (Hrsg.) 2008, S. 7 - 14
-
Sich Platz verschaffen : Körperlichkeit und Raum im Street- und BreakdanceIn: Ethnographie und Erziehungswissenschaft: methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen / Hünersdorf, Bettina; Maeder, Christoph; Müller, Burkhard (Hrsg.) 2008, S. 183 - 193
-
Bildung im BlickIn: Pädagogische Anthropologie: Mechanismus einer Praxis / Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (Hrsg.) 2007, S. 172 - 185
-
Jugendlich werden : Körperstile im WandelIn: Pädagogik des Performativen: Theorien, Methoden, Perspektiven / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2007, S. 90 - 100
-
Männlichkeiten und Sozialisation : die allmähliche Verfertigung der KörperIn: Dimensionen der Kategorie Geschlecht: der Fall Männlichkeit / Bereswill, Mechthild; Meuser, Michael; Scholz, Sylka (Hrsg.) 2007, S. 84 - 100
-
Tanz, Prüfung und Wettkampf : Lernkultur jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und ReritualisierungIn: Lernkulturen im Umbruch: rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend / Wulf, Christoph; u.a. (Hrsg.) 2007, S. 253 - 287Online Volltext: dx.doi.org/
-
Begehrensdynamiken in der Sozialisation : Perspektiven des PerformativenIn: Sozialisation und Geschlecht: theoretische und methodologische Aspekte / Bilden, Helga; Dausien, Bettina (Hrsg.) 2006, S. 139 - 161
-
Ent/bindende Rituale : die Konfirmation als EreignisIn: Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien / Wulf, Christoph; u.a. (Hrsg.) 2004, S. 173 - 210
-
Geschlecht und Begehren in der ausgehenden Kindheit : queere PerspektivenIn: Grenzverwischungen: vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs / Hartmann, Jutta (Hrsg.) 2004, S. 69 - 82
-
Les jeux récréatifs de la culture enfantine performativeIn: Penser les pratiques sociales comme rituels: Ethnographie et genèse de communautés / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 245 - 295
-
Children dealing with racist name calling : play and performance as peer culture and peer politics?In: Culture and Education / Qvarsell, Birgitta; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2003, S. 194 - 203
-
Der verletzliche Körper : Überlegungen zu einer Systematik der Disability StudiesIn: Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Disability Studies / Waldschmidt, Anne (Hrsg.) 2003, S. 37 - 48
-
Disability StudiesIn: Der (im-)perfekte Mensch: Metamorphosen von Normalität und Abweichung / Lutz, Petra; Macho, Thomas; Staupe, Gisela; Zirden, Heike (Hrsg.) 2003, S. 416 - 417
-
Phantasmen der (Un-)Verletzlichkeit : Körper und BehinderungIn: Der (im-)perfekte Mensch: Metamorphosen von Normalität und Abweichung / Lutz, Petra; Macho, Thomas; Staupe, Gisela; Zirden, Heike (Hrsg.) 2003, S. 280 - 293
-
Körper, Inszenierung und Geschlecht : Judith Butlers Konzept der Performativität der GeschlechtsidentitätIn: Grundlagen des Performativen: eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln / Wulf, Christoph; Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2001, S. 157 - 180
-
Medien zwischen Institution und RitualIn: Anthropologie Pädagogischer Institutionen / Schumacher-Chilla, Doris; Liebau, Eckart; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2001, S. 141 - 156
-
Pausenspiele als performative KinderkulturIn: Das Soziale als Ritual: Zur performativen Bildung von Gemeinschaften / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2001, S. 205 - 248
-
Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? : Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von BildungIn: Dekonstruktive Pädagogik: erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven / Fritzsche, Bettina; u.a. (Hrsg.) 2001, S. 201 - 216
-
Der 'verletzliche' Körper als Grundlage einer pädagogischen AnthropologieIn: Lesarten des Geschlechts: zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung / Lemmermöhle, Doris; Fischer, Dietlinde; Dorle, Klika; Schlüter, Anne (Hrsg.) 2000, S. 245 - 255
-
Differenz anders gesehen : Studien zu BehinderungIn: Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert: Beiträge der 36. Arbeitstagung der Dozenten/innen für Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern, vom 30. September bis 2. Oktober 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin / Ellger-Rüttgardt, Sieglind; Dietze, Sigrid; Wachtel, Grit (Hrsg.) 2000, S. 316 - 319
-
Schwerpunkt: Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler MedienIn: Zeitschrift für Qualitative Forschung Leverkusen Jg. 21, 2 (2020)
-
Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und BiographieforschungIn: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Opladen, Berlin, Toronto Jg. 2 (2018) 193 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildung und Teilhabe : Zwischen Inklusionsforderung und ExklusionsdrohungWiesbaden (2017)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Geschlecht der Inklusion : Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 12In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Opladen ; Berlin ; Toronto Jg. 12 (2016) 181 Seiten
-
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung : Qualitative Bildungsforschung als TheoriegenerierungIn: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Leverkusen Jg. 1 (2016) 255 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildungsentscheidungen im Lebenslauf : Perspektiven qualitativer ForschungOpladen [u.a.] (2014) 281 S.
-
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher ForschungBielefeld (2014) 427 S.
-
Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und BildungseinrichtungenIn: Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden Köln [u.a.] Jg. 9 (2012) 295
-
Ritual and identity : the staging and performing of rituals in the lives of young peopleIn: Ethnography and education London (2010) 187
-
Ganz normale Kinder : Heterogenität und Standardisierung kindlicher EntwicklungIn: Kindheiten Weinheim [u.a.] (2008) 226
-
Lernkulturen im Umbruch : rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und JugendWiesbaden (2007)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Im Spielraum von Geschlecht und Begehren : Ethnographie der ausgehenden KindheitIn: Kindheiten Weinheim [u.a.] Jg. 30 (2006)
-
Bildung im Ritual : Schule, Familie, Jugend, MedienWiesbaden (2004) 413
-
Penser les pratiques sociales comme rituels : ethnographie et genèse de communautésParis (2004) 426
-
Das Soziale als Ritual : zur performativen Bildung von GemeinschaftenOpladen (2001) 387
-
Dekonstruktive Pädagogik : erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen PerspektivenOpladen (2001) 314
-
"Die Beziehung zum Anderen stellt mich in Frage ...": : Repräsentationen des Anderen im Spannungsfeld von Pädagogik und Kulturwissenschaft; Vortrag, 28. Mai 1997In: Berliner Wissenschaftlerinnen stellen sich vor Berlin Jg. 34 (1997) 26 S.
-
Kindheit und GeschlechtIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2011Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext