Weitere Preisträger*innen 2016
Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2016
Professor Dr. rer. nat. Florian Coulmas
wurde mit dem Meyer-Struckmann-Preis geehrt.
Der Ostasienwissenschaftler Prof. Dr. Florian Coulmas von der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat den Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung erhalten. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.
Der Meyer-Struckmann-Preis wird von der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf und der Meyer-Struckmann-Stiftung vergeben.
Zwei CENIDE-Nachwuchswissenschaftler
wurden mit dem diesjährigen Preis der Sparkasse Duisburg ausgezeichnet.
Mit Dr.-Ing. Danka Dittmer-Gobeljic und Amran Al-Ashouri wurden gleich zwei CENIDE-Nachwuchswissenschaftler mit dem diesjährigen Preis der Sparkasse Duisburg für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Prof. Axel Lorke
ins Kuratorium des Deutschen Museums gewählt.
Der Experimentalphysiker Professor Axel Lorke vom Center for Nanointegration (CENIDE) der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist in das Kuratorium des Deutschen Museums in München gewählt worden.
Prof. Dr. Ferdi Schüth
erhält die Ehrendoktorwürde der TU München.
Die Technische Universität München verlieh die Ehrendoktorwürde Prof. Ferdi Schüth, Direktor am Mülheimer Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und Mitglied des CENIDE Center for Nanointegration Duisburg-Essen. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Eröffnung des Zentralinstituts für Katalyseforschung.
Prof. Dr. Dietrich Wolf
erhält die Ehrendoktorwürde von der Budapest University for Technology and Economics.
Der Physiker Prof. Dr. Dietrich Wolf ist von der Budapest University for Technology and Economics mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. In 30 Jahren gemeinsamer Forschung mit elf Kollegen aus Budapest sind 55 wissenschaftliche Artikel entstanden.
Die Forschungsthemen erstrecken sich über Wachstumsprozesse, Granulare Materie, Rheologie, Reibung und Elektrischen Transport in Molekülen und Nanostrukturen. Seit fünf Jahren verbindet unsere beiden Universitäten auch eine Partnerschaft, in deren Rahmen viele Studierende aus dem Studiengang Energy Science ein Auslandsjahr an der Universität in Budapest verbringen.
Professor Dr. rer. nat. Bernhard Horsthemke
erhielt die Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik.
Professor Dr. rer. nat. Bernhard Horsthemke, Direktor des Instituts für Humangenetik am Universitätsklinikum (UK) Essen, erhielt die Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik. Ausgezeichnet wurde er für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und sein Engagement auf dem Gebiet der Humangenetik.