IAQ-Report (Kurzinfo)
Stöbe-Blossey, Sybille
Auf den Punkt ...
- Verknüpfte Bildungsgänge am Berufskolleg verbinden den Erwerb eines höherwertigen Schulabschlusses mit praxis- und berufsbezogenen Inhalten. Bildungsgänge, die am Berufskolleg zum Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung führen, ermöglichen die Korrektur von Schullaufbahnentscheidungen und tragen zur Durchlässigkeit und zur Reduzierung der sozialen Selektivität im Bildungssystem bei
- Die Schüler/innen wählen die verknüpften Bildungsgänge in der Regel weder als „Warteschleifen“ noch mit dem Ziel einer unmittelbaren Verwertung auf dem Arbeitsmarkt, sondern als einen Baustein in der Bildungs- und Berufslaufbahn.
- Vor allem die Schüler/innen in Bildungsgängen, die zum Abitur führen, weisen eine hohe Studierneigung auf. Bildungsgänge mit Fachhochschulreife werden oft auch als gezielte Vorbereitung auf eine duale Ausbildung gewählt. Die Option eines dualen Studiums trifft bei allen Schülergruppen auf eine hohe Resonanz.
- Verknüpfte Bildungsgänge können ein Element einer regionalen Strategie der Fachkräftesicherung darstellen: Für Unternehmen ergibt sich ein großes Potenzial an fachlich vorqualifizierten Bewerber/inne/n für duale Ausbildungs- und Studienplätze; Schüler/innen aus MINT-Bildungsgängen wollen häufig ein einschlägiges Fach studieren.
Weitere IAQ-Reports von Sybille Stöbe-Blossey
Stöbe-Blossey, Sybille / Cook, Jeremy (Mitarb.)
Die Grundschule in der
Präventionskette: Strukturen
multiprofessioneller Kooperation, IAQ-Report, Nr. 2024-11
Fischer, Sandra / Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille
Zwischen (Rechts-)Anspruch und
Realität: Soziale Selektivität in der
Kindertagesförderung, IAQ-Report, Nr. 2024-06
Stöbe-Blossey, Sybille
Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen, IAQ-Report, Nr. 2023-07
Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im
Primarbereich, IAQ-Report, Nr. 2022-09
Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille
Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik, IAQ-Report, Nr. 2022-01
Stöbe-Blossey, Sybille
Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern, IAQ-Report, Nr. 2021-10
Drathen, Stefan / Mertens, Ansgar /
Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille / Stromski, Celina
Familienzentren – Ergebnisse einer kommunalen Analyse, IAQ-Report, Nr. 2017-07
Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Doppeljahrgang – Quo vadis? Übergangsverläufe des Abiturjahrgangs 2013, IAQ-Report, Nr. 2017-03
Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Entwicklungen, IAQ-Report, Nr. 2015-01
Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, IAQ-Report, Nr. 2014-04
Stöbe-Blossey, Sybille
Übergänge nach dem Abitur Perspektiven von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des „Doppeljahrgangs“ in Nordrhein-Westfalen, IAQ-Report, Nr. 2013-06
Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: eine Zwischenbilanz, IAQ-Report, Nr. 2011-06
Ehren, Felicitas / Stöbe-Blossey, Sybille
Kommunale Bildungspolitik: Strukturen und Entwicklungstrends, IAQ-Report, Nr. 2011-04
Stöbe-Blossey, Sybille
Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt: was hilft dem Kinderschutz?, IAQ-Report, Nr. 2008-02
Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille
Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung, IAQ-Report, Nr. 2007-03