IAQ-Report (Kurzinfo)
Drathen, Stefan / Mertens, Ansgar / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille / Stromski, Celina
Auf den Punkt
- Im Rahmen eines städtischen Gesamtkonzepts zur Bildung von trägerübergreifenden Verbund-Familienzentren konnten sich in der untersuchten Kommune fast alle Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren weiterentwickeln und halten nun ein breites, sozialraumorientiertes Angebot zur Unterstützung von Kindern und Familien bereit.
- Die zentrale Wirkung des städtischen Entwicklungsprozesses besteht darin, dass das Leitbild des Familienzentrums in der Kommune auf breiter Basis verankert ist. Die Entwicklung familienorientierter Leistungen wird von den meisten befragten Kita-Leitungen als Bereicherung empfunden.
- Für die Organisation sehen sich die Kita-Leitungen in erster Linie selbst verantwortlich; die Einbeziehung der Kita-Teams ist in einigen Einrichtungen noch ausbaufähig. Die multiprofessionelle Kooperation im lokalen Netzwerk und die Zusammenarbeit mit den Partner-Einrichtungen im Verbund kosten Zeit, werden aber überwiegend als Gewinn bewertet.
- Zum Gelingen des Entwicklungsprozesses hat eine Koordinierungsstelle wesentlich beigetragen, die die Einrichtungen kontinuierlich fachlich begleitet und damit die Umsetzung der kommunalen Zielvorgaben auf der operativen Ebene unterstützt.
Weitere IAQ-Reports der Autor*innen
Stöbe-Blossey, Sybille / Cook, Jeremy (Mitarb.)
Die Grundschule in der
Präventionskette: Strukturen
multiprofessioneller Kooperation, IAQ-Report, Nr. 2024-11
Fischer, Sandra / Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille
Zwischen (Rechts-)Anspruch und
Realität: Soziale Selektivität in der
Kindertagesförderung, IAQ-Report, Nr. 2024-06
Stöbe-Blossey, Sybille
Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen, IAQ-Report, Nr. 2023-07
Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im
Primarbereich, IAQ-Report, Nr. 2022-09
Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille
Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik, IAQ-Report, Nr. 2022-01
Stöbe-Blossey, Sybille
Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern, IAQ-Report, Nr. 2021-10
Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Doppeljahrgang – Quo vadis? Übergangsverläufe des Abiturjahrgangs 2013, IAQ-Report, Nr. 2017-03
Stöbe-Blossey, Sybille
Hochschulreife am Berufskolleg: Bildungswege und Perspektiven von Schüler/inne/n in verknüpften Bildungsgängen, IAQ-Report, Nr. 2016-02
Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Entwicklungen, IAQ-Report, Nr. 2015-01
Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, IAQ-Report, Nr. 2014-04
Stöbe-Blossey, Sybille
Übergänge nach dem Abitur Perspektiven von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des „Doppeljahrgangs“ in Nordrhein-Westfalen, IAQ-Report, Nr. 2013-06
Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: eine Zwischenbilanz, IAQ-Report, Nr. 2011-06
Ehren, Felicitas / Stöbe-Blossey, Sybille
Kommunale Bildungspolitik: Strukturen und Entwicklungstrends, IAQ-Report, Nr. 2011-04
Stöbe-Blossey, Sybille
Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt: was hilft dem Kinderschutz?, IAQ-Report, Nr. 2008-02
Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille
Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung, IAQ-Report, Nr. 2007-03