IAQ-Report (Kurzinfo)

IAQ-Report 2022-01Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille

Auf den Punkt ...

  • Im Mehrebenensystem des Bildungsföderalismus sind verstärkte Gestaltungsansprüche des Bundes zu beobachten, die aktuell vor allem die Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung betreffen.
  • Gleichzeitig entwickelt sich die kommunale Bildungspolitik weiter. Über die Kooperation in Netzwerken hinaus wird zunehmend die strategische Wahrnehmung der Schulträger-Funktion thematisiert.
  • Die Einbindung dieser Funktion in kommunale Bildungspolitik bietet Potenziale für die Verbesserung von Bildungschancen. Risiken für wachsende regionale Disparitäten ergeben sich jedoch aus der prekären Finanzsituation vieler Kommunen.

Weitere IAQ-Reports der Autor*innen

Stöbe-Blossey, Sybille / Cook, Jeremy (Mitarb.)
Die Grundschule in der Präventionskette: Strukturen multiprofessioneller Kooperation, IAQ-Report, Nr. 2024-11

Fischer, Sandra / Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille
Zwischen (Rechts-)Anspruch und Realität: Soziale Selektivität in der Kindertagesförderung, IAQ-Report, Nr. 2024-06

Stöbe-Blossey, Sybille
Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen, IAQ-Report, Nr. 2023-07

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im Primarbereich, IAQ-Report, Nr. 2022-09

Stöbe-Blossey, Sybille
Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern, IAQ-Report, Nr. 2021-10

Fischer, Sandra
Kindertagesbetreuung im liberalen Wohlfahrtsstaat Kanadas : Vielfalt und Harmonisierung im Föderalismus, IAQ-Report, Nr. 2021-05

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina
Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona: Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit, IAQ-Report, Nr. 2020-10

Drathen, Stefan / Mertens, Ansgar / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille / Stromski, Celina
Familienzentren – Ergebnisse einer kommunalen Analyse, IAQ-Report, Nr. 2017-07

Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Doppeljahrgang – Quo vadis? Übergangsverläufe des Abiturjahrgangs 2013, IAQ-Report, Nr. 2017-03

Stöbe-Blossey, Sybille
Hochschulreife am Berufskolleg: Bildungswege und Perspektiven von Schüler/inne/n in verknüpften Bildungsgängen, IAQ-Report, Nr. 2016-02

Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Entwicklungen, IAQ-Report, Nr. 2015-01

Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, IAQ-Report, Nr. 2014-04

Stöbe-Blossey, Sybille
Übergänge nach dem Abitur Perspektiven von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des „Doppeljahrgangs“ in Nordrhein-Westfalen, IAQ-Report, Nr. 2013-06

Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: eine Zwischenbilanz, IAQ-Report, Nr. 2011-06

Ehren, Felicitas / Stöbe-Blossey, Sybille
Kommunale Bildungspolitik: Strukturen und Entwicklungstrends, IAQ-Report, Nr. 2011-04

Stöbe-Blossey, Sybille
Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt: was hilft dem Kinderschutz?, IAQ-Report, Nr. 2008-02

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille
Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung, IAQ-Report, Nr. 2007-03