INEF Projektreihen
Ausgewählte, große Drittmittel-Projekte des INEF haben eigene Publikationsreihen aufgelegt, in denen in unregelmäßigen Abständen Forschungsergebnisse sowie externe Studien mit unmittelbarer Relevanz für das Projektvorhaben veröffentlicht werden.
AVE - Studien
AVE-Studien dokumentieren die Erkenntnisse aus der Feldforschung des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Forschungsprojekts „Wege aus Armut, Vulnerabilität und Ernährungsunsicherheit“ und bündeln relevante Hintergrundinformationen zur Armuts- und Ernährungssituation im Untersuchungsland. Daraus leiten sie Empfehlungen für die deutsche staatliche Entwicklungszusammenarbeit ab.
Alle Ausgaben
AVE-Studie 36b/2024: Bliss, Frank: School Meals with Local Procurement in Cambodia.
AVE-Studie 36/2024: Bliss, Frank: Schulspeisung mit lokaler Beschaffung in Kambodscha.
Étude AVE 33b/2023: Gaesing, Karin / Bliss, Frank / Agbobatinkpo-Dahoun, Candide / Dahoun, Maxime: ‘Un bilan du financement agricole au Bénin. Besoins, défis et acteurs.
AVE-Study 12b/2019: Mahla, Anika: Promotion of Agropastoralism.
AVE-Studie 12/2019: Mahla, Anika: Förderung von Agropastoralismus.
AVE-Studie 10/2018: Gaesing, Karin / Mahla, Anika: Hunger Safety Net Programme.
AVE-Studie 09/2018: Bliss, Frank / Hennecke, Rosa: Wer sind die Ärmsten im Dorf?
AVE-Study 07b/2018: Hennecke, Rosa / Bliss, Frank / Schell, Oliver: Land Allocation for the Poorest.
AVE-Studie 07/2018: Hennecke, Rosa / Bliss, Frank / Schell, Oliver: Landzuteilung für die Ärmsten.
AVE - Good Practice Reihe
Die Good-Practice-Reihe des AVE-Projekts stellt in knapper, praxisorientierter Art und Weise ausgewählte Beispiele der guten Praxis von Entwicklungszusammenarbeit vor und benennt dabei die Erfolgsbedingungen. Zudem erfolgt eine Klassifizierung zur Partizipation, Gender und Zielgruppen des Projekts.
Die Handreichung zur Good-Practice-Reihe findet sich hier.
Alle Ausgaben
Good-Practice-Reihe 03/2018: Bliss, Frank: KAMBODSCHA: Schulspeisung mit lokaler Beschaffung.
Good-Practice-Reihe 01/2017: INEF: KENIA: Mitunguu Smallholder Irrigation Project.
Menschenrechte, Unternehmensverantwortung und Nachhaltige Entwicklung
Die Forschungsreihe Menschenrechte, Unternehmensverantwortung und Nachhaltige Entwicklung wurde im Rahmen von zwei durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanzierten Forschungsprojekten von 2008 bis 2016 aufgelegt. Sie behandelt die interdependenten Ebenen Völkerrecht, freiwillige unternehmerische Verantwortung für die Menschenrechte und staatliche Regulierung mit ihren unterschiedlichen Funktionen in Prozessen der Bildung und Durchsetzung von Normen. Auf Grundlage dieses integrierten Ansatzes leitet die Reihe politische Handlungsempfehlungen ab, um Unternehmen bei der Wahrnehmung ihrer menschenrechtlichen Verantwortung zu unterstützen und noch stärker in staalich und international regulierte Prozesse der nachhaltigen Entwicklung einzubinden.
Alle Ausgaben
12/2012: Lukas, Karin / Steinkellner, Astrid: Unternehmen in Konfliktregionen.
03/2010: Jacob, Marc: International Investment Agreements and Human Rights.