INTERNATIONALISATION AT HOME - Good Practices

Internationale Studiengänge

MA Development and Goverance

Der nicht-konsekutive, rein englischsprachigen Master-Studiengang „Development and Governance“ bietet hochqualifizierten Studierenden aus Entwicklungs- und Schwellenländern eine stipendiengestützte akademische Ausbildung zu Fragen guter Regierungsführung und politischen Rahmenbedingungen von Entwicklungsprozessen. Aufgrund seiner engen Verschränkung mit den anderen MA-Studiengängen des Instituts, die sich primär an deutsche Studierende richten, fördert das Programm zugleich die Internationalisierung der Studiengänge insgesamt.

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Kooperative Lehrangebote und virtuelle Mobilität

"Forschungs- und Entwicklungsprojekt" - MA Soziale Arbeit

Im Rahmen des kooperativen Projektseminar mit  der Universität Turin (Fakultät für Kultur-, Politik- und Sozialwissenschaften) arbeiten Master-Studierende der sozialen Arbeit (UDE) und Soziologie (Turin) gemeinsam in Forschungsprojekten zum Thema „Arbeits- und Lebensbedingungen von jungen Erwachsenen: Deutschland und Italien im Vergleich“

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Internationale webbasierte Vorlesung: "Sustainable Water management and global water problems"

In dem Online Kurs "Sustainable Water management and global water problems" unterrichten Dozenten aus vier Ländern  Studierende aus vier Ländern zum Thema Wassermanagement und dessen Probleme.

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Online-Planspiel "Open Chameleon"

Open Chameleon ist ein modular aufgebautes, international ausgerichtetes Online-Planspiel für die Belange der Bauwirtschaft.

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Seminar "Applied Econometrics in Health Care Management"

Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des US-amerikanischen Gesundheitswesens. Zusätzlich zur Erstellung einer Seminararbeit erlangten die Studierenden im Rahmen einer Kooperation mit einer amerikanischen Universität Expertise über das jeweilige andere Gesundheitssystem.

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Lehrangebote zur Fremdsprachenkompetenz und interkulturellen Kompetenz

Seminar "Interkulturelle Kompetenzen" - BA Soziale Arbeit

In der Migrationsgesellschaft stellt die Interkulturelle Kompetenz für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter ein wichtiges Set an Fähigkeiten dar. In der täglichen Praxis gibt es vielfältige Situationen, die durch kulturelle Heterogenität geprägt sind und Fehlkommunikation sowie Missverständnisse auslösen können.
In dem Workshop werden  die Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz konzeptionell erarbeitet und anhand von praktischen Übungen werden die eigenen interkulturellen Kompetenzen erweitert und gestärkt.

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E2-Modul Wirtschaftsenglisch

Das Modul soll Studierende in die Lage versetzen, in englischsprachiger, kaufmännischer Kommunikation sowie im internationalen akademischen Umfeld korrektes fachbezogenes Vokabular und grammatische Strukturen reflektiert nutzen zu können. Außerdem sollen sie ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und deren Auswirkung auf professionelle Kommunikation entwickeln.

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Mobilitätsfenster

Abschlussarbeiten im Ausland

Die Studierenden der Studiengänge BA  und MA Water Science haben die Möglichkeit Ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu absolvieren. Die Studierenden können für eihren Auslandsaufenthalt einenAntrag auf finanzielle Unterstützung durch die Fakultät für Chemie stellen.

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Bachelor Plus: Energy Science

Der Bachelor Plus Studiengang Energy Science ist ein naturwissenschaftlich geprägter, 4-jähriger Bachelorstudiengang mit integriertem Auslandsjahr. Im Wahlpflichtbereich gibt es einen hoher Anteil an Ingenieurwissenschaften (Energie- und Umwelttechnik). Die Universitätsallianz Ruhr wird in zentraler Funktion einbezogen (Ersatzcurriculum anstelle des Auslandsjahrs).

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Winter/Summer Schools

Spring Academy "RUDESA"

Die einwöchige Spring Academy mit 45 Teilnehmenden, die jährlich zu gleichen Teilen in Nimwegen und Essen stattfindet, etabliert einen theoriegeleiteten transnationalen Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden der Radboud Universiteit, NL, Duisburg-Essen und, soweit umsetzbar, wechselnder internationaler Universitäten (zuletzt die University of Wyoming, USA). Innovative Lehrformate (mentoring, peer consultation, tandem work, Feldarbeit) verknüpfen das Arbeitsthema – Transnationalismus und kulturelle Mobilität – mit gelebter universitärer Praxis.

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