Nach der Zulassung: Informationen für zugelassene Programmstudierende
Wichtige Daten
Semester- und Vorlesungstermine für das Sommersemester 2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 - 30.09.2025
Orientierungstage: coming soon!
Vorlesungen: 07.04.2025 - 18.07.2025
Pfingstferien: 10.06.2025
Klausuren: Fragen an die Fakultätskoordinator*innen
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 - 31.03.2026
Orientierungstage: coming soon!
Vorlesungen: 06.10.2025 - 31.01.2026
Winterferien: 20.12.2025 - 04.01.2026
Klausuren: Fragen an die Fakultätskoordinator*innen
Wichtige Faktoren für die Reisepläne
- In welchem Format (online oder Präsenz) finden meine Veranstaltungen statt (Fragen an die Fakultätskoordinator*innen)
- Falls zutreffend: Wird es Änderungen meiner Erasmusförderung geben, falls ich später nach Deutschland reise? (Fragen an die verantwortliche Person der Heimatuniversität)
- Wann kann ich in mein Wohnheim einziehen?
- Wann finden meine Klausuren statt? (Fragen an die Fakultätskoordinator*innen)
- Werde ich nach meinen Klausuren noch Zeit haben, um zu reisen?
Nächste Schritte: Dezember/Januar
- Prüfen Sie die Visabestimmungen und beantragen Sie ggf. das Visum
Bitte beachten Sie die zum Teil sehr langen Wartezeiten für ein Visum! - Informieren Sie sich über die Krankenversicherung
- Bewerbungen für Studierendenwohnheime sind mit Zulassungsbescheid möglich.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Anzahl von Wohnheimplätze Sie sich schnellstmöglich bewerben sollten.
Nächste Schritte: Februar
- Kontaktieren Sie eine deutsche Krankenkasse und fragen Sie nach einer Bestätigung zur Einschreibung an einer deutschen Hochschule
- Die digitale "M10"-Meldung der Krankenkasse sollte spätestens bis zum 14.02.2025 bei der Universität eingehen, damit Ihre Einschreibung abgeschlossen werden kann
- Ein Tutor von ISAAC (International Student Activity and Assistance Club) wird sich ungefähr Mitte August per E-Mail melden und sich vorstellen
Nächste Schritte: März
- Ein freiwilliger Buddy wird sich ungefähr Mitte September per Mail melden und sich vorstellen
- Nach der Einschreibung: Wenn Sie einen IwiS Sprachkurs besuchen möchten, müssen Sie einen sogenannten "Online Placement Test" machen und können sich anschließend für Kurse mit dem richtigen Sprachniveau anmelden (Die Anmeldefristen finden Sie hier. Einschreibung (Unikennung notwendig)
Nächste Schritte: April
- Nehmen Sie an der Orientierungswoche teil (schauen Sie sich die Social Media Seite des ISAAC und den Orientation Moodle Kursraum für mehr Infos an)
- Vorlesungsbeginn ist am 07.04.2025
- Wenn Sie in einem Studierendenwohnheim leben, ist der frühste Einzugstermin in der Regel dritte Werktag nach Beginn des Monats. Bei weiteren Fragen können Sie sich an das Studierendenwerk oder an Ihren Hausmeister wenden
Visa
EU Bürger
EU Bürger oder Bürger der Länder Island, Lichtenstein und Norwegen benötigen kein Visum für die Einreise nach Deutschland.
Nicht EU Bürger
Der Zulassungsbescheid kann bei der Deutschen Botschaft des Heimatlandes genutzt werden, um für studentische Zwecke ein Visum zu beantragen.
Wichtig: Deutschland sollte nicht mit einem Touristenvisum besucht werden, da diese Visa nach drei Monaten ablaufen und nicht verlängert oder zu einem Studentenvisum verändert werden können.
Visa Vorschriften
DAAD
Nicht EU Bürger mit einer Aufenthaltsgenehmigung
Nicht EU Bürger, die eine gültige Aufenthaltserlaubnis für studentische Zwecke besitzen, die von einem EU Land ausgestellt wurde, müssen sich eventuell nicht für ein Visum bewerben. In diesem Fall sollte eine Kopie per email an das International Office geschickt werden.
Unterkunft
Die Erlaubnis, an einer deutschen Hochschule zu studieren bedeutet in Deutschland (anders als in anderen Ländern) nicht, dass man automatisch einen Platz in einem Studentenwohnheim angeboten bekommt. Das bedeutet, dass die Studierenden eigenverantwortlich eine Unterkunftsmöglichkeit organisieren müssen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden:
Studentenwohnheime
Es gibt Studentenwohnheime in Essen, Duisburg und Mülheim, aber sie werden nicht von der Universität geführt.
Wenn Sie in einem Studentenwohnheim wohnen möchten, müssen Sie sich eigenständig bei dem Studierendenwerk bewerben. Weitere Informationen und Erklärungen zum Bewerbungsprozess werden vom Studierendenwerk bereitgestellt.
Bitte beachten:
- Die Vergabe von Wohnheimplätzen erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip
- Es gibt keine Garantie, einen Platz zu bekommen
- Austauschstudierende werden in der Regel in Wohngemeinschaften untergebracht
- Mietverträge beginnen in der Regel am ersten Tag des Monats, aber normalerweise können die Unterkünfte nicht vor dem dritten Werktag eines Monats bezogen werden
- Es ist nicht möglich, den Vertrag zu ändern oder zu kündigen
Das Studierendenwerk hat eine sehr nützliche FAQ section.
Private Unterkünfte
Natürlich können Sie auch eigenständig ein möbiliertes Zimmer, eine Wohnung oder eine Wohngemeinschaft suchen (Wohngemeinschaft or “WG”).
Nützliche Links für die Wohnungssuche:
http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/index.jsp
http://www.studenten-wohnung.de/
Wichtige Schlagwörter bei der Wohnungs- oder Zimmersuche:
http://www.uni-due.de/scies/accommodation.shtml#glossary
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/diversity/illu_wohnheimwoerterbuch.pdf
Krankenversicherung
Eine Krankenversicherung ist für alle Studierenden verpflichtend. Es ist nicht möglich, sich ohne einen gültigen Versichertennachweis an einer deutschen Universität einzuschreiben.
Das International Office kann Versicherungsunterlagen nicht prüfen, deshalb akzeptieren wir nur digitalen Bestätigungen von deutschen Krankenkassen. Die verschiedenen Möglichkeiten sind unten aufgelistet. Fragen Sie bei einer Krankenkasse nach einer Bestätigung für die Einschreibung an der Universität Duisburg-Essen. Eventuell müssen Sie ihnen dafür diesen Code nennen: H0000277.
Eine Zusammenfassung zur Krankenversicherung und Kontaktdaten einiger gesetzlichen Krankenkassen können hier eingesehen werden. Dies soll allerdings nicht als Empfehlung gelten, sondern als Hilfe; alle anderen Krankenkassen können auch kontaktiert werden.
Die Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland liegen derzeit zwischen 125-150 Euro pro Monat.
Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC)
mehr Infos
Studierende, die aus einem EU Land kommen, sollten sich um ein EHIC kümmern. Es sollte für die gesamte Dauer des Aufenthalts an der UDE gültig sein. Außerdem benötigt man trotzdem die Bestätigung einer deutschen Krankenkasse, um immatrikuliert zu werden. Die Krankenkasse wird eine digitale Bestätigung ("M10"-Meldung) an das International Office schicken, Sie müssen dafür nichts bezahlen.
AT11
mehr Infos
Manche Studierende aus der Türkei können möglicherweise ein AT11 beantragen. Es sollte für die gesamte Dauer des Aufenthalts an der UDE gültig sein. Außerdem benötigt man trotzdem die Bestätigung einer deutschen Krankenkasse ("M10"-Meldung), um immatrikuliert zu werden. Die Krankenkasse wird eine digitale Bestätigung an das International Office schicken, Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Private Versicherung
mehr Infos
Wenn Sie weder eine EHIC, noch ein AT11 besitzen, können Sie auch eine private Krankenversicherung nutzen.
Bitte beachten Sie: die verschiedenen Angebote der privaten Krankenkassen können variieren und normalerweise muss für alle medizinischen Behandlungen bezahlt werden. Erst später kann man sich um eine Rückerstattung kümmern. Falls Sie diese Option wählen, sollten Sie sich bei der Krankenkasse informieren, welche Voraussetzungen wichtig sind.
Sie müssen trotzdem einen Versichertennachweis an eine deutsche Krankenkasse schicken, damit Sie eine Bestätigung für die Einschreibung an einer deutschen Hochschule bekommen. Die Krankenkasse wird eine digitale Bestätigung ("M10"-Meldung) an das International Office schicken, Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Gesetzliche Krankenversicherung
mehr Infos
Vielleicht möchten Sie gerne eine Versicherung bei einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse abschließen. Die monatlichen Kosten für Student*innen unter 30 sind ungefähr 110€ und diese müssen normalerweise für das gesamte Semester gezahlt werden.
Für weitere Informationen kann die bevorzugte Krankenkasse kontaktiert und um Rat gefragt werden. Die Bestätigung für die Einschreibung wird von der Krankenkasse direkt und kostenfrei an das International Office geschickt.
Einschreibung
Die Bescheinigung der Krankenkasse für das Sommersemester 2025 muss bis zum 14.02.2025 vorliegen, damit die Einschreibung im Laufe des Monats erfolgen kann. Wir empfehlen dringend, die Einschreibung bis Ende März fertig zu stellen, damit Sie alle Zugangsdaten für die Online Plattformen der Universität rechtzeitig erhalten und sich für die Sprachkurse anmelden können.
Nachdem wir den Versichertennachweis von der Krankenkasse erhalten haben, dauert es normalerweise bis zu 14 Werktage, bis die Einschreibung erfolgt ist und wir Ihnen alle Dokumente zusenden können.
Semesterbeitrag
Alle Studierenden (auch Erasmus) sind verpflichtet, einen Semesterbeitrag pro Semester zu bezahlen. Sobald Sie sich eingeschrieben haben, senden wir Ihnen alle Informationen zum Bezahlprozess zu. Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2025 beträgt ungefähr €312,40.
Mehr Informationen zum Semesterbeitrag
Semesterticket
Ab dem Semesterbeginn und sobald der Semesterbeitrag bei der Universität angekommen ist (dies dauert ungefähr drei Werktage), können Sie das Semesterticket nutzen (Deutschlandticket). Dafür können Sie sich die Campus-App myUDE (https://www.uni-due.de/myude/) herunterladen. Man kann das Semesterticket normalerweise eine Woche vor Semesterbeginn herunterladen, dieses ist aber nicht vor dem 01.04.2025 gültig.
Mehr Informationen zum „Semester Ticket“
Studentenausweis
Alle Studierenden bekommen einen Studentenausweis, nachdem die Einschreibung abgeschlossen ist und der Semesterbeitrag verbucht ist. Der Studierendenausweis ist gleichzeitig auch die Bibliothekskarte und Mensakarte und kann auch bei den Self-Service-Stationen benutzt werden, um bspw. Studienbescheinigungen und Überweisungsträger auszudrücken oder Addressenänderungen durchzuführen.
Die Karte ist Eigentum der Universität Duisburg-Essen und darf nicht von anderen verwendet werden. Die Karte wird automatisch ungültig, wenn Sie von der UDE exmatrikuliert werden und muss im International Office abgegeben werden.
Mehr Informationen zum „Studierendenausweis“.
Uni-Kennung
Alle Studierenden, die neu an der UDE eingeschrieben sind, erhalten einen persönlichen Benutzernamen und ein Passwort. Der Benutzername "Uni-Kennung" kann verwendet werden, um die IT Services der Universität zu nutzen, wie zum Beispiel der Internetzugang (WiFi, PCs, LSF Kurskatalog, Registrierung für Sprachkurse und Klausuren...).
Bei Fragen zur Uni-Kennung oder den IT Services, oder wenn Sie das Passwort vergessen haben sollten, können Sie sich beim E-Point melden.
Weitere Informationen zur „Uni-Kennung“
Studienbescheinigung
Nach der Einschreibung und sobald der Semesterbeitrag bei der Universität angekommen ist, können Sie die "Unikennung" verwenden, um eine Kopie deiner Studienbescheinigung auf HISinOne herunterzuladen.
Diese Studienbescheinigung brauchen Sie eventuell auch, um sie bei der Krankenkasse, der Bank oder beim Studierendenwerk vorzuzeigen.
Log dich auf „HISinOne“ ein, um deine Studienbescheinigung herunterzuladen.
Moodle Orientation
Nachdem die Einschreibung abgeschlossen und die Unikennung aktiviert ist, können Sie den Orientation Moodle Kurs nutzen. Hier finden Sie nützliche Informationen über das Studentenleben und die Welcome Week. Falls Sie noch nicht vollständig eingeschrieben sind, aber schon einen Buddy haben, können Sie ihn bitten, den Moodle Raum für Sie zu besuchen und Ihnen die Infos weiterzuleiten.
Hilfe
Administratives
Das International Office kann mit administrativen Fragen helfen oder Sie an die richtigen Ansprechpartner verweisen, wenn Sie nicht wissen sollten, wen Sie fragen können!
Schicken Sie uns eine email.
Akademische Fragen
Ihr/e UDE Fakultätskoordinator*in ist die erste Ansprechperson bei allen akademischen Fragen, wie zum Beispiel das Learning Agreement, die Kurswahl und Kursvoraussetzungen.
Unterkunft
Wenn Sie sich für eine Unterkunft in den Studentenwohnheimen bewerben, sollten Sie das Studierendenwerk kontaktieren.
Studierende fragen
Der International Student Activity and Assistance Club (ISAAC) wird von Studierenden der UDE geführt, um internationalen Studierenden zu helfen, eine tolle Zeit in Deutschland zu verbringen.
Mitte Februar wird ein(e) Tutor*in sich per Mail vorstellen.
Austauschstudierende werden normalerweise einem UDE Buddy zugeteilt, der sich Mitte März per Mail melden wird um Ihnen vor allem in den ersten Wochen an der UDE zu helfen.