Meldungen aus den Ingenieurwissenschaften
Deutscher Zukunftspreis
Prof. Dr. Natalie Stranghöner verstärkt Jury des Deutschen Zukunftspreises
von Tobias Mikolas

Stranghöner Ingenieure GmbH
Prof. Dr. Natalie Stranghöner, renommierte Expertin für Metall- und Leichtbau an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in die Jury des Deutschen Zukunftspreises berufen. Die 56-jährige Ingenieurin wird in den kommenden fünf Jahren die Auswahl der innovativsten technischen und wissenschaftlichen Projekte mitgestalten.
Der Deutsche Zukunftspreis zählt zu den bedeutendsten Innovationsauszeichnungen in Deutschland. Seit 1997 wird er jährlich vom Bundespräsidenten vergeben und würdigt herausragende technologische, ingenieur- und naturwissenschaftliche Entwicklungen mit hoher Anwendungsrelevanz. Das Preisgeld beträgt 250.000 Euro. Die nominierten Projekte stammen aus Vorschlägen von 19 führenden Wissenschafts- und Wirtschaftsorganisationen. Die zehnköpfige Jury, der nun auch Prof. Stranghöner angehört, wählt drei Finalisten aus und bestimmt das Gewinnerteam. Die Entscheidung bleibt bis zur Preisverleihung geheim.
Weitere Informationen zum Deutschen Zukunftspreis: https://www.deutscher-zukunftspreis.de/de
Prof. Stranghöner lehrt und forscht seit 2008 an der UDE und leitet das Institut für Metall- und Leichtbau, das als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle anerkannt und akkreditiertes Prüflabor ist. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Stahl- und Membranbau, hierbei insbesondere bei den geschraubten Verbindungen, der Ermüdungsfestigkeit sowie Konstruktionen aus nichtrostendem Stahl, textilen Geweben und Folien. Darüber hinaus ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Stranghöner Ingenieure GmbH in Essen und engagiert sich aktiv in nationalen und internationalen Fachgremien sowie Normenausschüssen.
Mit ihrer Berufung in die Jury des Deutschen Zukunftspreises wird Prof. Stranghöner ihre Expertise in die Auswahl wegweisender Innovationen einbringen und somit einen wertvollen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts in Deutschland leisten. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihren Fachkolleg:innen und die Begutachtung der eingereichten Entwicklungen.
Wir als Fakultät gratulieren Frau Prof. Stranghöner herzlichst zu dieser besonderen Auszeichnung als neues Jury-Mitglieds des Deutschen Zukunftspreises!
Weitere Informationen zum Institut für Metall- und Leichtbau: https://www.uni-due.de/iml/