PraxisLab
Konzept
- vernetzt die Lehr-Lern-Labore Biologie, Chemie und Physik für eine enge Verzahnung von Theorie und reflektierter Praxiserfahrung in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehre.
- etabliert nachhaltige Strukturen in der Lehreraus- und -fortbildung mit dem Ziel der Profilbildung.
- verbindet die Akteure auf allen Lehrerbildungsebenen: Studierende, Schülerinnen und Schüler, Referendarinnen und Referendare.
- ermöglicht Lehramtsstudierenden der Praxisphasen selbstständiges Experimentieren mit Schülerinnen und Schülern und die fachdidaktische Reflexion des eigenen Lehrerhandelns,
- stellt innovative Lehr-Lern-Formate und Materialien für die Praxisphasen der universitären Lehramtsausbildung zur Verfügung und entwickelt diese durch Evaluation und Qualitätsmanagement evidenzbasiert weiter.
Struktur
Publikationen
Kaiser, F. & Schmiemann, P. (2018, angenommen). Assessing professional vision of biology teacher students. Vortrag. Twelfth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza.
Kaiser, F. & Schmiemann, P. (2018, März). Erhebung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologie-lehramtsstudierenden im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors. Posterbeitrag. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
Steffentorweihen, B. & Theyßen, H. (2018, März). Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik. Vortrag. Universität Würzburg. Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Würzburg.
Steffentorweihen, B. & Theyßen H. (2017, September). PraxisLab Physik: Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor. Posterbeitrag. Universität Regensburg. 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.
Kaiser, F. & Schmiemann, P. (2017, November). Entwicklung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologie-Lehramtsstudierenden bezüglich des Formativen Assessments im Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors. Posterbeitrag. 1. Nachwuchstagung Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren, Bochum.
Kaiser, F., Florian, C., & Schmiemann, P. (2017, September). Das Verhalten von Biologielehramtsstudierenden beim Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren. Posterbeitrag. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Halle.
Steffentorweihen, B., Duscha, R., Kaiser, F., Florian, C., Rumann, S., Sandmann, A. et al. (2017). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg.
Steffentorweihen, B. & Theyßen, H. (2017, März). Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik. Posterbeitrag. Universität Dresden. Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Dresden.
Kaiser, F., Florian, C., & Schmiemann, P. (2017, März). Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessments durch Praxiserfahrung. Posterbeitrag. Universität Rostock. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FdDB), Rostock.
Steffentorweihen, B., Duscha, R., Florian, C., Kaiser, F., Rumann, S., Sandmann, A., Schmiemann, P., Theyßen, H. (2016, September). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. Posterbeitrag. Pädagogische Hochschule in Zürich. 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.