Teilprojekt - Quantitative Methodenkompetenzen
Ziele im Überblick
- Aufbau von quantitativen Methodenkompetenzen
- Forschungspraktische Erfahrungen
- Unterstützung von quantitativen, empirischen Qualifikationsarbeiten
Das an der UDE im Kontext der Statistik-Ausbildung eingesetzte E-Learning-System JACK wird ausgebaut, um Lehramtsstudierenden aller Fächer ein ausgereiftes Werkzeug zur Verbesserung ihrer forschungsmethodischen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen.
Statistik im Lehramt:
- Statistische Überprüfung eigener Hypothesen
- Kritische Begutachtung aktueller Forschungsergebnisse
- Bereitstellung nationaler und regionaler Schulleistungsmessungen (z.B. PISA) in Form von Statistiken
- Forschendes Lernen zur Kompetenzbildung
- Anwendungen bei der Abschlussarbeit bzw. im Praxissemester
Warum R?:
- R is „the most powerful statistical computing language on the planet.“ (Norman Nie, Entwickler von SPSS)
- Freie Software und sehr aktuell
- R ist beliebig erweiterbar um jegliche benötigte Methode
- Reproduzierbarkeit von R-Analysen im Gegensatz zu Excel-Analysen
- Einfache Anwendung grundlegender Methoden durch Benutzung des R Commanders
E-Learning System „JACK“:
Im Rahmen des Projektes wurde ein neuer Aufgabentyp entwickelt, der Aufgaben für die statistische Programmiersprache R im E-Assessment-System JACK ermöglicht. Die folgende Darstellung zeigt den Aufbau von JACK und die Implementierung eines R-Commanders.
- Durch Einbindung eines R-Commanders können Studierende aus einer Vorauswahl an Befehlen wählen. Der Umgang mit der Programmiersprache R wird dadurch vereinfacht
- Bei den Aufgaben werden keine numerischen Werte erwartet, sondern die Handhabung mit Datensätzen soll erlernt werden
- Gibt adaptives Feedback
Nachhaltigkeit
- Dauerhafte Nutzung als Selbstlerntool mit geringem laufendem Betreuungsaufwand
- Inhaltlicher und struktureller Ausbau
- Ausweitung auf andere Studiengänge
- Kooperation auf projektinterner und –externer Ebene
erreichte Meilensteine IST-Situation
- Erschaffung der Materialbasis
- Ausbau des Übungssystems
- Didaktische Aufbereitung und Umsetzung
SOLL-Situation
- Ausbau des adaptiven Feedbacks
- Erste Erprobungen und ggf. Anpassungen
- Evaluation des Übungssystems
- Einsatz des Übungssystems
Lösungsüberblick für Tests
- Für alle Aufgaben gibt es einen Lösungsüberblick, den sich die Studierenden nach dem Abschicken ihrer Lösung anschauen können
- Nach Auswahl der falschen Testart gibt JACK automatisch dynamisches Feedback
Wissenschaftlicher Mehrwert
- Liefert Daten zum Lernverhalten von Studierenden
- Sekundengenaue Dokumentation auf der Ebene „individueller Studierender“
- Nutzungszeitpunkte und –intensität
- Erfolg bei den Übungsaufgaben
- Verbesserung der wissenschaftlichen Methodenausbildung von Lehramtsstudierenden