Biologie

Prof. Dr. Philipp Schmiemann

Raum: S05 T04 B78
Telefon: (0201) 183-2720

E-Mail an Prof. Dr. Philipp Schmiemann

PraxisLab Biologie

 Wo wir gestartet sind:

Wir sind seit der ersten Förderphase (2016-2019) Teil von ProViel. Ausgangspunkt war die Konzeption und Erprobung von Lerngelegenheiten im im Lehr-Lern-Labor der Fakultät für Biologie. Dort können Studierende erste Erfahrungen in der Begleitung von Schüler:innen beim Experimentieren sammeln.

Den Lehramtsstudierenden wird dabei eine integrierte Theorie-Praxiserfahrung mit Reflektionsanlässen geboten. Hierzu gehören u. a. diagnostische Kompetenzen und die selbstreflexive Haltung am Beispiel typischer Schwierigkeiten und Schüler:innen-Fehler beim Experimentieren.

Das Lehr-Lern-Labor der Fakultät für Biologie wird von der Didaktik der Biologie (AG Sandmann) weiter betrieben

Was wir bisher erreicht haben:

Hierauf aufbauend adressiert die zweite Projektphase insbesondere die Herausforderungen der Heterogenität der Lernenden in Schule. Hierzu wurden im Praxislab Biologie gemeinsam mit den anderen PraxisLabs Lehr-Lernformate konzipiert, die die Professionalisierung von Studierenden des Lehramts in Hinblick auf die Gestaltung von heterogenitätssensiblem naturwissenschaftlichem Unterricht in den Blick nehmen. Wir entwickelten eine universitäre Lehrveranstaltung, in welcher die Studierenden das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) kennenlernen und anschließend unter Anleitung in einem selbstreflektierenden Prozess heterogenitätssensibles Unterrichtsmaterial entwickeln und erproben können. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz von Experimenten und deren spezifischen Herausforderungen für heterogene Lerngruppen.

Das Arbeitsfeld PraxisLabs konzipierte und erprobte darüber hinaus die Zusatzqualifikation „Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Sie adressiert zunächst Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften zusätzlich zu regulären Lehrveranstaltungen. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf dem naturwissenschaftlichen Experimentieren. Außerdem wurde die Zusatzqualifikation Vertreter:innen der ZfSL vorgestellt um Möglichkeiten eines Einsatzes mit Refendar:innen zu diskutieren.