Publikationen
Koordination Vielfalt und Inklusion SklillsLabs I Neue Lernräume Qualitätsentwicklung und -sicherung Digitalisierung
Koordination
Jahr | Titel |
2024 | Betram, J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (Hrsg.) (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Waxmann. |
2024 | Betram, J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2024). Zur Einführung. In J. Bertram, K. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 7-11). Waxmann. |
2024 | Wolfswinkler, G., Scherer, P., & Cantone, K.F. (2024). Kohärenz als Daueraufgabe. Gelingensbedingungn fächerübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion. In J. Bertran, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 175-189). Waxmann. |
2023 | Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H., & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung - Das Projekt ProViel. In C. Hagemann, B. Menzel & Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak) (Hrsg.), Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung (S. 25-36). SEMINAR, 29(2). Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/SEM2302W. |
2020 | Wolfswinkler, G., & van Ackeren, I. (2020). Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung als Basis einer evidenzgestützten Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung. Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen. In Unikate. Berichte aus Forschung und Lehre, 55, 58-67. |
Vielfalt und Inklusion
Jahr | Titel |
2024 | Ademmer, C., Bertram, J., & Goldschmidt, A. (2024, i. Dr.). Minisymposium 13: Inklusiver Mathematikunterricht - fachbezogene Designs und empirische Studien. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. WTM-Verlag. |
2023 | Bertram, J., & Scherer, P. (2023). Which factors do pre-service teachers consider most important for successful inclusive mathematics classrooms? Results of an interview study. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4532-4539). Alfréd Rébyi Institute of Mathematics and ERME. |
2023 | Gottuck, S. (2023). Die Fraglichkeit der Transformation. Diskursive Kämpfe im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Qfl - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2), o.S. (Peer-Reviewed) |
2023 | Gottuck, S., Laubner, M., Rabenstein K., & Tervooren, A. (2023). Umstrittene Inklusion. Positionierungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 69(3), 271-290. (Peer Reviewed) |
2023 | Guttke, J. (2022). Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht: Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 5(1), 166-190. DOI: 10.18716/ojs/kON/2022.0.9. |
2023 | Merse, T., & König, L. (2023). "Compairing [sic] a girl to a summers day is gay": Que(e)rying EFL learners' engagement with Shakespeare's Sonnet 18 and contemporary YA fiction. Revista Latinoamericana De Estudios Educativos, 53(2), 135-174. DOI: 10.48102/rlee.2023.53.2.559. |
2023 | Morek, M. (2023). 'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen': Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation. K:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3, 112-138. |
2023 | Morek, M., Heller, V., & Kinalzik, N. (2023). Engaging 'silent' students in classroom discussions: A micro-analytic view on teachers' embodied enactments of cold-calling practices. In Language and Education, 37(6), 731-749. |
2023 | Scherer, P., Bødtker Sunde, P., Kaur, B., & Slezáková, J. (2023). Difficulties in learning mathematics - new approaches for old challenges? In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), SEMT 2023. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-24.2023. Proceedings (S. 42-53). Charles University. Faculty of Education. |
2023 | Scherer, P., Gaidoschik, M., Maraová, H., Roos, H., & Ulovec, A. (2023). An introduction to TWG25: Inclusive mathematics education - challenges for students with special needs. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4524-4531). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. |
2023 | Sträter, H., Papies, T., & Kreß, D. (2023). Wie Inklusion gelingen kann! - Praxisorientierte Einblicke in inklusionsorientierte Bewegungs- und Begegnungsangebote. In K. Althoff, U. Gebken & S. Tomaskowicz (Hrsg.), Gemeinsam bewegen. Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress (S. 100-114). Arete. |
2023 | Wilden, E., Porsch, R., & Gawrilow, C. (2023). Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule: Rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 52-63. |
2022 | Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Student teachers’ beliefs and attitudes about teaching in inclusive mathematics settings. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. |
2022 | Fermor, G., Knauth, Th., Möller, R., Obermann, A. (2022) (Hrsg.). Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs, Münster/New York: Waxmann. |
2022 | Gottuck, S., & Hoffarth, B. (2022). Cultural Studies und die Analyse von Artikulationen. In D. Füllekruss, V. Kourabas, D. Krenz-Dewe, M. Rangger, K. Schitow, S. Shure, & N. Streicher (Hrsg.), Migrationsgesellschaftlichkeit. Rassismus. Bildung (S. 191-205). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. |
2022 | Hähn, K., Häsel-Weide, U., Scherer, P. (2022). Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. Qualifizierung für Inklusion. |
2022 | Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. |
2022 | Scherer, P., & Rolka, K. (2022). Facilitators’ professional development – dropouts and relations to structural and systemic condi-tions. Special Issue Journal of Mathematics Teacher Education. |
2022 | Scherer, P. (2022). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht der Grundschule – Welche Kompetenzen sollten Lehramtsstudierende erwerben? In K. Eilerts, R. Möller & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 11-25). Wiesbaden: Springer. |
2022 | Scherer, P. (2022). Students with special needs – learning mathematics successfully. In J. Novotná, B. Doig, B. Kaur & O. Chap-man (Hrsg.), Insights from SEMT – Learning from 30 years of Symposia on Elementary Mathematics Teaching. Oxford/UK: Oxford University Press. |
2022 | Scherer, P., & Rolka, K. (2022). Facilitators’ professional development for inclusive mathematics – Addressing their different roles. Poster. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. |
2021 | Fies, M., Pospiech, U., & Spanier, C. (2021). Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen. In C. Storz, F. Hinzmann, A. Hülsmann, U. Löbel & B. Dupke (Hrsg.), Vermitteln – Verbinden – Verstehen. Tagungsband zur 46. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universitätsverlag Göttingen. |
2021 | Fies, M., & Spanier, C. (2021). Das FöBesS-Beurteilungsraster: Schritte der Entwicklung. In C. Heine & D. Knorr (Hrsg.), Schreibwissenschaft methodisch (S. 119-141). Berlin u. a.: Peter Lang Verlag. |
2021 | Gottuck, S., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2021). Questioning Cultural and Power Relations and Debates on Disability and Migration. Conceptual Ideas for Contemporary Inclusive Teacher Education. In L. Heidrich, P. Mecheril, Y. Karakaşoğlu & S. Shure (Hrsg.), Regimes of Belonging, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations (S. 387-405). Wiesbaden: Springer VS. |
2021 | Gottuck, S. (2021). "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ,nein wir müssen aber Inklusion machen'. Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive. In B. Fritzsche, A. Köpfer, M. Wagner-Willi, A. Böhmer, H. Nitschmann, C. Rott Fournier & F. Weitkämper (Hrsg.), Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge (DGfE, S. 261-273). Opladen. Berlin & Toronto: Barbara Budrich. |
2021 | Heine, A. (2021). Gib dem Affen Zucker…“ – Zur Bedeutung wissenschaftlicher Modelle von Selbstkontrolle für die pädagogische Praxis. In G. Steins, et al. (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer. DOI : 10.1007/978-3-658-36260-7. |
2021 | Heller, V., & Morek, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive. Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S.Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung (S. 263-270). Münster, New York: Waxmann. |
2021 | Morek, M., & Heller, V. (2021). Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In U. Quasthoff, V. Heller und M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (S. 381-424). 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324). |
2021 | Merse, T. (2021). Task typologies for engaging with cultural diversity: The queer case of LGBTIQ* issues in English language teaching. in D. L. Banegas, G. Beacon & M. Pérez Berbain (Hrsg.), International perspectives on diversity in ELT (S. 91-109), Springer. |
2021 | Porsch, R., & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom: An additional professional challenge for out-of-field teachers? European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 10(2), 201-220. |
2021 | Salewski-Teßmann, K. (2021). Die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft. ProDaZ-Journal, 5(4). (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_5_a4.pdf) |
2021 | Scherer, P. (2021). Didactical courses for preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms and participants’ competence development. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), SEMT 2021. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 21-26, 2021. Proceedings: Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 377-386). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
2021 | Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2021). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teil-nehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 431-458. |
2021 | Scherer, P., Sträter, H., & Gebken, U. (2021). Vorerfahrungen und Grundhaltungen von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Fachunter-richt. Konzeptionelle Folgerungen für die Lehrer*innenbildung in den Fächern Mathematik und Sport. Sonderpädagogische Förderung in NRW – Mitteilungen des Verbandes Sonderpädagogik e. V., 59(4), 4-14. |
2021 | Wilden, E., Porsch, R., Ehmke, J., & Mensing, K. (2021). Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primarstufe: Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 3(1), 109-135. DOI: 10.18716/ojs/kON/2021.1.6. |
2020 | Beese, M., & Kirstein, D. (2020). TRENNtivity: Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit von ProDaZ-Elementen in der Lehramtsausbildung. ProDaZ-Journal, 3(4). (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_3_a4.pdf) |
2020 | Büchter, A., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2020). Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen – Evidenzbasierung und Vernetzung für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 11-16. |
2020 | Ehlert, A., Ricken. G., & Fritz, A. (2020). MARKO- Screening. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter - Screening. Göttingen: Hogrefe. |
2020 | Fies, M. , Pospiech, U., & Spanier, C. (2020). FaDaF-Artikel: „Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen“. |
2020 | Gebken, U. (2020). Offene Sportangebote für alle Kinder und Jugendliche – am Wochenende. Unsere Jugend, 72(5), 108-116. |
2020 | Gottuck, S., & Pfaff, N. (2020). ,Behinderung' im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung - Differenzkritische Perspektiven. In D. Münk, & G. Scheiermann (Hrsg.), Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung (S. 11-33). Detmold: EUSL Verlag. |
2020 | Herzog, M., Fiebig, A., & Fritz. A. (2020). Drachenstark im Dezimalsystem. Stellenwerttraining für die Grundschule. Online. |
2020 | Jahn, S. (2020). Sprachbildung in Praxisphasen im Lehramtsstudium. ProDaZ-Journal, 3(4). (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_3_a4.pdf) |
2020 | Merse, T. (2020). Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte Implementationen. In D. Gerlach (Hrsg.), Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele (S. 107-123). Narr. |
2020 | Quasthoff, U., Heller, V. & Morek, M. (2020). Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssek zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien. In U. Quasthoff, V. Heller & M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passsungen und Teilhabechancen (S. 13-34). |
2020 | Morek, M., & Heller, V.(2020). Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung - (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen? In F. Schmidt, & K. Schindler (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften (S. 227-243). Peter Lang. |
2020 | Morek, M., & Heller, V. (2020/2021). Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In U. Quasthoff, V. Heller & M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (S. 381-424). 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324). |
2020 | Morek, M., & Meyer, S. (2020). Menschen, Sprachen, Situationen. Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen. Fördermagazin Grundschule (2), 13–18. |
2020 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) to Basic Number Skills and Arithmetic Fact Retrieval in Children. Research in Developmental Disabilities. |
2020 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and Trait-Math Anxiety and Their Relation to Math Performance in Children: The Role of Core Executive Functions. Cognition. 200. |
2020 | Pfitzner, M., Mühlbauer, T., & Gebken, U. (2020). Schulsport 2030 - Anforderungen an einen modernen Sportunterricht und an Sportlehrkräfte im Essen-Duisburger Modell der Sportlehrer_innenbildung. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 61(1), 86-103. |
2020 | Scherer, P. (2020). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics – Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education (S. 113-132). Dordrecht: Springer. |
2020 | Scherer, P. (2021). Students with special needs – learning mathematics successfully. In J. Novotna, B. Doig, B. Kaur, & O. Chapman (Hrsg.), Insights from SEMT – Learning from 30 years of Symposia on Elementary Mathematics Teaching. |
2020 | Scherer, P. (2021). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht der Grundschule – Welche Kompetenzen sollten Lehramtsstudierende erwerben? Erscheint in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum Neuen – Mathematikunterricht 2.0. Wiesbaden: Springer. |
2020 | Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2020, online first). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik. |
2020 | Spanier, C., Schröder, H. (2020). Schreiben an der Schnittstelle von Theorie und Praxis in „Marketing und Handel“ – die sprachliche Darstellung fachlicher Probleme. |
2020 | Sträter, H. (2020). Inklusive Qualifizierungsmodelle der Universität Duisburg-Essen. In E. Brüggemann & T. Papies (Hrsg.), Inklusion im Sport. Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen (S. 125-129). DJK Franz Sales Haus e.V. |
2020 | Wilden, E., Porsch, R., & Ehmke, J. (2020). Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule. In. B. Baumert, & M. Willen (Hrsg.), Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 115-126). Waxmann. |
2019 | Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Assessment in Inclusive Mathematics Education. Approaches to designing progress assessments for numeracy learning. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive mathematics Education. State-of-the-Arts Research from Brazil and Germany (S. 197-216). Springer. |
2019 | Büttner, D., & Gürsoy, E. (2019). „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ - Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In D. Münk (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung für das berufliche Schulwesen. |
2019 | Büttner, D. & Gürsoy, E. (2019). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-) Modell. In M. Gutzmann (Hrsg.), Sprachen und Kulturen. Frankfurt/Main: Grundschulverband. (https://grundschulverband.de/produkt/band-146-sprachen-und-kulturen/). |
2019 | Ehlert, A., Ricken. G., & Fritz, A. (2019). MARKO- Screening. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter - Screening. Göttingen: Hogrefe. Digitalized Screening Test. |
2019 | Fritz, A., Haase, V., & Räsänen, P. (2019). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer. |
2019 | Fritz, A., Haase, V.G., & Räsänen, P, (2019). Introduction. In A. Fritz, V. Haase, & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer. |
2019 | Fritz, A., Herzog, M., Ehlert, A., Balzer, L., & Henning, E. (2019). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education. |
2019 | Gottuck, S. (2019). Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten. Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 95-125). Wiesbaden: Springer VS. |
2019 | Gottuck, S., Grünheid, I., Mecheril, P., & Wolter, J. (2019). Sehen (ver)lernen. Einführende Anmerkungen. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril, & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 1-21). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-19496-3_1. |
2019 | Gottuck, S., Grünheid, I., Mecheril, P., & Wolter, J. (Hrsg.) (2019). Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-19496-3. |
2019 | Hartman, J., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? Frühe Bildung, 8(1), 44–52. |
2019 | Häsel-Weide, U., & Scherer, P. (2019). Mathematikunterricht und Inklusion. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. |
2019 | Henning, E., Ehlert, A., Balzer, L., Ragpot, L., Herholdt, R., & Fritz, A. (2019). MARKO-D- South-Africa. Assessment of Number Concept Development. Johannesburg: University of Johannesburg. |
2019 | Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol 2) (S. 352-35). Pretoria, South Africa: PME. |
2019 | Herzog, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (S. 561-580). New York: Springer. |
2019 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza, & M. G. Penteado (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-11518-0_25. |
2019 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste - hemmende Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 11(1), 3-30. |
2019 | Räsänen, P., Fritz, A., & Haase, V. (2019). Challenges and Future Perspectives. In A. Fritz, V. Haase, & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer. |
2019 | Scherer, P. (2019). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen bei der Gestaltung von Lehrerfortbildungen. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 327-340). Wiesbaden: Springer. |
2019 | Scherer, P. (2019). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics – Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education (S. 113-132). Dordrecht: Springer. |
2019 | Scherer, P. (2019). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (S. 625-638). Cham: Springer. |
2019 | Scherer, P. (2019). The potential of substantial learning environments for inclusive mathematics – student teachers’ explorations with special needs students. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
2019 | Scherer, P., Kroesbergen, E. H., Moraova, H., & Roos, H. (2019). Introduction to the work of TWG25: Inclusive Mathematics Education – challenges for students with special needs. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
2019 | Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2019). Inclusive Mathematics – In-service Training for Out-of-field Teachers. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 382-391). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
2019 | Strobl, J., Herberg, S., Gürsoy, E., & Reimann, D. (2019). Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. Zweite Evaluation der Zusatzqualifikation »Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft« (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 87-97). Münster: Waxmann. |
2019 | Wilden, E., & Porsch, R. (2019). The illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary English as a foreign language education in an innovative special educational needs school. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30(1), 15-31. |
2018 | Althoff, K., & Gebken, U. (2018). „Bewegung Spiel und Sport für alle“. In U. Gebken, D. Kluge-Schöpp, R. Papenberg, P. Scherer & H. Sträter (Hrsg.), Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, (4), 17–19. |
2018 | Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2018). Assessment in Inclusive Mathematics Education. Approaches to designing progress assessments for numeracy learning. In M. Knigge, D. Kollosche, R. Marcone, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive Mathematics Education. New York: Springer. |
2018 | Büttner, D., Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell. In M. Gutzmann (Hrsg.), Sprachen und Kulturen (S. 96-111). Frankfurt/Main: Grundschulverband. |
2018 | Fritz, A., Haase, V.G., & Räsänen, P. (2018). Introduction. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer. |
2018 | Fritz, A., Herzog, M., Ehlert, A., Balzer, L., & Henning, E. (2018). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education. |
2018 | Gebken, U., Kluge-Schöpp, D., Papenberg, R., Scherer, P., & Sträter, H. (2018). Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, (4), 17–19. |
2018 | Gottuck, S. (2019). Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten. Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 95-125). Wiesbaden: Springer VS. |
2018 | Gürsoy, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2018). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In Sammelband zum Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit 2017. Berlin: Klett Filibach. |
2018 | Henning, E., Herzog, M., Long, C., Ehlert, A., Balzer, L., & Fritz, A. (2018). MARKO-D- South-Africa. Assessment of Number Concept Development. South African Journal of Childhood Education. |
2018 | Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2018). Development of a sustainable place value understanding. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer. |
2018 | Kluge-Schöpp, D., & Scherer, P. (2018). Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht – Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1003–1006). Münster: WTM-Verlag. |
2018 | Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – vernetzt zwischen Mathema-tikdidaktik und Sonderpädagogik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 103–104). Münster: WTM-Verlag. |
2018 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). State- und Trait-Mathematikängste – hemmende Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit? Empirische Sonderpädagogik. |
2018 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). State- and Trait-Math Anxiety – performance inhibiting predictors of math achievement? |
2018 | Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza & M. G. Penteado (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. New York: Springer. |
2018 | Räsänen, P., Fritz, A. & Haase, V. (2018). Challenges and Future Perspectives. In: A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom Brazil: Springer. |
2018 | Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 56–73). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |
2018 | Scherer, P. (2018). Mathematik Inklusiv – Herausforderungen und Möglichkeiten für Unterricht und Lehrerbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 41–48). Münster: WTM-Verlag. |
2018 | Tervooren, A., Rabenstein, K., Gottuck, S., & Laubner, M. (2/2018): Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitäts¬offensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis (S. 11-21). Berlin: BMBF. (https://www.bmbf.de/pub/Perspektiven_fuer_eine_gelingende_Inklusion.pdf). |
2018 | Tervooren, A., & Pfaff, N. (2018). Inklusion und Differenz. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 31-44). Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. |
Benholz, C., Reimann, D., Reschke, M., Strobl, J. & Venus T. (2017). Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - eine Befragung von Lehramtsstudierenden des Zusatzzertifikats "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" an der Universität Duisburg-Essen. Zielsprache DEUTSCH 44(1), 5–36. | |
2017 | Fritz, A., Ehlert, A. & Müller, A. (2017). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 173-194). Stuttgart: Kohlhammer. |
2017 | Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2017). Mathematik und Rechenkonzepte im ersten Schuljahr – Diagnose (MARKO-D1+). Göttingen: Hogrefe. |
2017 | Fritz, A., Schmidt, S. & Ricken, G. (2017). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. |
2017 | Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (S. 266-286). 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. |
2017 | Miethe, I., Tervooren, A., & Ricken, N. (Hrsg.) (2017). Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: VS |
2017 | Mitarbeit an der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema Inklusion (1/2017) |
2017 | Müller, A., & Fritz, A. (2017). Implementation des Trainingsprogramms Kalkulie in der Grundschule. Lernen & Lernstörungen, 6(1), 7–17. |
2017 | Müller, A., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Inklusion im Mathematikunterricht – eine evidenz- und datenbasierte Förderung. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (S. 460-478). 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. |
2017 | Scherer, P. (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 364-373). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
2017 | Tervooren, A. (2017). Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Das Thema der Inklusion als Herausforderung. In I. Miethe, A. Tervooren & N. Ricken (Hrsg.), Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung (S. 11-24). Wiesbaden: VS. |
2017 | Tervooren, A., & Pfaff, N. (2017). Inklusion und Differenz. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 31-44). Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. |
2017 | Tobinski, D. A., & Fritz, A. (2017). Ecosphere. A new paradigm for problem solving in complex systems. In B. Csapó & J. Funke (Hrsg.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning. Paris: OECD Publishing. |
2016 | Budde, J., Offen, S., & Tervooren, A. (Hrsg.) (2016). Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch FGFE 12/2016. |
SklillsLabs I Neue Lernräume
Jahr | Titel |
2024 | Clausen, M. (2024, akzeptiert). Viele Facetten von Feedback. Lernen sichtbar machen mit der Unterrichtstechnik "Exit Ticket". SchulVerwaltung Nordrhein-Westfahlen. |
2024 | Diebig, K., & Clausen, M. (2024). Datenkompetenz von angehenden Lehrkräften. OER-Materialsammlung. (https://www.twillo.de/edu-sharing/components/collections?id=c059fbc24-8596-443c-bedd-a432f75bcd32 (17.06.2024)). |
2024 | Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (2024, akzeptiert). Schulische Organisationskulturen im Sozialraum: Eine Analyse der Schulprträts des Projekts Fallbasiertes Lehren und Lernen. In. I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext. Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr (Arbeitstitel). Münster: Waxmann. |
2024 | Göbel, K., & Rothe, L. (2024). Kooperative videogestützte Unterrichtsreflexion in der Lehrkräftebildung sowie Perspektiven für die Reflexion inklusiven Unterrichts. In J. Betram, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 125-140). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830998617. |
2024 | Göbel, K., Rothe, L., & Schwark, M.C. (2024). Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education - Reflection Processes and Levels of Reflection Quality. In M.E. Auer, U.R. Cukierman, E. Vendrell Vidal, & E. Tovar Caro (Eds.), Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education - Proceedings of the 26th International Conference on Interactive Collaboration Learning (ICL2023), Volume 1 (pp. 155-165). Springer. |
2024 | Göbel, K., Rothe, L., Hoch, C., Scheffler, W., & Schmoll, L. (2024, angenommen). Chancen und Herausforderungen der phasenübergreifenden Förderung einer reflektierenden Grundhaltung in der Lehrkräftebildung am Beispiel kooperativer videogestützter Unterrichtsreflexion. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext - Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. Waxmann Verlag. |
2024 | Klautke, F., Lankers, A., Rumann, S., Schmiemann, P., & Theyßen, H. (2024, angenommen). Experimentelle Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen fördern. Vorstellung eines Seminarkonzepts. MNU Journal. |
2023 | Budde, J., Hackbarth, A., & Tervooren, Anja (2023). Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung, Erziehungswissenschaft, 66(1), 105-114. DOI: 10.3224/ezw.v34i1.12. |
2023 | Langebein, J., Massing, T., Klenke, J., Striewe, M., Goedicke, M., Hanck, C., & Reckmann, N. (2023). A Data Mining Approach for Detecting Collusion in Unproctored Online Exams. In Proceedings of the 16th International Conference on Educational Data Mining, Nr. 1, 6-16. DOI: 10.5281/zenodo.8115649BIB. |
2023 | Lankers, A., Klautke, F., Theyßen, H., Schmiemann, P., & Rumann, S. (2023). Umgang mit Heterogenität beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 675-378). Universität Duisburg-Essen. |
2023 | Klenke, J., massing, T., Reckmann, N., Langerbein, J., Otto, B., Goedicke, M., & Hanck, C. (2023). Effects of Early Warning Emails on Student Performance, In Proceedings Of The 15th International Conference On Computer Supported, Nr. 1, 225-232. DOI: 10.5220/0011847800003470. |
2023 | Klautke, F., & Theyßen, H. (2023). Lernverhalten von Schüler:innen in der UDL-basierten Lernumgebung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 154-157). Universität Duisburg-Essen. |
2022 | Göbel, K. (2022). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Wie nehmen Studierende Reflexionsprozesse wahr und wie kann die Reflexionsbereitschaft von Studierenden unterstützt werden? Zeitschrift Erziehung & Unterricht, Themenheft "Reflexion als Kernelement für den Lehrer:innenberuf", 172(9-10), 718-725. |
2022 | Göbel, K., Bönte, J., Gösch, A., & Neuber, K. (2022). The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education, Vol. 120. (https://authors.elsevier.com/sd/article/S0742051X22002530). |
2022 | Klautke, F., & Theyßen, H. (2022). Unterstützungsangebote zu Experimenten im inklusiven Physikunterricht. In H. v. Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 268-271). Universität Duisburg-Essen. |
2022 | Pfaff, N., Tervooren, A., Schrader, T.-B., Gottuck, S., & Brenneke, B. (2022). Qualitative Methoden online lehren: das MethodenLab Qualitative Forschung. In M. Kondrajuk, O. Dörner, S. Tiefel, & H. Ohlbrecht (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (S. 211-235). Opladen. Verlag Barbara Budrich. |
2021 | Bönte, J., Lenske G., & Leutner, D. (2021). Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 183–198. DOI: 10.2378/peu2021.art13d |
2021 | Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS. |
2021 | Göbel, K., Bönte, J., Neuber, K., & Gösch, A. (2021, submitted). Improving reflection in teacher education: The influence of cooperative, video-based reflection settings on the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education. |
2021 | Klautke, F. & Theyßen, H. (2021). Gemeinsames Lernen im Physikunterricht. Gestaltung eines differenzierenden Lernangebotes zu Stromkreisen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 74, 286-294. |
2021 | Lenske, G., Bönte, J., van Bebber, R. & Leutner, D. (2021, im Druck). Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) – Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen. In M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann. |
2021 | Lenske, G., van Bebber, R., Bönte, J., & Leutner, D. (2021). Das Videoportal CLIPSS der Universität Duisburg-Essen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 14–16). Berlin: BMBF. (https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf_fachbroschuere_lehren_forschen.html [17.01.2022]) |
2021 | Massing, T., Reckmann, N. , Klenke, J., Otto, B., Hanck, C., & Goedicke, M. (2021). „Effects of Early Warning Emails on Student Performance“. |
2021 | van Bebber, R. (2021). Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion (Phil. Dissertation). Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/74924 |
2021 | van Bebber, R., Leutner, D., & Lenske, L. (2021, submitted). Teacher training in classroom management with video vignettes: Reducing complexity with signaling and segmenting. Journal of Teacher Education. |
2020 | Clausen, M., Diebig, K., & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63. |
2020 | Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (2020, im Druck). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. Tagungsband Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen. |
2020 | Pfaff, N., & Tervooren, A. (Hrsg.) (2020). Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft, 21(2). |
2020 | Pfaff, N., & Tervooren, A. (2020). Editorial. In ders. (Hrsg.), Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft, 21(2),157-163. |
2020 | Schrader, T.-B., Brenneke, B., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2020). „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten...“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In N. Pfaff, N., & A. Tervooren (Hrsg.), Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft, 21(2),199-217. |
2020 | Vogt, F., & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers’ Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(332). DOI: 10.3390/educsci10110332 |
2020 | Vogt, F., & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. In D. Bosse, M. Meier, T. Trefzger & K. Ziepprecht (Hrsg.), Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand,13(1), 25–47. |
2020 | von Aufschnaiter, C., Theyßen, H., & Krabbe, H. (2020). Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik, Grundlagen (S. 529-571). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-59490-2_14. |
2019 | Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019). Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer. |
2019 | Florian, C. & Sandmann, A. (2019). Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung. |
2019 | Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |
2019 | Praxisnah im geschützten Rahmen: Lehren lernen in den Naturwissenschaften: Film zur Vorstellung der PraxisLabs. (https://www.uni-due.de/proviel/wp-content/uploads/2019/10/Lehren lernen in den Praxislabs der Naturwissenschaften (1).mp4). |
2018 | Brenneke, B., Schrader, T.-B., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2018). Das Praxissemster als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In M. Artmann, P. Herzmann, A. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 38-55). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. |
2018 | Brenneke, B., Schrader, T.-B., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2018). Qualitative Forschung im Lehramtsstudium - Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. In N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3 (S. 471-472). Münster: WTM-Verlag. |
2018 | Göbel, K., & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos - ein systematischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahreshefte, S. 64-67. |
2018 | Kobbe, J., Duscha, R., & Rumann, S. (2018). Praxislabor Chemie. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 18-21. UDE. |
2018 | Steffentorweihen, B., & Theyßen H. (2018). Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik. PhyDid B Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 179-184. (http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/857/995). |
2018 | Theyßen, H., & Steffentorweihen, B. (2018). Praxislabor Physik. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 22-25. UDE. |
2017 | Otto, B., Massing, T., Schwinning, N., Reckmann, N., Blasberg, A., Schumann, S., Hanck, C., & Goedicke, M. (2017). Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul. In DeLFI 2017 – Die 15. E-Learning Fachtagung Informatik. |
2017 | Schwinning, N., Striewe, M., Massing, T., Hanck, C., & Goedicke, M. (2017). Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics. In Proceedings of the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE). |
2017 | Steffentorweihen, B., Duscha, R., Kaiser, F., Florian, C., Rumann, S., Sandmann, A., et al. (2017). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg. |
2016 | Gronostay, D., & Manzel, S. (2016). „Einflussfaktoren des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften“, Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. |
Qualitätsentwicklung und -sicherung
Jahr | Titel |
2024 | Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodmer, M., Walpuski, M. (2024, under review). The influence of representations on task difficulty in organic chemistry: an exploration using a novel paired-items test instrument. International Journal of Science education. |
2024 | Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S., & Gryl, I. (2023). Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital gesprägten Welt (= 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). / 49. GDCP-Jahrestagung 2022, S. 901-904). |
2024 | Wiedmann, J., Rodemer, M., Ortmann, J., Rumann, S., & Gryl, I. (2024). Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung. In J. Bertram, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 75-91). Münster: Waxmann. |
2024 | Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S., & Gryl, I. (2024). Entwicklung von PCK im Sachunterricht durch das Praxissemester. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (= Jahrestagung in Hamburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, S. 294-297). |
2023 | Büchter, A., & Schnieders, M. (2023). Praxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik - zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 641-644). WTM. |
2023 | Gromostav, D., Manzel, S., & Zischke, F. (2023). Konstruktion eines Testinstruments zur Erhebnung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L). Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie. DOI: 10.1026/0012-1924/a000313. |
2023 | Kaulhausen, S. (2023). Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der Universität. Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 362. Logos Verlag. (https://www.logos-verlag.com/ebooks/oa/978-3-8325-5699-0.pdf). |
2023 | Kaulhausen, S., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2023). Constructive Alignment in der Allgemeinen Chemie an der Universität. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 182-185). GDCP. |
2023 | Lankers, A., Timm, J., & Schmiemann, P. (2023). Students' systems thinking while modeling a dynamic ecological system. Frontiers in Education, 8, Article 1187237. |
2023 | Manzel, S. & Gronostay, D. (2023). Constructing a test instrument (SoWis-L) for measuring the professional knowledge of trainee teachers in the subject of social sciences. EAPRIL 2022 Converence Proceedings, Issue 8, 23-35. (https://eapril.org/assets/images/Proceedings-2022.pdf). |
2023 | Müser, S., Fleischer, J. & Leutner, D. (2023). Entwicklung und Valisierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW). Diagnostica, 69(2), 62-73. DOI: 10.1026/0012-1924/a000303. |
2022 | Kaulhausen, S., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2022). Strukturelle Ursachen von Prüfungsmisserfolg in Chemie an der Universität. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 716-719). GDCP. |
2020 | Zischke, F. E., & Manzel, S. (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1(2), 94-107. |
2019 | „Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (Essener SBW-Test)“ (eingereicht bei der Diagnostica) |
2017 | Gronostay, D., & Manzel, S. (2017). Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 73-83). Wiesbaden: Springer VS. |
Digitalisierung
Jahr | Titel |
2019 | Bach, S., Peschel, M., & Gryl, I. (2019). Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht. Unterschiede im Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern. In GDSU Journal. |
2019 | Beißwenger, M., & Burovikhina, V. (2019). Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. In C. Führer & F.-M. Führer (Hrsg.), Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch (S. 193-222). Münster: Waxmann. |
2019 | Beißwenger, M., Burovikhina, V., & Meyer, L. (2019). Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. In M. Beißwenger & M. Knopp (Hrsg.), Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven (S. 59-100). Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). |
2019 | Beißwenger, M., & Knopp, M. (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In M. Beißwenger & M. Knopp (Hrsg.), Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven (S. 9-21). Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). |
2019 | Beißwenger, M., & Knopp, M. (Hrsg.) (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). |
2019 | Brinda, T. (2019). Klicken: ja, verstehen: nein - Zur Einbeziehung informatischer Kompetenzen in der Sek. I am Gymnasium in NRW - Stellungnahme für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung im Landtag NRW am Dienstag, den 21.05.2019, zum Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-S I) (Vorlage 17/1846). |
2019 | Brinda, T., Napierala, S., Tobinski, D., & Diethelm, I. (2019). Student Strategies for Categorizing IT-Related Terms. In: Education and Information Technologies, 24(3), 2095-2125. DOI: 10.1007/s10639-019-09861-y. |
2019 | Gryl, I. (2019). Tracking. In J. Hasse & V. Schreiber (Hrsg.), Räume der Kindheit (S. 336-341). Bielefeld: Transcript. |
2019 | Gryl, I. (2019). Überleben, Leben und Erleben im Digitalisierungsdschungel – eine Reihe zur Orientierung und Ideenentwicklung zur digitalen Bildung im Sachunterricht. In Grundschule Sachunterricht, 81, 35-37. |
2019 | Gryl, I. (2019). Zwischen Digital Natives und Mündigkeit: Welche Kompetenzen meinen wir eigentlich? In Grundschule Sachunterricht, 82, 35-37. |
2019 | Jacobi, E., & Gryl, I. (2019). Dem Mond fehlt nichts – exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung durch Tablets im Sachunterricht. In U. Carle & M. Peschel (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Grundschulverband. |
2019 | Jekel, T., & Gryl, I. (2019). Educational Resources: Geographical Information/ Geomedia and Learning. In E. Sanchez, et al. (Hrsg.), Encyclopedia of Education and Information Systems. Springer. |