Publikationen

Koordination     Vielfalt und Inklusion     SklillsLabs I Neue Lernräume    Qualitätsentwicklung und -sicherung    Digitalisierung

 

Koordination

Jahr  Titel
2024 Betram, J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (Hrsg.) (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Waxmann.
2024 Betram, J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2024). Zur Einführung. In J. Bertram, K. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 7-11). Waxmann. 
2024 Wolfswinkler, G., Scherer, P., & Cantone, K.F. (2024). Kohärenz als Daueraufgabe. Gelingensbedingungn fächerübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion. In J. Bertran, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 175-189). Waxmann.
2023 Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H., & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung - Das Projekt ProViel. In C. Hagemann, B. Menzel & Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak) (Hrsg.), Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung (S. 25-36). SEMINAR, 29(2). Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/SEM2302W.
2020 Wolfswinkler, G., & van Ackeren, I. (2020). Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung als Basis einer evidenzgestützten Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung. Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen. In Unikate. Berichte aus Forschung und Lehre, 55, 58-67.

Vielfalt und Inklusion

Jahr  Titel
2024 Ademmer, C., Bertram, J., & Goldschmidt, A. (2024, i. Dr.). Minisymposium 13: Inklusiver Mathematikunterricht - fachbezogene Designs und empirische Studien. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. WTM-Verlag.
2023 Bertram, J., & Scherer, P. (2023). Which factors do pre-service teachers consider most important for successful inclusive mathematics classrooms? Results of an interview study. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4532-4539). Alfréd Rébyi Institute of Mathematics and ERME.
2023 Gottuck, S. (2023). Die Fraglichkeit der Transformation. Diskursive Kämpfe im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Qfl - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2), o.S. (Peer-Reviewed)
2023 Gottuck, S., Laubner, M., Rabenstein K., & Tervooren, A. (2023). Umstrittene Inklusion. Positionierungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 69(3), 271-290. (Peer Reviewed)
2023 Guttke, J. (2022). Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht: Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 5(1), 166-190. DOI: 10.18716/ojs/kON/2022.0.9.
2023 Merse, T., & König, L. (2023). "Compairing [sic] a girl to a summers day is gay": Que(e)rying EFL learners' engagement with Shakespeare's Sonnet 18 and contemporary YA fiction. Revista Latinoamericana De Estudios Educativos, 53(2), 135-174. DOI: 10.48102/rlee.2023.53.2.559.
2023 Morek, M. (2023). 'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen': Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation. K:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3, 112-138. 
2023 Morek, M., Heller, V., & Kinalzik, N. (2023). Engaging 'silent' students in classroom discussions: A micro-analytic view on teachers' embodied enactments of cold-calling practices. In Language and Education, 37(6), 731-749. 
2023 Scherer, P., Bødtker Sunde, P., Kaur, B., & Slezáková, J. (2023). Difficulties in learning mathematics - new approaches for old challenges? In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), SEMT 2023. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-24.2023. Proceedings (S. 42-53). Charles University. Faculty of Education. 
2023 Scherer, P., Gaidoschik, M., Maraová, H., Roos, H., & Ulovec, A. (2023). An introduction to TWG25: Inclusive mathematics education - challenges for students with special needs. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4524-4531). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
2023 Sträter, H., Papies, T., & Kreß, D. (2023). Wie Inklusion gelingen kann! - Praxisorientierte Einblicke in inklusionsorientierte Bewegungs- und Begegnungsangebote. In K. Althoff, U. Gebken & S. Tomaskowicz (Hrsg.), Gemeinsam bewegen. Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress (S. 100-114). Arete. 
2023 Wilden, E., Porsch, R., & Gawrilow, C. (2023). Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule: Rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 52-63.
2022 Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Student teachers’ beliefs and attitudes about teaching in inclusive mathematics settings. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
2022 Fermor, G., Knauth, Th., Möller, R., Obermann, A. (2022) (Hrsg.). Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs, Münster/New York: Waxmann.
2022 Gottuck, S., & Hoffarth, B. (2022). Cultural Studies und die Analyse von Artikulationen. In D. Füllekruss, V. Kourabas, D. Krenz-Dewe, M. Rangger, K. Schitow, S. Shure, & N. Streicher (Hrsg.), Migrationsgesellschaftlichkeit. Rassismus. Bildung (S. 191-205). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
2022 Hähn, K., Häsel-Weide, U., Scherer, P. (2022). Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. Qualifizierung für Inklusion.
2022 Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften.
2022 Scherer, P., & Rolka, K. (2022). Facilitators’ professional development – dropouts and relations to structural and systemic condi-tions. Special Issue Journal of Mathematics Teacher Education.
2022 Scherer, P. (2022). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht der Grundschule – Welche Kompetenzen sollten Lehramtsstudierende erwerben? In K. Eilerts, R. Möller & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 11-25). Wiesbaden: Springer.
2022 Scherer, P. (2022). Students with special needs – learning mathematics successfully. In J. Novotná, B. Doig, B. Kaur & O. Chap-man (Hrsg.), Insights from SEMT – Learning from 30 years of Symposia on Elementary Mathematics Teaching. Oxford/UK: Oxford University Press.
2022 Scherer, P., & Rolka, K. (2022). Facilitators’ professional development for inclusive mathematics – Addressing their different roles. Poster. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
2021 Fies, M., Pospiech, U., & Spanier, C. (2021). Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen. In C. Storz, F. Hinzmann, A. Hülsmann, U. Löbel & B. Dupke (Hrsg.), Vermitteln – Verbinden – Verstehen. Tagungsband zur 46. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universitätsverlag Göttingen.
2021 Fies, M., & Spanier, C. (2021). Das FöBesS-Beurteilungsraster: Schritte der Entwicklung. In C. Heine & D. Knorr (Hrsg.), Schreibwissenschaft methodisch (S. 119-141). Berlin u. a.: Peter Lang Verlag.
2021 Gottuck, S., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2021). Questioning Cultural and Power Relations and Debates on Disability and Migration. Conceptual Ideas for Contemporary Inclusive Teacher Education. In L. Heidrich, P. Mecheril, Y. Karakaşoğlu & S. Shure (Hrsg.), Regimes of Belonging, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations (S. 387-405). Wiesbaden: Springer VS. 
2021 Gottuck, S. (2021). "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ,nein wir müssen aber Inklusion machen'. Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive. In B. Fritzsche, A. Köpfer, M. Wagner-Willi, A. Böhmer, H. Nitschmann, C. Rott Fournier & F. Weitkämper (Hrsg.), Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge (DGfE, S. 261-273). Opladen. Berlin & Toronto: Barbara Budrich. 
2021 Heine, A. (2021). Gib dem Affen Zucker…“ – Zur Bedeutung wissenschaftlicher Modelle von Selbstkontrolle für die pädagogische Praxis. In G. Steins, et al. (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer. DOI : 10.1007/978-3-658-36260-7.
2021 Heller, V., & Morek, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive. Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S.Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung (S. 263-270). Münster, New York: Waxmann.
2021 Morek, M., & Heller, V. (2021). Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In U. Quasthoff, V. Heller und M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (S. 381-424). 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324).
2021 Merse, T. (2021). Task typologies for engaging with cultural diversity: The queer case of LGBTIQ* issues in English language teaching. in D. L. Banegas, G. Beacon & M. Pérez Berbain (Hrsg.), International perspectives on diversity in ELT (S. 91-109), Springer. 
2021 Porsch, R., & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom: An additional professional challenge for out-of-field teachers? European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 10(2), 201-220.
2021 Salewski-Teßmann, K. (2021). Die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft. ProDaZ-Journal, 5(4). (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_5_a4.pdf)
2021 Scherer, P. (2021). Didactical courses for preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms and participants’ competence development. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), SEMT 2021. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 21-26, 2021. Proceedings: Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 377-386). Prague: Charles University, Faculty of Education.
2021 Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2021). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teil-nehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 431-458.
2021 Scherer, P., Sträter, H., & Gebken, U. (2021). Vorerfahrungen und Grundhaltungen von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Fachunter-richt. Konzeptionelle Folgerungen für die Lehrer*innenbildung in den Fächern Mathematik und Sport. Sonderpädagogische Förderung in NRW – Mitteilungen des Verbandes Sonderpädagogik e. V., 59(4), 4-14.
2021 Wilden, E., Porsch, R., Ehmke, J., & Mensing, K. (2021). Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primarstufe: Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 3(1), 109-135. DOI: 10.18716/ojs/kON/2021.1.6.
2020  Beese, M., & Kirstein, D. (2020). TRENNtivity: Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit von ProDaZ-Elementen in der Lehramtsausbildung. ProDaZ-Journal, 3(4). (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_3_a4.pdf)
2020 Büchter, A., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2020). Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen – Evidenzbasierung und Vernetzung für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 11-16.
2020 Ehlert, A., Ricken. G., & Fritz, A. (2020). MARKO- Screening. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter - Screening. Göttingen: Hogrefe.
2020 Fies, M. , Pospiech, U., & Spanier, C. (2020). FaDaF-Artikel: „Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen“. 
2020 Gebken, U. (2020). Offene Sportangebote für alle Kinder und Jugendliche – am Wochenende. Unsere Jugend, 72(5), 108-116.
2020 Gottuck, S., & Pfaff, N. (2020). ,Behinderung' im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung - Differenzkritische Perspektiven. In D. Münk, & G. Scheiermann (Hrsg.), Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung (S. 11-33). Detmold: EUSL Verlag. 
2020 Herzog, M., Fiebig, A., & Fritz. A. (2020). Drachenstark im Dezimalsystem. Stellenwerttraining für die Grundschule. Online.
2020 Jahn, S. (2020). Sprachbildung in Praxisphasen im Lehramtsstudium. ProDaZ-Journal, 3(4).
(https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_3_a4.pdf)
2020 Merse, T. (2020). Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte Implementationen. In D. Gerlach (Hrsg.), Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele (S. 107-123). Narr. 
2020 Quasthoff, U., Heller, V. & Morek, M. (2020). Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssek zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien. In U. Quasthoff, V. Heller & M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passsungen und Teilhabechancen (S. 13-34).
2020 Morek, M., & Heller, V.(2020). Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung - (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen? In F. Schmidt, & K. Schindler (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften (S. 227-243). Peter Lang.
2020 Morek, M., & Heller, V. (2020/2021). Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In U. Quasthoff, V. Heller & M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (S. 381-424). 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324).
2020 Morek, M., & Meyer, S. (2020). Menschen, Sprachen, Situationen. Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen. Fördermagazin Grundschule (2), 13–18.
2020 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) to Basic Number Skills and Arithmetic Fact Retrieval in Children. Research in Developmental Disabilities.
2020 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and Trait-Math Anxiety and Their Relation to Math Performance in Children: The Role of Core Executive Functions. Cognition. 200.
2020 Pfitzner, M., Mühlbauer, T., & Gebken, U. (2020). Schulsport 2030 - Anforderungen an einen modernen Sportunterricht und an Sportlehrkräfte im Essen-Duisburger Modell der Sportlehrer_innenbildung. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 61(1), 86-103.
2020 Scherer, P. (2020). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics – Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education (S. 113-132). Dordrecht: Springer.
2020 Scherer, P. (2021). Students with special needs – learning mathematics successfully. In J. Novotna, B. Doig, B. Kaur, & O. Chapman (Hrsg.), Insights from SEMT – Learning from 30 years of Symposia on Elementary Mathematics Teaching.
2020 Scherer, P. (2021). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht der Grundschule – Welche Kompetenzen sollten Lehramtsstudierende erwerben? Erscheint in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum Neuen – Mathematikunterricht 2.0. Wiesbaden: Springer.
2020 Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2020, online first). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik.
2020 Spanier, C., Schröder, H. (2020). Schreiben an der Schnittstelle von Theorie und Praxis in „Marketing und Handel“ – die sprachliche Darstellung fachlicher Probleme.
2020 Sträter, H. (2020). Inklusive Qualifizierungsmodelle der Universität Duisburg-Essen. In E. Brüggemann & T. Papies (Hrsg.), Inklusion im Sport. Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen (S. 125-129). DJK Franz Sales Haus e.V.
2020 Wilden, E., Porsch, R., & Ehmke, J. (2020). Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule. In. B. Baumert, & M. Willen (Hrsg.), Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 115-126). Waxmann. 
2019 Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Assessment in Inclusive Mathematics Education. Approaches to designing progress assessments for numeracy learning. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive mathematics Education. State-of-the-Arts Research from Brazil and Germany (S. 197-216). Springer. 
2019 Büttner, D., & Gürsoy, E. (2019). „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ - Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In D. Münk (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung für das berufliche Schulwesen.
2019 Büttner, D. & Gürsoy, E. (2019). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-) Modell. In M. Gutzmann (Hrsg.), Sprachen und Kulturen. Frankfurt/Main: Grundschulverband. (https://grundschulverband.de/produkt/band-146-sprachen-und-kulturen/).
2019 Ehlert, A., Ricken. G., & Fritz, A. (2019). MARKO- Screening. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter - Screening. Göttingen: Hogrefe. Digitalized Screening Test.  
2019 Fritz, A., Haase, V., & Räsänen, P. (2019). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer.
2019 Fritz, A., Haase, V.G., & Räsänen, P, (2019). Introduction. In A. Fritz, V. Haase, & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical  Learning Difficulties: from the Laboratory  to the Classroom. Brazil: Springer.
2019 Fritz, A., Herzog, M., Ehlert, A., Balzer, L., & Henning, E. (2019). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education.
2019 Gottuck, S. (2019). Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten. Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 95-125). Wiesbaden: Springer VS.
2019 Gottuck, S., Grünheid, I., Mecheril, P., & Wolter, J. (2019). Sehen (ver)lernen. Einführende Anmerkungen. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril, & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 1-21). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-19496-3_1.
2019 Gottuck, S., Grünheid, I., Mecheril, P., & Wolter, J. (Hrsg.) (2019). Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-19496-3.
2019 Hartman, J., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für  die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? Frühe Bildung, 8(1), 44–52.
2019 Häsel-Weide, U., & Scherer, P. (2019). Mathematikunterricht und Inklusion. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
2019 Henning, E., Ehlert, A., Balzer, L., Ragpot, L., Herholdt, R., & Fritz, A. (2019). MARKO-D- South-Africa. Assessment of Number Concept Development. Johannesburg: University of Johannesburg.
2019 Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol 2) (S. 352-35). Pretoria, South Africa: PME. 
2019 Herzog, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (S. 561-580). New York: Springer.
2019 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza, & M. G. Penteado (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-11518-0_25.
2019 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste - hemmende Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 11(1), 3-30.
2019 Räsänen, P., Fritz, A., & Haase, V. (2019). Challenges and Future Perspectives. In A. Fritz, V. Haase, & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer.
2019 Scherer, P. (2019). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen bei der Gestaltung von Lehrerfortbildungen. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 327-340). Wiesbaden: Springer.
2019 Scherer, P. (2019). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics – Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education (S. 113-132). Dordrecht: Springer.
2019 Scherer, P. (2019). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (S. 625-638). Cham: Springer.
2019 Scherer, P. (2019). The potential of substantial learning environments for inclusive mathematics – student teachers’ explorations with special needs students. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
2019 Scherer, P., Kroesbergen, E. H., Moraova, H., & Roos, H. (2019). Introduction to the work of TWG25: Inclusive Mathematics Education – challenges for students with special needs. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
2019 Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2019). Inclusive Mathematics – In-service Training for Out-of-field Teachers. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 382-391). Prague: Charles University, Faculty of Education.
2019 Strobl, J., Herberg, S., Gürsoy, E., & Reimann, D. (2019). Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. Zweite Evaluation der Zusatzqualifikation »Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft« (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 87-97). Münster: Waxmann.
2019 Wilden, E., & Porsch, R. (2019). The illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary English as a foreign language education in an innovative special educational needs school. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30(1), 15-31.
2018 Althoff, K., & Gebken, U. (2018). „Bewegung Spiel und Sport für alle“. In U. Gebken, D. Kluge-Schöpp, R. Papenberg, P. Scherer & H. Sträter (Hrsg.), Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, (4), 17–19.
2018 Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2018). Assessment in Inclusive Mathematics Education. Approaches to designing progress assessments for numeracy learning. In M. Knigge, D. Kollosche, R. Marcone, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive Mathematics Education. New York: Springer.
2018 Büttner, D., Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell. In M. Gutzmann (Hrsg.), Sprachen und Kulturen (S. 96-111). Frankfurt/Main: Grundschulverband.
2018 Fritz, A., Haase, V.G., & Räsänen, P. (2018). Introduction. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical  Learning Difficulties: from the Laboratory  to the Classroom. Brazil: Springer.
2018 Fritz, A., Herzog, M., Ehlert, A., Balzer, L., & Henning, E. (2018). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education.
2018 Gebken, U., Kluge-Schöpp, D., Papenberg, R., Scherer, P., & Sträter, H. (2018). Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, (4), 17–19.
2018 Gottuck, S. (2019). Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten. Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 95-125). Wiesbaden: Springer VS.
2018 Gürsoy, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2018). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In Sammelband zum Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit 2017. Berlin: Klett Filibach.
2018 Henning, E., Herzog, M., Long, C., Ehlert, A., Balzer, L., & Fritz, A. (2018). MARKO-D- South-Africa. Assessment of Number Concept Development. South African Journal of Childhood Education.
2018 Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2018). Development of a sustainable place value understanding. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer.
2018 Kluge-Schöpp, D., & Scherer, P. (2018). Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht – Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1003–1006). Münster: WTM-Verlag.
2018 Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – vernetzt zwischen Mathema-tikdidaktik und Sonderpädagogik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 103–104). Münster: WTM-Verlag.
2018 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). State- und Trait-Mathematikängste –  hemmende Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit? Empirische Sonderpädagogik.  
2018 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). State- and Trait-Math Anxiety – performance inhibiting predictors of math achievement?
2018 Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza & M. G. Penteado (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. New York: Springer.
2018 Räsänen, P., Fritz, A.  & Haase, V. (2018). Challenges and Future Perspectives. In: A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Hrsg.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory  to the Classroom Brazil: Springer.
2018 Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 56–73). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018 Scherer, P. (2018). Mathematik Inklusiv – Herausforderungen und Möglichkeiten für Unterricht und Lehrerbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 41–48). Münster: WTM-Verlag.
2018 Tervooren, A., Rabenstein, K., Gottuck, S., & Laubner, M. (2/2018): Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitäts¬offensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis (S. 11-21). Berlin: BMBF. (https://www.bmbf.de/pub/Perspektiven_fuer_eine_gelingende_Inklusion.pdf). 
2018 Tervooren, A., & Pfaff, N. (2018). Inklusion und Differenz. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 31-44). Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
  Benholz, C., Reimann, D., Reschke, M., Strobl, J. & Venus T. (2017). Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - eine Befragung von Lehramtsstudierenden des Zusatzzertifikats "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" an der Universität Duisburg-Essen. Zielsprache DEUTSCH 44(1), 5–36.
2017 Fritz, A., Ehlert, A. & Müller, A. (2017). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in
inklusiven Schulsettings. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 173-194). Stuttgart: Kohlhammer.
2017 Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2017). Mathematik und Rechenkonzepte im ersten Schuljahr – Diagnose (MARKO-D1+). Göttingen: Hogrefe.
2017 Fritz, A., Schmidt, S. & Ricken, G. (2017). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
2017 Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.),
Handbuch Rechenschwäche (S. 266-286). 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
2017 Miethe, I., Tervooren, A., & Ricken, N. (Hrsg.) (2017). Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: VS
2017 Mitarbeit an der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema Inklusion (1/2017)
2017 Müller, A., & Fritz, A. (2017). Implementation des Trainingsprogramms Kalkulie in der Grundschule. Lernen & Lernstörungen, 6(1), 7–17.
2017 Müller, A., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Inklusion im Mathematikunterricht – eine evidenz- und datenbasierte Förderung.  In A. Fritz, S. Schmidt &
 G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (S. 460-478). 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
2017 Scherer, P. (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education.
In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings:
Equity and Diversity (S. 364-373). Prague: Charles University, Faculty of Education.
2017 Tervooren, A. (2017). Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
 Das Thema der Inklusion als Herausforderung. In I. Miethe, A. Tervooren & N. Ricken (Hrsg.), Bildung und Teilhabe.
Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung (S. 11-24). Wiesbaden: VS.
2017 Tervooren, A., & Pfaff, N. (2017). Inklusion und Differenz. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 31-44).
 Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
2017 Tobinski, D. A., & Fritz, A. (2017). Ecosphere. A new paradigm for problem solving in complex systems. In B. Csapó & J. Funke (Hrsg.),
The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning. Paris: OECD Publishing.
2016 Budde, J., Offen, S., & Tervooren, A. (Hrsg.) (2016). Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch FGFE 12/2016.

 SklillsLabs I Neue Lernräume   

Jahr  Titel
2024 Clausen, M. (2024, akzeptiert). Viele Facetten von Feedback. Lernen sichtbar machen mit der Unterrichtstechnik "Exit Ticket". SchulVerwaltung Nordrhein-Westfahlen.
2024 Diebig, K., & Clausen, M. (2024). Datenkompetenz von angehenden Lehrkräften. OER-Materialsammlung. (https://www.twillo.de/edu-sharing/components/collections?id=c059fbc24-8596-443c-bedd-a432f75bcd32 (17.06.2024)). 
2024 Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (2024, akzeptiert). Schulische Organisationskulturen im Sozialraum: Eine Analyse der Schulprträts des Projekts Fallbasiertes Lehren und Lernen. In. I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext. Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr (Arbeitstitel). Münster: Waxmann. 
2024 Göbel, K., & Rothe, L. (2024). Kooperative videogestützte Unterrichtsreflexion in der Lehrkräftebildung sowie Perspektiven für die Reflexion inklusiven Unterrichts. In J. Betram, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 125-140). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830998617.
2024 Göbel, K., Rothe, L., & Schwark, M.C. (2024). Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education - Reflection Processes and Levels of Reflection Quality. In M.E. Auer, U.R. Cukierman, E. Vendrell Vidal, & E. Tovar Caro (Eds.), Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education - Proceedings of the 26th International Conference on Interactive Collaboration Learning (ICL2023), Volume 1 (pp. 155-165). Springer.  
2024 Göbel, K., Rothe, L., Hoch, C., Scheffler, W., & Schmoll, L. (2024, angenommen). Chancen und Herausforderungen der phasenübergreifenden Förderung einer reflektierenden Grundhaltung in der Lehrkräftebildung am Beispiel kooperativer videogestützter Unterrichtsreflexion. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext - Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. Waxmann Verlag. 
2024 Klautke, F., Lankers, A., Rumann, S., Schmiemann, P., & Theyßen, H. (2024, angenommen). Experimentelle Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen fördern. Vorstellung eines Seminarkonzepts. MNU Journal
2023 Budde, J., Hackbarth, A., & Tervooren, Anja (2023). Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung, Erziehungswissenschaft, 66(1), 105-114. DOI: 10.3224/ezw.v34i1.12.
2023 Langebein, J., Massing, T., Klenke, J., Striewe, M., Goedicke, M., Hanck, C., & Reckmann, N. (2023). A Data Mining Approach for Detecting Collusion in Unproctored Online Exams. In Proceedings of the 16th International Conference on Educational Data Mining, Nr. 1, 6-16. DOI: 10.5281/zenodo.8115649BIB.
2023 Lankers, A., Klautke, F., Theyßen, H., Schmiemann, P., & Rumann, S. (2023). Umgang mit Heterogenität beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 675-378). Universität Duisburg-Essen.
2023 Klenke, J., massing, T., Reckmann, N., Langerbein, J., Otto, B., Goedicke, M., & Hanck, C. (2023). Effects of Early Warning Emails on Student Performance, In Proceedings Of The 15th International Conference On Computer Supported, Nr. 1, 225-232. DOI: 10.5220/0011847800003470.
2023 Klautke, F., & Theyßen, H. (2023). Lernverhalten von Schüler:innen in der UDL-basierten Lernumgebung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 154-157). Universität Duisburg-Essen.
2022 Göbel, K. (2022). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Wie nehmen Studierende Reflexionsprozesse wahr und wie kann die Reflexionsbereitschaft von Studierenden unterstützt werden? Zeitschrift Erziehung & Unterricht, Themenheft "Reflexion als Kernelement für den Lehrer:innenberuf", 172(9-10), 718-725.
2022 Göbel, K., Bönte, J., Gösch, A., & Neuber, K. (2022). The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education, Vol. 120. (https://authors.elsevier.com/sd/article/S0742051X22002530).
2022 Klautke, F., & Theyßen, H. (2022). Unterstützungsangebote zu Experimenten im inklusiven Physikunterricht. In H. v. Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 268-271). Universität Duisburg-Essen.
2022 Pfaff, N., Tervooren, A., Schrader, T.-B., Gottuck, S., & Brenneke, B. (2022). Qualitative Methoden online lehren: das MethodenLab Qualitative Forschung. In M. Kondrajuk, O. Dörner, S. Tiefel, & H. Ohlbrecht (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (S. 211-235). Opladen. Verlag Barbara Budrich.
2021 Bönte, J., Lenske G., & Leutner, D. (2021). Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 183–198. DOI: 10.2378/peu2021.art13d
2021 Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS.
2021 Göbel, K., Bönte, J., Neuber, K., & Gösch, A. (2021, submitted). Improving reflection in teacher education: The influence of cooperative, video-based reflection settings on the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education.
2021 Klautke, F. & Theyßen, H. (2021). Gemeinsames Lernen im Physikunterricht. Gestaltung eines differenzierenden Lernangebotes zu Stromkreisen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 74, 286-294.
2021 Lenske, G., Bönte, J., van Bebber, R. & Leutner, D. (2021, im Druck). Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) – Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen. In M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann.
2021 Lenske, G., van Bebber, R., Bönte, J., & Leutner, D. (2021). Das Videoportal CLIPSS der Universität Duisburg-Essen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 14–16). Berlin: BMBF. (https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf_fachbroschuere_lehren_forschen.html [17.01.2022])
2021 Massing, T., Reckmann, N. , Klenke, J., Otto, B.,  Hanck, C., & Goedicke, M. (2021). „Effects of Early Warning Emails on Student Performance“.
2021 van Bebber, R. (2021). Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion (Phil. Dissertation). Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/74924
2021 van Bebber, R., Leutner, D., & Lenske, L. (2021, submitted). Teacher training in classroom management with video vignettes: Reducing complexity with signaling and segmenting. Journal of Teacher Education.
2020 Clausen, M., Diebig, K., & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63.
2020 Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (2020, im Druck). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. Tagungsband Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen.
2020 Pfaff, N., & Tervooren, A. (Hrsg.) (2020). Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft, 21(2). 
2020 Pfaff, N., & Tervooren, A. (2020). Editorial. In ders. (Hrsg.), Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft, 21(2),157-163.
2020 Schrader, T.-B., Brenneke, B., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2020). „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten...“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In N. Pfaff, N., & A. Tervooren (Hrsg.), Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft, 21(2),199-217.
2020 Vogt, F., & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers’ Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(332). DOI: 10.3390/educsci10110332
2020 Vogt, F., & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. In D. Bosse, M. Meier, T. Trefzger & K. Ziepprecht (Hrsg.), Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand,13(1), 25–47.
2020 von Aufschnaiter, C., Theyßen, H., & Krabbe, H. (2020). Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik, Grundlagen (S. 529-571).  Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-59490-2_14.
2019 Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019). Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer.
2019 Florian, C. & Sandmann, A. (2019). Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung.
2019 Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2019 Praxisnah im geschützten Rahmen: Lehren lernen in den Naturwissenschaften: Film zur Vorstellung der PraxisLabs. (https://www.uni-due.de/proviel/wp-content/uploads/2019/10/Lehren lernen in den Praxislabs der Naturwissenschaften (1).mp4).
2018 Brenneke, B., Schrader, T.-B., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2018). Das Praxissemster als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In M. Artmann, P. Herzmann, A. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 38-55). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2018 Brenneke, B., Schrader, T.-B., Pfaff, N., & Tervooren, A. (2018). Qualitative Forschung im Lehramtsstudium - Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. In N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3 (S. 471-472). Münster: WTM-Verlag. 
2018 Göbel, K., & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos - ein systematischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahreshefte, S. 64-67.
2018 Kobbe, J., Duscha, R., & Rumann, S. (2018). Praxislabor Chemie. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 18-21. UDE.
2018 Steffentorweihen, B., & Theyßen H. (2018). Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik. PhyDid B Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 179-184. (http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/857/995).
2018 Theyßen, H., & Steffentorweihen, B. (2018). Praxislabor Physik. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 22-25. UDE.
2017 Otto, B., Massing, T., Schwinning, N., Reckmann, N., Blasberg, A., Schumann, S., Hanck, C., & Goedicke, M. (2017). Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul. In DeLFI 2017 – Die 15. E-Learning Fachtagung Informatik.
2017 Schwinning, N., Striewe, M., Massing, T., Hanck, C., & Goedicke, M. (2017). Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics. In Proceedings of the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE).
2017 Steffentorweihen, B., Duscha, R., Kaiser, F., Florian, C., Rumann, S., Sandmann, A., et al. (2017). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg.
2016 Gronostay, D., & Manzel, S. (2016). „Einflussfaktoren des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften“, Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Qualitätsentwicklung und -sicherung   

Jahr  Titel
2024 Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodmer, M., Walpuski, M. (2024, under review). The influence of representations on task difficulty in organic chemistry: an exploration using a novel paired-items test instrument. International Journal of Science education. 
2024 Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S., & Gryl, I. (2023). Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital gesprägten Welt (= 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). / 49. GDCP-Jahrestagung 2022, S. 901-904). 
2024 Wiedmann, J., Rodemer, M., Ortmann, J., Rumann, S., & Gryl, I. (2024). Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung. In J. Bertram, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 75-91). Münster: Waxmann. 
2024 Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S., & Gryl, I. (2024). Entwicklung von PCK im Sachunterricht durch das Praxissemester. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (= Jahrestagung in Hamburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, S. 294-297). 
2023 Büchter, A., & Schnieders, M. (2023). Praxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik - zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 641-644). WTM.
2023 Gromostav, D., Manzel, S., & Zischke, F. (2023). Konstruktion eines Testinstruments zur Erhebnung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L). Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie. DOI: 10.1026/0012-1924/a000313.
2023 Kaulhausen, S. (2023). Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der Universität. Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 362. Logos Verlag. (https://www.logos-verlag.com/ebooks/oa/978-3-8325-5699-0.pdf).
2023 Kaulhausen, S., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2023). Constructive Alignment in der Allgemeinen Chemie an der Universität. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 182-185). GDCP.
2023 Lankers, A., Timm, J., & Schmiemann, P. (2023). Students' systems thinking while modeling a dynamic ecological system. Frontiers in Education, 8, Article 1187237.
2023 Manzel, S. & Gronostay, D. (2023). Constructing a test instrument (SoWis-L) for measuring the professional knowledge of trainee teachers in the subject of social sciences. EAPRIL 2022 Converence Proceedings, Issue 8, 23-35. (https://eapril.org/assets/images/Proceedings-2022.pdf). 
2023 Müser, S., Fleischer, J. & Leutner, D. (2023). Entwicklung und Valisierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW). Diagnostica, 69(2), 62-73. DOI: 10.1026/0012-1924/a000303.
2022 Kaulhausen, S., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2022). Strukturelle Ursachen von Prüfungsmisserfolg in Chemie an der Universität. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 716-719). GDCP.
2020 Zischke, F. E., & Manzel, S. (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1(2), 94-107.
2019 „Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (Essener SBW-Test)“ (eingereicht bei der Diagnostica)
2017 Gronostay, D., & Manzel, S. (2017). Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 73-83). Wiesbaden: Springer VS.

Digitalisierung

Jahr  Titel
2019 Bach, S., Peschel, M., & Gryl, I. (2019). Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht. Unterschiede im Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern. In GDSU Journal.
2019 Beißwenger, M., & Burovikhina, V. (2019). Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. In C. Führer & F.-M. Führer (Hrsg.), Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch (S. 193-222). Münster: Waxmann.
2019 Beißwenger, M., Burovikhina, V., & Meyer, L. (2019). Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. In M. Beißwenger & M. Knopp (Hrsg.), Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven (S. 59-100). Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63).
2019 Beißwenger, M., & Knopp, M. (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In M. Beißwenger & M. Knopp (Hrsg.), Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven (S. 9-21). Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63).
2019 Beißwenger, M., & Knopp, M. (Hrsg.) (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63).
2019 Brinda, T. (2019). Klicken: ja, verstehen: nein - Zur Einbeziehung informatischer Kompetenzen in der Sek. I am Gymnasium in NRW - Stellungnahme für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung im Landtag NRW am Dienstag, den 21.05.2019, zum Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-S I) (Vorlage 17/1846).
2019 Brinda, T., Napierala, S., Tobinski, D., & Diethelm, I. (2019). Student Strategies for Categorizing IT-Related Terms. In: Education and Information Technologies, 24(3), 2095-2125. DOI: 10.1007/s10639-019-09861-y.
2019 Gryl, I. (2019). Tracking. In J. Hasse & V. Schreiber (Hrsg.), Räume der Kindheit (S. 336-341). Bielefeld: Transcript.
2019 Gryl, I. (2019). Überleben, Leben und Erleben im Digitalisierungsdschungel – eine Reihe zur Orientierung und Ideenentwicklung zur digitalen Bildung im Sachunterricht. In Grundschule Sachunterricht, 81, 35-37.
2019 Gryl, I. (2019). Zwischen Digital Natives und Mündigkeit: Welche Kompetenzen meinen wir eigentlich? In Grundschule Sachunterricht, 82, 35-37.
2019 Jacobi, E., & Gryl, I. (2019). Dem Mond fehlt nichts – exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung durch Tablets im Sachunterricht. In U. Carle & M. Peschel (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Grundschulverband.
2019 Jekel, T., & Gryl, I. (2019). Educational Resources: Geographical Information/ Geomedia and Learning. In E. Sanchez, et al. (Hrsg.), Encyclopedia of Education and Information Systems. Springer.