Inklusive Konzepte

Prof.in Dr. Heike Roll

Professur für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache


Telefon: (0201) 183-2161
Raum: R12 R03 B42

E-Mail an Prof. Dr. Heike Roll

Unterrichten von neu Zugewanderten im Fachunterricht – Inklusive Konzepte im Rahmen der Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)

 Wo wir gestartet sind:

Die UDE ermöglicht Lehramtsstudierenden seit dem Wintersemester 2014/15 den Erwerb der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ Wir sind seit der ersten Förderphase (2016-2019) Teil von ProViel. Das zentrale Ziel unseres Teilprojektes ist eine bestmögliche Vorbereitung aller Lehramtsstudierenden auf ihren zukünftigen Berufsalltag in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. Dazu entwickeln wir Konzepte für integriertes sprachliches und fachliches Lernen in allen Unterrichtsfächern sowie die produktive Einbeziehung von Mehrsprachigkeit in den Unterricht – denn angesichts zunehmender Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft gewinnt die sprachbildende Professionalisierung eine immer größere Bedeutung.

Was wir wir bisher erreicht haben:

Die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) für Lehramtsstudierende aller Studienrichtungen und Unterrichtsfächer wurde in einer Langzeitstudie qualitativ erforscht. Ziel der Studie ist es zu ermitteln, inwiefern die Einstellung von ZuS-Absolvent*innen zu sprachlicher Heterogenität während der zweiten Ausbildungsphase erhalten bleibt und inwiefern sich das erworbene Handlungswissen als wirksam für die Schul- und Unterrichtsgestaltung erweist. ZuS wurde auf Grundlage dieser Ergebnisse weiterentwickelt und verstetigt. Das Teilprojekt wurde in der zweiten Förderphase um die Aspekte zur Integration von Seiteneinsteiger*innen (geflüchtete Schüler*innen) ergänzt. Dieser konzeptionelle Baustein wurde durch ein neu entwickeltes Berufsfeldpraktikum für Studierende des Berufskollegs mit dem Schwerpunkt „Neuzugewanderte im beruflichen Kontext“ etabliert und anschließend aufgrund der Nachfrage für andere Schulformen geöffnet."

Wir haben zudem in Zusammenarbeit mit Fachleitungen verschiedener Zentren für schulpraktische Lehrkräftebildung (ZfsL´en) in NRW ein Online-Tool entwickelt, durch das Studierende im Praxissemester und Referendarinnen und Referendare spezifisch auf ihr Unterrichtsfach zugeschnittene Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von sprachbildendem Unterricht erhalten.