Bildungswissenschaften
Prof. Dr. Detlev Leutner
(Psychologie)
Professur für Lehr-Lernpsychologie
Universitätsstraße 2
45141 Essen
S06 S03 A18
(0201) 18-32154
BIldungswissenschaften
Wo wir gestartet sind:
Wir sind seit 2016 Teil von ProViel. Das Projekt ergänzt mit dem Handlungsfeld Qualitätsentwicklung und -sicherung das QM-System der UDE durch die Entwicklung von reliablen und validen Messinstrumenten zur Erhebung der studentischen Kompetenzen zum fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Wissen am Ende des Studiums. Die Ergebnisse werden regelmäßig in den Lehreinheiten der Teilprojekte (Bildungswissenschaften, Chemie, Mathematik, Sachunterricht und Sozialwissenschaften) im Hinblick auf möglichen Handlungsbedarf diskutiert. Wir wollen eine systematische Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von Lehramtsstudierenden im Sinne der KMK-Standards für die Lehrerbildung, zur Identifizierung von Optimierungsbedarfen erreichen. Ergänzend zur Verwertung der Ergebnisse auf institutioneller Ebene wird den Studierenden eine passgenaue Rückmeldung auf individueller Ebene gegeben. Studierende erhalten eine objektiv begründete Einschätzung ihres Professionswissens und bekommen die Chance, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren und mögliche Defizite gezielt zu bearbeiten.
Was wir bisher erreicht haben:
Wir haben das Testinstrument, das wir in der ersten Förderphase zur Messung von Professionswissen der Studierenden konzipiert haben, zu spezifischen Themen, wie Inklusion, weiterentwickelt und geprüft. Während der der Corona Pandemie haben wir zudem die Umstellung auf digitale Lehrformate zum Anlass genommen, um auch digitalisierungsbezogene Kompetenzen der Studierenden abzufragen. Wir haben deshalb unser Testinstrument um Digitalisierungsitems ergänzt. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Verbundprojekt ComeIn (Konsortialführung UDE) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Darüber hinaus wurden insbesondere die Kompetenzentwicklung während des Praxissemesters in den Blick genommen, indem Studierende während dieser Phase begleitet und befragt wurden. Durch eine umfassende Implementierung und ein kontinuierliches Monitoring haben wir die Möglichkeit, die Lehrmodule und Ausbildungsprogramme für Lehramtsstudierende evidenzbasiert zu optimieren. Die Nutzung des Tests soll auch nach der Förderphase als Selbstevaluationsmöglichkeit in die Lehramtsausbildung integriert werden.