Deutsch Inklusiv
Prof.in Dr. Miriam Morek
Raum: WST-C.03.15
Telefon: (0201) 183-5702
Deutsch Inklusiv - das Teilprojekt für die Entwicklung und Implementation fachdidaktischer Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht
Wo wir gesta
rtet sind:
Mit dem Ziel angehende Deutschlehrkräfte in der ersten Phase der Lehramtsausbildung auf das Unterrichten in inklusiven Settings vorzubereiten, hat sich das Teilprojekt Deutsch Inklusiv drei Aufgabenfeldern verpflichtet:
- Professionalisierung von Lehrenden der Germanistik: Wir setzen an der Professionalisierung der Lehrenden an, um sicherstellen zu können, dass sie selbst über umfassende Expertise zum inklusiven Deutschunterricht verfügen, die sie in ihren Lehrveranstaltungen vermitteln sollen.
- Implementation inklusiver Inhalte in die Curricula: Um sicherzustellen, dass das erlangte Professionswissen auch von angehenden Lehrkräften genutzt werden kann, integrieren wir inklusive Inhalte in die Curricula der germanistischen Lehramtsstudiengänge an der UDE. Zusätzlich entwickeln wir fachdidaktische Konzepte für Lehrveranstaltungen in der Sprachdidaktik, die eine entsprechende Professionalisierung unterstützen.
- Kooperation mit Schulen und ZfsLs: Die Zusammenarbeit mit Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsLs) unterstützt die Vernetzung der Ausbildungsphasen, sodass angehende Deutschlehrkräfte ihr handlungsleitendes Professionswissen für den inklusiven Deutschunterricht über alle Ausbildungsphasen hinweg weiterentwickeln können.
Was wir bisher erreicht haben:
Expertise auf Seiten der Lehrenden der Germanistik
Zahlreiche Workshops mit Expert:innen im Bereich Inklusion stellen die ausreichende Expertise auf Seiten der Lehrenden sicher. Materialien aus den Workshops und Ressourcen zum inklusiven Deutschunterricht für die Planung und Entwicklung von Lehrveranstaltungen stehen allen Lehrenden und Studierenden der Germanistik über den Moodlekurs „Inklusive Deutschdidaktik“ zur Verfügung.
Inklusiver Inhalte als fester Bestandteil des Studiums
Mittlerweile ist eine inklusionssensible Ausbildung fester Bestandteil des Curriculums für das Unterrichtsfach Deutsch. Veranstaltungen sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium weisen entsprechende Inklusionscredits aus. Für Studierende gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, Aspekte inklusiven Deutschunterrichts genauer unter die Lupe zu nehmen, z.B. über vertiefende Studien- oder Prüfungsleistungen oder auch inklusionsorientierte Abschlussarbeiten. Anteilig können Studierende im Fach Deutsch so Punkte für die „Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung“ erwerben (QuIL).
Nachhaltige Kooperation mit Schulen und ZfsLs
Der regelmäßige Austausch und die Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrkräftebildung (ZfsL) sowie Akteur:innen in der Unterrichtspraxis stellt sicher, dass Lehramtsstudierende der Germanistik an der UDE eine durchgängige Vernetzung inklusiver Inhalte über alle Ausbildungsphasen hinweg erfahren.