Wortstark und Zahlreich
Prof.in Dr. Angela Heine
Universität Duisburg-Essen
Institut für Psychologie
AB Lern- und Leistungsstörungen
Campus Essen
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum: S06 S03 A31
Telefon: (0201) 183-7237
Wortstark und Zahlreich
Wo wir gestartet sind:
Wir sind seit Oktober 2020 Teil von ProViel und treten die Nachfolge der Forschungsambulanz an, die wir sukzessive in Bezug auf das Spektrum der Arbeitsschwerpunkte ausbauen. Im Rahmen des Projekts wird mit dem Zentrum für Förderung und Beratung eine Schnittstelle zwischen Universität und bildungspraktischen Akteur*innen entwickelt. In der ersten Förderphase wurde das Leitbild Inklusion im Rahmen von ProViel zwischen den Fachdidaktiken der UDE abgestimmt und veröffentlicht. In unserer Konzeption von Lehrinhalten beziehen wir uns auf dieses breite Verständnis von Heterogenität.
Neben der individuellen Förderung von Kindern je nach Leistungsstand und Bedürfnissen wollen wir Lehrkräfte und Lehramtsstudierende dabei unterstützen, Diversitätskompetenz zu erwerben und weiterzuvermitteln, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Schüler*innen respektiert und willkommen fühlen können.
Unsere universitär angebundenen Angebote bieten Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb in der Erkennung von Lern- und Leistungsstörungen, der Förderung und Prävention sowie einer vorurteilsbewussten Pädagogik der Vielfalt. Wir wollen die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bildungswissenschaften und Fächern sowie die Vernetzung mit der zweiten und dritten Phase der Lehrkräfte-Bildung (ZfsL, Kompetenzteams) stärken.
Was wir bisher erreicht haben:
Im Verlauf des Projektes wurden in vier Bausteinen Angebote sowohl für Studierende als auch bildungspraktische Akteur*innen konzipiert, implementiert und ausgebaut. Die Angebote im ersten Baustein „Diagnostik/Evaluation“ unterstützen durch bedarfsorientierte Rückmeldungen v.a. Lehrkräfte darin, Lern- und Entwicklungsstände im schulischen Kontext zu erfassen. Im zweiten Baustein „Förderung/Training“ werden Fördermaßnahmen und Trainings angeboten (Gruppen- und Einzelsettings, online und Präsenz). Die Angebote im dritten Baustein „Fortbildung/Studium“ vermitteln Akteur*innen in Bildungseinrichtungen aktuelle, anwendungsorientierte, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Werkzeuge v.a. in den Bereichen Diagnostik und Förderung sowie zum Umgang mit diskriminierenden Strukturen und Verhaltensweisen. Der vierte Baustein „Beratung“ bietet auf individueller sowie institutioneller Ebene Unterstützung bei der Identifikation und Spezifikation eines Handlungsbedarfs.
Wir sind Teil der Qualifikation für Inklusion in der Lehrkräftebildung, in der Studierende des Grundschullehramts im Rahmen ihres Regelstudiums vertiefende Kenntnisse über Inklusion erwerben können. Dazu erarbeiteten die an QuIL beteiligten Fächer (Bildungswissenschaften, DaZ/DaF, Deutsch, Englisch, evangelische Theologie, Sachunterricht und Sport) gemeinsam auf Grundlage der übergreifenden Ausbildungsziele, die im Leitbild Inklusion verankert sind, fachspezifische Konkretisierungen und die Vertiefungsmöglichkeiten für zukünftige QuIL-Studierende.
Eigene Homepage