Chemie

Prof. Dr. Stefan Rumann


Raum: SL 207
Telefon: (0201) 183 3760

E-Mail an Stefan Rumann

PraxisLab Chemie

Wo wir gestartet sind:

Das PraxisLab Chemie ist der Ausbau des bestehenden Schülerexperimentierpraktikums der Chemiedidaktik zu einem Lehr-Lern-Labor. Dabei liegt der Fokus auf der Durchführung apparativ anspruchsvoller Schulexperimente für die Sekundarstufen I und II in Kleingruppen unterstützt von geschulten Lehramtsstudierenden.

Den Lehramtsstudierenden wird im Kontext des Lehr-Lern-Labors eine Veranstaltung mit integrierter Theorie-Praxiserfahrung geboten. Mit dem Ziel, Wissen und Handeln im Bereich diagnostischer Kompetenz und die selbstreflexive Haltung bereits im Bereich universitärer chemiedidaktischer Lehrerausbildung zu fördern.

Das Lehr-Lern-Labor liegt am Campus Essen in Räumlichkeiten des Institutes für Didaktik der Chemie in der  Schützenbahn 70 im Gebäude SL.

Was wir bisher erreicht haben:

Das Praxislab Chemie bietet Studierenden die wissenschaftlich fundierte Reflexion von Praxiserfahrungen im geschützten Raum der UDE. Aufbauend auf unsere Arbeiten in der ersten Förderphase, in der die PraxisLabs auf das Feld „Diagnostik“ fokussierten, wurden Lehr-Lernformate konzipiert und im Rahmen des Berufsfeldpraktikums integriert, die die Professionalisierung von Studierenden des Lehramts in Hinblick auf die Gestaltung von heterogenitätssensiblem naturwissenschaftlichem Unterricht in den Blick nehmen. Wir entwickelten eine universitäre Lehrveranstaltung, in welcher die Studierenden das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) kennenlernen und anschließend unter Anleitung in einem selbstreflektierenden Prozess heterogenitätssensibles Unterrichtsmaterial entwickeln und erproben können. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz von Experimenten und deren spezifischen Herausforderungen für heterogene Lerngruppen.

Das Arbeitsfeld PraxisLabs konzipierte gemeinsam die Zusatzqualifikation „Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht“, die ein Angebot für Studierende der Universität und Referendar*innen am ZfSL bietet. Parallel wurde eine Webseite programmiert, über die die bezogen auf naturwissenschaftliches Experimentieren konkretisierte UDL-Matrix selektiert nach UDL-Richtlinie, Phase im Experimentierprozess oder Förderschwerpunkt abgefragt werden kann. Die Abfrage liefert passend zu den Selektionskriterien allgemeine Anregungen und konkrete Beispiele. Die zugrundeliegende Datenbank kann laufend erweitert werden.