Sport Inklusiv
Prof. Dr. Michael Pfitzner
Professur für Sportwissenschaft
mit dem Schwerpunkt
Sportpädagogik und -didaktik
Raum: SP 1.10
Telefon: (0201) 183-7227
Sport Inklusiv
Wo wir gestartet sind:
Wir sind seit der ersten Förderphase (2016–2019) Teil von ProViel. Das zentrale Ziel unseres Teilprojekts ist es, Studierende und Lehrende des sportwissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen bestmöglich auf inklusionsspezifische Herausforderungen vorzubereiten und sie in ihrer aktiven Teilhabe am Inklusionsreformprozess zu stärken. Wir denken Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium als Querschnittsaufgabe und möchten dieses Themenfeld auch curricular noch stärker verankern. Deshalb haben wir innovative Lehr- und Lernformate zur Erprobung von inklusivem Sportunterricht entwickelt und geben den Studierenden die Möglichkeit zu (ersten) Kontakterfahrungen mit inklusiven Gruppen.
Was wir bisher erreicht haben:
Wir konnten die inklusionsorientierten Lehr- und Lernformate für den Sportunterricht in allen Lehramtsstudiengängen ausbauen und curricular verankern, sowohl in Theorie- als auch Praxisseminaren. Dazu gehört auch das Kennenlernen von Orientierungshilfen und inklusiven Sportgeräten, um die angehenden Lehrkräfte zu sensibilisieren und ihre Perspektive zu erweitern.
Die Zusammenarbeit im Sinne eines Seminarkonzeptes für Studierende des Master of Education mit den Kooperationspartner*innen des Franz-Sales-Hauses Essen konnten vertieft und auch für die Zeit nach dem Projekt gesichert werden. Kern des Seminars ist die Kontakterfahrung von Studierenden mit Schüler*innen der Franz-Sales-Förderschule. Das Ziel des Konzeptes ist die Bereitstellung eines Bewegungs- und Begegnungsangebotes, das in einem pädagogischen Schutzraum zu positiven zwischenmenschlichen Kontakterfahrungen führt.
Wir sind Teil der Qualifikation für Inklusion in der Lehrkräftebildung, in der Studierende des Grundschullehramts im Rahmen ihres Regelstudiums vertiefende Kenntnisse über Inklusion erwerben können. Dazu haben die an QuIL beteiligten Fächer (Bildungswissenschaften, DaZ/DaF, Deutsch, Englisch, evangelische Theologie, Sachunterricht und Sport) auf Grundlage der übergreifenden Ausbildungsziele, die im Leitbild Inklusion verankert sind, fachspezifische Konkretisierungen und die Vertiefungsmöglichkeiten für zukünftige QuIL-Studierende erarbeitet.
Um eine breite Expertise zum Thema Inklusion zu generieren, haben wir zudem Fortbildungsangebote für die Lehrenden des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium konzipiert.