Publikationen & Downloads der SkillsLabs

Publikationen

2017
MethodenLab
  • Schwinning, N.; Striewe, M.; Massing, T.; Hanck, C.; Goedicke, M. (2017): Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics. In: Proceedings of the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE).
  • Otto, B.; Massing, T.; Schwinning, N.; Reckmann, N.; Blasberg, A.; Schumann, S.; Hanck, C.; Goedicke, M. (2017): Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul. In: DeLFI 2017 - Die 15. E-Learning Fachtagung Informatik.
PraxisLab
  • Steffentorweihen, B.; Duscha, R.; Kaiser, F.; Florian, C.; Rumann, S.; Sandmann, A. et al. (2017): PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg.

Posterpräsentationen

2017
MethodenLab
  • Brenneke, B.; Schrader, T. (2017, September): Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. Posterbeitrag im Rahmen der Tagung des Zentrums für Lehrerbildung WWU Münster „Forschendes Lernen – The wider View“, Münster.
  • Goedicke, M.; Hanck, C.; Leutner, D.; Koc-Januchta, M.; Massing, T.; Otto, B.; Reckmann, N. (2017, September): E-Learning in Statistik: Zielsetzung, Aufbau und Evaluation. Posterbeitrag im Rahmen des ProfaLe-Congress 2017, Hamburg.
CaseLab
  • Göbel, K. & Gösch, A. (2017, September): Videogestützte Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Posterbeitrag im Rahmen der 82. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
  • Jahn, S. & Clausen, M. (2017, September): Von der Praxis lernen: Fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung. Posterbeitrag im Rahmen der AEPF 2017, Tübingen.
  • Nissing, R.; Bönte, J.; Lenske, G.; Dicke, T. & Leutner, D. (2017, September): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Posterbeitrag im Rahmen der 82. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
  • Bönte, J.; Nissing, R.; Lenske, G.; Dicke, T. & Leutner, D. (2017): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge. Posterbeitrag im Rahmen der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge. Posterbeitrag im Rahmen der 21th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Tampere.
  • Bönte, J.; Nissing, R.; Lenske, G.; Dicke, T. & Leutner, D. (2017, März): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Posterbeitrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Göbel, K. & Gösch, A. (2017, März): Videogestützte Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Posterbeitrag im Rahmen des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung, Bochum.
  • Göbel, K. & Gösch, A. (2017, März): Videogestützte Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Posterbeitrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

PraxisLab
  • Steffentorweihen, B. & Theyßen H. (2017, September). PraxisLab Physik: Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor. Posterbeitrag. Universität Regensburg. 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.
  • Kaiser, F., Florian, C. & Schmiemann, P. (2017, September): Das Verhalten von Biologielehramtsstudierenden beim Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren. Posterbeitrag. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Halle.
  • Steffentorweihen, B. & Theyßen, H. (2017, März): Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik. Posterbeitrag. Universität Dresden. Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Dresden.
  • Kaiser, F., Florian, C., & Schmiemann, P. (2017, März): Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessments durch Praxiserfahrung. Posterbeitrag. Universität Rostock. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FdDB), Rostock.
 
2016
MethodenLab
  • Goedicke, M.; Hanck, C.; Leutner, D.; Massing, T.; Otto, B. (2016, November): E-Learning in Statistik im Grundstudium. Posterbeitrag im Rahmen des Tages der Lehre 2016 „Digitales Lehren und Lernen“, Technische Universität Berlin.
CaseLab
  • Bönte, J.; Clausen, M.; Dicke, T.; Fuhr, N.; Göbel, K.; Gösch, A.; Jahn, S.; Kurowsky, N.; Lenske, G. & Leutner, D. (2016, Juni): Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) - dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. CaseLab. Posterbeitrag im Rahmen des BMBF-Programmworkshops Videos in der Lehrerbildung, Münster.
PraxisLab
  • Steffentorweihen, B.; Duscha, R.; Florian, C.; Kaiser, F.; Rumann, S.; Sandmann, A.; Schmiemann, P.; Theyßen, H. (2016, September): PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. Posterbeitrag im Rahmen der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.

Workshops & Vorträge

2018
PraxisLab
  • Steffentorweihen, B. & Theyßen, H. (2018, März): Diagnostische Fähigkeiten fördern  im Lehr-Lern-Labor Physik. Vortrag bei der Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft,  Universität Würzburg.
 
2017
MethodenLab
  • Brenneke, B., Pfaff, N., Schrader, T., Tervooren, A. (2017, November): Qualitative Forschungsmethoden online-gestützt vermittelt? Hochschuldidaktische Konzepte und die Nutzung von E-Learning-Angeboten durch Studierende in der Lehrer*innenbildung. Vortrag bei der Fachtagung „Universität 4.0. Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.
  • Otto, B.; Massing, T. (2017): Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul.: Bildungsräume 2017, Technische Universität Chemnitz.
CaseLab
  • Göbel, K. & Gösch, A. (2017, November): Videogestützte Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung Impulse 2017, Essen.
  • Nissing, R.; Bönte, J.; Lenske, G.; Dicke, T. & Leutner, D. (2017, November): CLIPSS: CLassroom Management In Primary and Secondary Schools. Entwicklung und Distribution. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung Impulse 2017, Essen.
  • Göbel, K. & Mensel, U. (2017, Oktober): Die Situation des Praxissemesters am Beispiel der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der bundesweiten Netzwerktagung der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern, Bonn.
  • Göbel, K. & Gösch, A. (2017, September): Videogestützte Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der HerKuLes-Tagung, Wuppertal.
  • Bönte, J.; Nissing, R.; Dicke, T.; Leutner, D. & Lenske, G., (2017): Die Entwicklung inszenierter Videovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.
  • Bönte, J.; Nissing, R.; Lenske, G.; Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Vortrag auf der Pre-Conference der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
 
2016
MethodenLab
  • Brenneke, B.; Schrader, T.; Pfaff, N.; Tervooren, A. (2016, Juni): Methodenausbildung im Lehramt. Workshop beim Tag der Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen.
Zur Startseite von ProViel

Ein Qualitätsoffensive Lehrerbildung-
Vorhaben der Universität
Duisburg-Essen

Unter dem FKZ 01 JA 1610