Forschung am Institut für Sozioökonomie

ifso working paper

Das Institut für Sozioökonomie gibt eine eigene Working-Paper-Reihe heraus. In der Reihe können vorläufige Forschungsergebnisse aus dem Institut für Sozioökonomie sowie aus gemeinsamen Forschungsprojekten mit externen Kooperationspartnern frühzeitig der wissenschaftlichen Community zugänglich gemacht werden.

Zur Reihe "ifso working paper"

ifso Forschungsergebnisse auf Twitter

Promotionskolleg "Politische Ökonomie der Ungleichheit"

Am Promotionskolleg "Die Politische Ökonomie der Ungleichheit" forschen 12 Stipendiat*innen und ein Koordinator im Verbund mit weiteren Forscher*innen des Instituts zu Fragen rund um Ausmaß, Ursachen und Folgen von sozioökonomischer Ungleichheit.

Mehr erfahren
Foto: Anatole Serexhe

Forschungsprogramm

Unser Forschungsprogramm leitet sich aus dem grundlegenden Ansatz des Instituts ab: Es ist einer anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Phänomenen aus interdisziplinärer und pluraler Perspektive an der Schnittstelle von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verpflichtet. Erfahren Sie mehr auf den Einzelprofilen unserer Forscher*innen sowie in unserem Institutsbericht.

Zum Institutsbericht

Gerhard Mercator Graduiertenkolleg "Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn"

Das Gerhard Mercator Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn ist ein interdisziplinäres Graduiertenkolleg an der Universität Duisburg-Essen, gefördert von der Stiftung Mercator. Es setzt sich aus einer Vielfalt an wissenschaftlichen Perspektiven von den Sozialwissenschaften, der Philosophie, den Kulturwissenschaften bis hin zur Psychologie zusammen.

Mehr erfahren