Veranstaltungen am Institut für Sozioökonomie
Öffentlicher Vortrag - Ulrike Herrmann
Wir laden am 4. Dezember 2024 herzlich zum öffentlichen Vortrag von Ulrike Herrmann im Rahmen von Forschungskolloquium/Ringvorlesung im MA Sozioökonomie ein.
Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens
Am 2. Dezember 2024 stellt Achim Truger traditionsgemäß im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge das neue Jahresgutachten des Sachverständigenrats Wirtschaft (SVR) vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Forschungskolloquium (WiSe 2024/25)
Auch im Wintersemester 2024/25 findet am Institut für Sozioökonomie unser Forschungskolloquium/Ringvorlesung im MA Sozioökonomie statt.
Rückblick
Pluralumn*-Workshop am Institut für Sozioökonomie
Vom 6.-8. August 2024 findet am Institut für Sozioökonomie der fünfte "Pluralumn*-Workshop" des Netzwerk Plurale Ökonomik unter dem Titel "Empowering Young Minds" statt. Drei Tage Programm mit neun Sessions und zwei Key-Note-Vorträgen versprechen eine spannende Zusammenkunft in Duisburg.
Summer School in Uganda
In Kooperation mit der Makerere University und der University of Michigan organisierte das IfSO vom 16.-22. September 2024 eine Sommerschule in Kampala zum Thema „Wealth and Inequality Research in Africa“. Neben 45 Studierenden aus Ostafrika konnten 5 UDE-Studierende durch eine Förderung der Volkswagenstiftung teilnehmen.
Workshop zu Ökonomischem Denken in der Türkei
Am 20. und 21. Juni veranstaltet das College for Social Sciences and Humanities der UA Ruhr einen Workshop zum Thema „German Influence on Turkish Economic Thought and Policy in the 19th and 20th Centuries“. Der Workshop wird in Kooperation von Prof. Dr. Mustafa Erdem Özgür (Dokuz Eylül Universität, Izmir) und Prof. Dr. Jakob Kapeller (Universität Duisburg-Essen) organisiert.
Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens 23/24
Am 21.11.2023 wird Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2023/25 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen präsentieren.
Forschungskolloquium (WiSe 2023/24)
Am dem 18. Oktober 2023 startet die neue Reihe des Forschungskolloquiums am Institut für Sozioökonomie. Jeweils Mittwochs zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Irma Rybnikova (Hochschule Hamm-Lippstadt), Elissa Braunstein (Colorado State University), Lukas Lehner (University of Oxford), M. V. Lee Badgett (University of Massachusetts-Amherst), Melanie Jäger-Erben (Brandenburgische Technische Universität) und Kai Koddenbrock (Bard College Berlin).
Alle sind herzlich eingeladen!
Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens 22/23
Am 21.11.2022 wird Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2022/23 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen präsentieren.
Forschungskolloquium (WiSe 2022/23)
Am 13. Oktober 2022 geht das öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie in die achte Runde. Jeweils Donnerstags zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Franziska Dorn (Universität Göttingen), Valentina Ausserladscheider (Universität Wien), Nessa Ni Chasaide (Maynooth University) und Anisa Tiza Mimum (Universität Gießen).
Alle sind herzlich eingeladen!
“Challenging Inequalities”: Ein Rückblick auf unsere Sommerakademie rund um die Ungleichheit
Vom 20. bis zum 23 Juli trafen sich gut 40 Promovierende, Postdocs und Professor*innen in der Nähe von Essen für die Sommerakademie „Challenging Inequalities“. Ko-organisiert vom Institut für Sozioökonomie, dem Promotionskolleg „Die politische Ökonomie der Ungleichheit“, sowie den beiden Exzellenzclustern SCRIPTS (Berlin) und „The Politics of Inequality“ (Universität Konstanz), gab es drei Tage Programm rund um das Thema Ungleichheit. Auf Panels, bei Poster-Präsentationen und in den drei Keynotes wurde ein breites Spektrum an Fragen besprochen und diskutiert: Von den Ursachen regionaler Ungleichheit in Nigeria über die Frage, wem eigentlich deutsche Familien- und börsennotierte Unternehmen gehören, bis hin zum Einfluss der sozialen Schicht auf die bezahlte und unbezahlte Arbeitszeiten von Müttern in Großbritannien und Westdeutschland.
Mehr erfahren (Zum Anzeigen bitte klicken)
Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens 2021/22
Am 26.11.2021 wird Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2021/22 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen präsentieren.
Die Vorstellung findet ausschließlich virtuell statt. Sie kann live und nachträglich auf unseren Institutspräsenzen auf Twitter und YouTube verfolgt werden. Fragen können per Chat-Funktion gestellt werden. Es moderiert Carmen Giovanazzi. Wir freuen uns auf das Gespräch und die Diskussion!
Forschungskolloquium (WiSe 2021/22)
Am 13. Oktober 2021 geht das öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie in die siebte Runde. Jeweils Mittwochs zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Andrea Binder (FU Berlin), Joanna Rostek (Uni Gießen), Pieter Vanhuysse (University of Southern Denmark), Kevin Young (University of Massachusetts), Lena Ajdacic (Universite de Lausanne), Yannik Oswald (University of Leeds), Phillip Heimberger (JKU Linz) und Erin Hengel (University College London).
Alle sind herzlich eingeladen!
Forschungskolloquium (SoSe 2021)
Am 21. April 2021 geht das öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie in die sechste Runde. Jeweils Mittwochs zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Aanor Roland, Detlef Sack, Mark Kistein, Lisa Hanzl, Vera Huwe, Lukas Endres, Jonas Horn, Moritz Gartiser Carmen Giovanazzi, Daniel Flebbe, Alex Behrend, Julia Cremer, Max Krahé und Benjamin Braun.
Alle sind herzlich eingeladen!
Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens 2020/21
Am 13.11.2020 präsentierte Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2020/21 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Institut für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen.
Der Vortrag kann per Twitter und beim Streaming-Dienst Periscope nachträglich angeschaut werden.
Die Vortragsfolien stehen hier zum Download als PDF-Datei bereit.
Forschungskolloquium (WiSe 2020/21)
Am 03. November 2020 geht das öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie in die fünfte Runde. Jeweils Mittwochs zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Mark Kirstein (London Mathematical Laboratory), Miriam Rehm (ifSO), Carlo D'lppoliti (University of Rome-La Sapienza), Alyssa Schneebaum (Wirtschaftsuniversität Wien), Kerstin Hötte (Oxford University), Rafael Wildauer (University of Greenwich), Christopher Smith Ochoa (NRW School of Governance, UDE), Sebastian Jungkunz (ifSO), Paul Marx (ifSO) und Bruce Pietrykowski (University of Michigan-Dearborn).
Alle sind herzlich eingeladen!
Forschungskolloquium (SoSe 2020)
Am 22. April 2020 geht das öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie in die vierte Runde. Jeweils Mittwochs zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Sarah Godar (HWR Berlin), Miklos Antal (University of Leeds), Gerhard Bosch (IAQ, UDE), Klara Zwickl (Wirtschaftsuniversität Wien), Christoph Paetz (IMK), Markus Wissen (HWR Berlin), Florian Fastenrath (ifSO) und Chrstine Corlet Walker (University of Surrey).
Alle sind herzlich eingeladen!
Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens 2019/20
Am 18.11.2019 stellt Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2019/20 des SVR an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge am Institut für Sozioökonomie vor.
18.11.2019, 16 Uhr
Campus Duisburg
Gebäude LB Raum 134
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Forschungskolloquium (WiSe 2019/20)
Am 23. Oktober 2019 geht das öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie in die dritte Runde. Jeweils Mittwochs zwischen 16:00-17:30 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse. Zu Gast sind Claudius Gräbner (ifSO), Katharina Bohnenberger (ifSO), Till van Treeck (ifSO), Jakob Kapeller (ifSO), Sebastian Gechert (IMK), Izaskun Zuazu (ifSO), Julia Eder (JKU Linz), Bea Cantillion (University of Antwerp), Philipp Jugert (ifSO) und Gustav Horn (ifSO).
Alle sind herzlich eingeladen!
Antrittsvorlesungen am Institut für Sozioökonomie 2019
Am 27.11.2019 fanden von 16-19 Uhr die Antrittsvorlesungen der vier neuen Professor*innen des Instituts für Sozioökonomie mit den folgenden Vorträgen statt:
Prof. Dr. Jakob Kapeller: Plurale Ökonomik: Grundlagen, Operationalisierung, Anwendung
Prof. Dr. Paul Marx: Sozioökonomische Probleme, Wut und Politik
Prof.in Dr. Miriam Rehm: Politische Ökonomie der Vermögensungleichheit
Prof. Dr. Achim Truger: Finanzwissenschaft als Staatswissenschaft
Forschungskolloquium (SoSe 2019)
Das Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie geht in die zweite Runde: Jeweils Mittwochs um 16:00-17:30 Uhr finden an ausgewählten Mittwochen im Semester Vorträge von externen Gästen am Institut für Sozioökonomie statt. Die Gäste sind Svenja Flechtner (Universität Siegen), Katja Freistein (KHK/GCR21 / UDE), Marion Collewet (VU Amsterdam), Willi Semmler (New School of Social Research), John Komlos (LMU München) und Philipp Rehm (Ohio State University).
Alle sind herzlich eingeladen!
Jahrestagung der GSÖBW 2019 in Duisburg
Das neue Institut für Sozioökonomie (IfSO) an der Universität Duisburg-Essen lädt ein: Am 21. und 22.2.2019 richtet das IfSO in Duisburg die Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW) aus. Unter dem Titel „Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen“ werden hier vielfältige Perspektiven auf sozioökonomische und plural-ökonomische Hochschullehre in unterschiedlichen Studienfeldern diskutiert. Diesmal steht also die Lehre im Fokus der GSÖBW-Jahrestagung. Duisburg ist dabei ein gut gewählter Ort, schließlich startet voraussichtlich im Wintersemester 2019/20 der neue IfSO-Masterstudiengang.
Highlights der Veranstaltung sind die Keynote Speech von Ha-Joon Chang (Universität Cambridge), Diskussionsrunden mit Lucio Baccaro (MPIfG Köln), Lisa Herzog (HfP München) und Jakob Kapeller (ICAE Linz) sowie ein buntes Rahmenprogramm.
Der Call for Papers ist noch bis zum 07.09.2018 offen.
Wir würden uns freuen, Sie im Februar 2019 in Duisburg begrüßen zu können!
Forschungskolloquium (WiSe 2018/19)
Am 17. Oktober 2018 startet das erste öffentliche Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie. Jeweils Mittwochs zwischen 14:30-16:00 Uhr präsentieren Forscherinnen und Forscher des Instituts und von außerhalb ihre Forschunsfragen und -ergebnisse.
Institutsexterne Gäste sind Bettina Kohlrausch (Institut für Soziologie, Universität Paderborn), Lukas Haffert (Institut für Politikwissenschaft, Universität Zürich), Simone Leiber (Fakultät für Bildungswissenschaften, UDE) und Uwe Schneidewind (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie).